Dichtungsgummi bremst Scheibenhebermotor..

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Dichtungsgummi bremst Scheibenhebermotor..

Beitrag von Veloblitz » Fr 11. Apr 2008, 17:22

Guten Abend,Gottseidank regnets, damit der Fensterhebermotor die Seitenscheibe am 850(96) auch im ersten Anlauf öffnen kann. Bei trockener Scheibe bremst der Gummi so stark, dass die Scheibe nach 10 cm stillsteht und erst in einem 2. Anlauf sich weiter öffnen lässt. Womit wohl lässt sich der Gummi weich machen oder die Reibung reduzieren, ohne dass die Scheibe verschmiert wird? Mit Spiritus hab ichs versucht. Weil die rechte Seitenscheibe gut läuft, nur die linke bremst, glaube ich noch nicht an ein Schmierproblem der Mechanik im Türinneren.Beim 240er hab ich zum Glück eine Kurbel...Für einen Tipp danke ich Euch höflichRudolf

Ingo-960SE

Dichtungsgummi bremst Scheibenhebermotor..

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 11. Apr 2008, 23:34

Die Gummis sind beflockt, da wird normalerweise nichts separat geschmiert. Evtl. ist die Beflockung abgenutzt oder verschmutzt, da hilft nur reinigen, und wenn das nicht hilft, ein neues Führungsgummi.Gruß ... Ingo-960SE

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Dichtungsgummi bremst Scheibenhebermotor..

Beitrag von Veloblitz » So 13. Apr 2008, 10:09

Vieln Dank Ingofür die Aufklärung: Da hab ich doch beim Reinigen mit dem Finger sowas Körniges gespürt. Werde aufpassen dass ich mit weiterem Reinigen die Beflockung nicht zerstöre. Früher konnte ich in Zürich-Nord im regionalen Volvo-Ersatzteillager als gewöhnlicher "Zivilist" die Teile zum 245er kaufen. Jenes Haus ist jetzt anders angeschrieben. Heutzutage dürfte das anders sein, ob ich da wohl als Bastler verdächtigt werde, der sich vor dem Kauf eines neuen Autos drücken will ? Freundliche GrüsseRudolf

Antworten