"Beleuchtungs-Tuning" Innenraum

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Ingo-960SE

"Beleuchtungs-Tuning" Innenraum

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 4. Apr 2008, 19:09

Ich habe mal die Zeit genutzt um mich der relativ schwachbrüstigen Innenraumbeleuchtung der 7/9er-Serie anzunehmen. Dazu habe ich ein Chrom-Effekt-Spray verwendet was aus früheren Tagen noch im Kellerregal stand. War für andere Zwecke gedacht, aber um die Gehäusekammern von Leuchten zu lackieren eigenet es sich hervorragend!Die mittlere Deckenleuchte hat ja bereits einen Reflektor, allerdings Motorraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung haben ein schwarzes Gehäuse (bzw. die Kofferraumlampe beim Kombi hat keinen Reflektor sondern nur die Dachverkleidung als Rückseite, bei der Limousine ist dortebenfalls kein Reflektor soweit ich mich erinnere). Daher habe ich einfach mal alles entfettet und zwei Schichten Chromeffektlack drauf gesprüht. Der Unterschied ist ENORM!!! Das Licht ist fast schon weiß, nicht mehr braun wie zuvor.Und dabei habe ich nicht mel neue Lämpchen verwendet, es sind immernoch die normalen 10W-Soffiten drin. Testweise habe ich mal 18W-Lämpchen in der Deckenleuchte verwendet. Das geht auch problemlos, das Licht ist deutlich heller, man kann ernsthaft von einer Ausleuchtung sprechen. Sowohl Leitungen als auch Platine, Verzögerungsschaltung und Leuchtenglas haben kein Problem mit dem 18W-Lämpchen. Bei der Kofferraumbeleuchtung im Kombi würde ich jedoch drauf verzichten, denn bereits das orig. 10W-Lämpchen verschmort die Dachverkleidung. Ich habe dessen Halterung jetzt mal etwas in Richtung Leuchtenglas gebogen, das ist normalerweise besser resistent gegen Wärme.Die Leseleuchten habe ich mit 5W Halogen-Speziallampen ausgerüstet, auch da merkt man deutlich etwas an Helligkeit! Nicht so viel wie beim Vergleich 10W/18W Soffitte, aber es wird spürbar heller!Zudem rüste ich vor dem Innenrückspiegel eine Leuchte aus dem Saab 9000 nach. Schon im 240er nervte es mich, dass vorne immer alles dunkel war. Beugt man sich zur Mittelkonsole, dann hängt man exakt im Lichtschein der Deckeleuchte und vorne ist alles dunkel. Damals habe ich eine einfache Deckenleuchte zusätzlich vor den Rückspiegel eingebaut, funktionierte einwandfrei, Verzögerungsrelais dazwischen und fertig. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach würde ich das auch heute wieder so machen.Mit dem Chromeffektlack habe ich übrigens auch schon andere Leuchtengehäuse "repariert" bei denen sich die Beschichtung abgelöst hat. Z.B. Standleuchten, Blinker oder normale Rückleuchten eigenen sich gut dafür. Für Hauptscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer würde ich es jedoch nicht empfehlen, zu geringe und ungleichmäßige Spiegelwirkung.Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:04.04.08 19:10:18

Silvio
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:10

"Beleuchtungs-Tuning" Innenraum

Beitrag von Silvio » Fr 4. Apr 2008, 20:05

Hi Ingohätte das Einkleben von Alufolie nicht den selben Effekt?fragt sich der Silvio,

Ingo-960SE

"Beleuchtungs-Tuning" Innenraum

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 4. Apr 2008, 22:55

Schon ... dauert nur in etwa zehnmal so lange und ist eine nervige "Fummelsarbeit"Sowas habe ich damals an meinem Mopped gemacht damit man im Staufach auch bei Dunkelheit was finden konnte, mit der Handschuhfachbeleuchtung eines 240ers ... lang, lang ists herGruß ... Ingo-960SE

Antworten