Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

... jetzt helfe ich mir selbst
mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 4. Apr 2008, 23:21

Moin moin, gibt es an dem Hosenrohr eines 940 LPT (Bj 93) den Ringflansch bei der Verbindung zum Kat einzeln? Das Hosenrohr ist noch bestens, der Kat auch. Doch dieser Ring zerbröselt schlichtweg. Wisst ihr da was?vielen Dank für jeden Hinweiß, liebe Grüße Kay

rennelch

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von rennelch » Fr 4. Apr 2008, 23:35

hallo kay ,was meinst du genau ? den konusring in der mitte zwischen beiden rohren oder den flansch mit den drei schrauben? den konusring gibts einzeln .den flansch aus begreiflichen gründen nicht.denn der muss ja vorm zusammenschweissen des vorderen rohrs aufgeschoben werden ,weil er sonst nicht über den konus am rohr passt.einzige möglchkeit ist,ein stück rohr mit dem angedrückten konus zu besorgen und nach abtrennen des alten stücks den neuen einschweissen .von volvo gibts den aber original nicht als ersatz .grüsse uli

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von Bilbrud » Fr 4. Apr 2008, 23:39

Wenn der herr südafrika mal seine sms lesen wuerde, wäre ihm bewusst das ich den kram schon rausgeflext habe... kannst also nen 5 watt Lötkolben anheizen und das wieder zusammenlöten wenn ich durch HH komme.sehr wahrscheinlich freitag mittag....ausserdem kann man hier im zubehör was bestellen was dem entspricht.

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 4. Apr 2008, 23:53

Moin BilbruDDDD, klar, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil Nachdem ich diese Woche überlebt habe, man wie könnt die Werkstatt schön sein ohne diese Kunden , beackere ich nun meine Mail. Genau den Flanschring der über das Rohr gesteckt wird, danke Uli für dei genauere Beschreibung. Den Flammring schüttelt es gerade raus, doch den kann ja sogar so eine männliche Callcentermuschi nach zu 2 und zu 3 beschaffen Doch für den Volvo nix mit Flanschring, nur für die andere Marke welche mit V beginnt.Ebend, absägen mit der Tigersäge, neuen Stummel anbraten. Doch doch mag ich, jedesmal einfach schick dieses Weltraumbraten (WIG)Terminliste schicke ich dir noch diese Nacht Bilbrud, meinen nächsten RHD hole ich am 11ten ab, dann auf dem Rückweg Essenheim, ahk Amazone abholen, noch nen Motortester einsammeln etc, Porsche angucken für die Werkstatt, denn was die Kunden über ihr Auto sagen und wie ich es beschreibe, tja schweigen wir lieberBis bald in deiner, sorry Tanjas Mail-box, liebe Grüße, Kay

rennelch

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von rennelch » Sa 5. Apr 2008, 10:29

kay,noch nen tip .bevor du den flansch mit den drei bolzen vorm schweissen aufsetzt,die bolzen rausschlagen und drei 8er schrauben nehmen .als muttern nehme ich da die selbstsichernden 8er kupfermuttern .so hälts dann auf dauer und ist im bedarfsfall gut zu demontieren .denn sonst rostets du unten teuflisch .grüsse uli

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von PeterHerzog » Sa 5. Apr 2008, 11:50

Entschuldigung, wenn ich doof frage.Was ist ein "Hosenrohrflanschring"Goggle spuckt nichts aus dazu

rennelch

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von rennelch » Sa 5. Apr 2008, 13:21

peter ,ganz einfach .die ganze angelegenheit ist ne verbindung zwischen hosenrohr (oder downpipe beim turbo)und kat.ende hosenrohr und anfang kat haben jeweils einen innenkonus .dazwischen kommt ein ring mit zweimal aussenkonus .hinter jedem konus auf dem rohr sitzt ein überwurfflansch ,der innen jeweils konisch ist .der vordere hat drei stehbolzen ,der hintere drei löcher .zusammen drücken die beiden überwurfflansche den jeweiligen konus auf den ring in der mitte ,wenn die flansche zusamengeschraubt werden .wird absolut dicht und gleicht auch eventuellen versatz der beiden rohre aus .verständlich genug erklärt ?grüsse uli

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von Bilbrud » Sa 5. Apr 2008, 14:22

Tach peter!Ausserdem ist das ne wortkreation vom Herrn Deutsch-Südwestafrika. Zumindest in der Kombination

rennelch

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von rennelch » Sa 5. Apr 2008, 15:03

bilbrud ,geographie sechs ,setzen .mosambik liegt in südostafrika (gegenüber sansibar) und hat(bis auf ne kurze besetzung im 1. weltkrieg durch die deutschen )immerzu portugal gehört.damit darfst du ihn jetzt als portugiesen bezeichen .grinsende grüsse uli

Ingo-960SE

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 5. Apr 2008, 17:16

Ich habe mir damals in der Firma einen Ring drehen lassen, mit Innendurchmesser vom Außendurchmesser des Rohres, und Außendurchmesser mal eben so knapp an den Stehbolzen bzw. Schrauben vorbei. Dadurch erhält der Flansch nach außen hin wieder mehr Auflagefläche und greift vernünftig. Außerdem erhält er wieder mehr Abstand zu seinem "Partner" auf der anderen Seite, denn diese erodierten Konusflächen bewirken ja auch, dass der Flansch dicht an dicht zum gegenüberliegenden Flansch rückt. Die Flansche sitzen dann zwar fest zusammen, aber zwischendrin schütteln sich Rohre und Konusring um die Wette.Den Ring habe ich an einer Stelle aufgeschnitten und dann mit sanfter Gewalt über das Rohr gestülpt, und wieder unter sanfter Gewaltanwendung zusammengedrückt beim Positionieren und Montieren des Flansches und der Schrauben (die Bolzen brachen schon beim ersten Lösen ab, wurden ausgebohrt und gegen verzinkte M8-Schrauben ersetzt).Gruß ... Ingo-960SE

Antworten