Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

... jetzt helfe ich mir selbst
Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von Bilbrud » Sa 5. Apr 2008, 17:24

gar nicht uli..kay heisst nämlich namibia-amazone,ab jetzt

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von PeterHerzog » Sa 5. Apr 2008, 17:44

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 05.04.08 13:21:35hosenrohr,downpipe,kat.ende,hosenrohr und anfang kat haben jeweils einen innenkonus ,zweimal aussenkonus,überwurfflansch ,der innen jeweils konisch ist .der vordere hat drei stehbolzen , die beiden überwurfflansche den jeweiligen konus ,wenn die flansche zusamengeschraubt,eventuellen versatz der beiden rohre Wer kennt die Szene eines Dieter Krebs-Sketsches im Baumarkt ?Irgendwie hat mich das jetzt dran erinnert. Nix für ungutZitat:verständlich genug erklärt ?Eine klares und definitives Jain.Ungefähr (da ich weiß, was ein Konus und ein Kat ist) kann ich mir vorstellen, dass es ein Teil des Motorinneraumes ist, welches die Abgase vom Motor zum Auspuff abführt und durch die Bauweise eine optimale Verbindung herstellt, die nicht nur leicht zu wechseln ist, als auch Druckdicht unter schwierigen Bedingungen.Eine Art Patentverschluß/Anschluß.Hab ich das jetzt (mit meinen Laienworten) richtig interpretiert?

Ingo-960SE

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 5. Apr 2008, 20:25

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog am/um 05.04.08 17:44:26Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 05.04.08 13:21:35hosenrohr,downpipe,kat.ende,hosenrohr und anfang kat haben jeweils einen innenkonus ,zweimal aussenkonus,überwurfflansch ,der innen jeweils konisch ist .der vordere hat drei stehbolzen , die beiden überwurfflansche den jeweiligen konus ,wenn die flansche zusamengeschraubt,eventuellen versatz der beiden rohreWer kennt die Szene eines Dieter Krebs-Sketsches im Baumarkt ?Irgendwie hat mich das jetzt dran erinnert. Nix für ungutDu meinst den mit Beton oder Ziegel?! Nein, John und Gisela. Der is klasse... Zitat:verständlich genug erklärt ?Eine klares und definitives Jain.Ungefähr (da ich weiß, was ein Konus und ein Kat ist) kann ich mir vorstellen, dass es ein Teil des Motorinneraumes ist, welches die Abgase vom Motor zum Auspuff abführt und durch die Bauweise eine optimale Verbindung herstellt, die nicht nur leicht zu wechseln ist, als auch Druckdicht unter schwierigen Bedingungen.Eine Art Patentverschluß/Anschluß.Hab ich das jetzt (mit meinen Laienworten) richtig interpretiert?Nein, wie kommst Du auf den Motorinnenraum? Der Kat sitzt unter dem Wagen, meist so weit vorne sie möglich. Zuerst kommt der Abgaskrümmer, also das Teil wo die Abgase vom Motor direkt rein kommen, gesammelt werden und dann "zentral" in die weitere Rohrführung geleitet werden. Diese weitere Rohrführung ist je nach Motortyp als Hosenrohr (weil zwei parallele Rohre) oder einfaches Rohr (Flammrohr oder engl./neudt. Downpipe) ausgeführt. Und am Ende dieses Rohres sitzt der besagte Flansch. Weiter geht es dann zum Kat.Diese besagte Verbindung ist übrigens alles andere als optimal. Die ist nur aufwändig in der Herstellung, nervtötend für den Schrauber weil sie nur mit zwei Händen montiert werden kann (und wer schraubt dann das Ganze fest? Na der imaginäre Schrauberkollege...), und wenn sie in die Jahre kommt zeigt sie die besagten Probleme. Ich habe das mal versucht festzuschweißen (bzw. schweißen zu lassen), das hielt ein halbes Jahr. Als Notreparatur OK, mehr aber auch nicht.Beim Nachfolgermodell haben sie zwar immernoch diesen beknackten Doppelkonus, aber anstatt Flansch eine Auspuffschelle drum herum gelegt. Das hält besser auf Dauer, ist jedoch nicht verwindungssteif. Wenn der Auspuff nicht sauber und gerade spannungsfrei hängt, dann verdreht er sich bis er sich selbst irgendwie spannungsfrei hin bekommen hat. Besonders die Fahrer von nicht-originalen Auspuffanlagen haben manchmal Mühe bei der Montage, bzw. die Leidtragenden sind ihre Mechaniker, die das irgendwie gescheit hin bekommen müssen. Ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluss, insgesamt aber eine (kleine) Verbesserung...Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:05.04.08 20:27:55

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von mocambique-amazone » So 6. Apr 2008, 09:46

Moin ihr alle, Uli danke für den Tipp, doch irgendjemand hat schon die Bolzen entfernt, wußte gar nicht das dort welche sind.Bilbrud hat mir angeboten son abgesägten Stummel mitzubringen, Klasse Peter: jupp in Wortkreationen, wie Tomas schon schrieb, bin ich gut Doch beim Baumarktsketch fehlt die Pointe: Dann hätten Ingo, merci für die Ausführung, geschrieben: Wie meine dusselige Alte sagt: "Das Ding wo der Kat vorne angemacht ist"Ich versteh zumindest nicht warum fast alle Hersteller da so eine Miftqualität einbauen, Rohre noch top, doch die Ringe bröseln einfach weg, und tauschen ist eben nur mit Schweißgerät Bald also nicht mehr bei Peterwagen, so werden die Karren genannt in denen die nunmehr blau-weißen in Hamburg rumgurken, vom Gas gehen und im Leerlauf vorbei röddeln schönen Sonntag, Kay, der in Portugal immer wieder arbeitende

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von PeterHerzog » Mo 7. Apr 2008, 08:48

War gestern im Aprilwetter auf der Autobahn, deshalb heute erst die Antwort:Zitat:Nein, wie kommst Du auf den Motorinnenraum? Isch nix verstehen grosses teschnik in Auto, aber du gut haben erklärt dingens. Begriffe wie Downpipe oder Flammrohr sind mir unbekannt.Aber immerhin, auch ich lerne was dazu.merci vielmals.

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von Bilbrud » Mo 7. Apr 2008, 10:32

Hallo Peter!Flammrohr ist urdeutsch und downpipe nehmen die futzis gern wenn sie von eben diesem beim Turbo reden , ...aber die müssen ja auch von Dumpventilen sprechen statt deutsche Begriffe zu benutzen , den im Tunigkatalog steht auch nur alles auf auswärts*lach.

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von PeterHerzog » Mo 7. Apr 2008, 19:30

Zitat:Original erstellt von Bilbrud am/um 07.04.08 10:32:56Flammrohr ist urdeutschSiehste... Ich bin Österreicher.. Darum verstand ich es nicht

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von mocambique-amazone » Mo 7. Apr 2008, 19:49

Tja Peter, schau mal http://forum.volvofan.at/top...VE=true& ... D=2481Doch gut war deine Begründung schon -Flammrohr kommt noch aus dem Heizungs- und Kesselbau.-Hosenrohr ist dann die Zweirohrvariante-downpipe aus dem denglish (Lustig das ich von derselben Person die diesen Ausdruck benutzt wegen meiner englischen Abkürzungen kritisiert wurde, und diese Person hatte noch Recht!)Diese komische konische Flanschverbindung ist in Maßen flexibel, mittlerweile bauen die Hersteller auch Flexrohre (Ist einfach, oder )die sogar die Temperaturen nach dem Turbo aushalten. Kostet mehr.Dafür nix verstehn ick teknik von komputer, kot eingaben und so. kann ich nixes sehen wenn ich aufmache, kroses Broblem.(Dem Sohn meines Mitarbeiters ist in der Schule "beigebracht worden was Strom, Elektrizität ist. Visualisiert mit kleinen Männchen die durch das Kabel laufen. Was macht der? Richtig, Schere und nachgucken wie die Männchen aussehen. Autsch! Zum Glück war der Stecker des Föns mal nicht in der Steckdose. dafür wurde es dann finster als Mama denselben in die Dose steckte) Die Unordnung beherrsche ich dafür auch recht gut Merci, sorry danke Peter für das Schmunzel erregen.(schreibt man das sooo????)Liebe Grüße, Kay

folke
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 10:39

Hosenrohrflanschring für 940 LPT einzeln?

Beitrag von folke » Sa 19. Apr 2008, 19:21

Hier in Schweden gibts Ersatz für die Ringe, dei ohne sägen am Kat oder hosenrohr anzubringen sind. Die Dinger sind schlicht auf der seite "aufgesägt", aufgebogen, so dass man sie über das Rohr schiebe kann und zusammenbiegt. geht fast von Hand.Dann schraubt man sie lose zusammen, und verschweisst die nahtstelle. schrauben anziehen, fertig.Dazu muss man nix am abgassystem demontieren. Das ganze geht sogar wenn man gar keine Bühne hat.Gibts bei Mekonomen und kosten meines Wissens nach 18 euronen (umgerechnet).Sagt bescheid wenn ich 100 kaufen soll.

Antworten