Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
rennoech
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 08:59

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von rennoech » Fr 4. Apr 2008, 09:08

Hallo zusammen,möchte meine 850 T5-R Limo auf Schalter umbauen, da meine Automatik ein wenig herumzickt, und ich diesen Umstand nutzen will um den Umbau auf Schalter zu wagen. Hat wer von euch schon mal so was gemacht? Habe mir vorgestellt einen geschalteten 850er zuzulegen und dann aus dem einen raus und in den anderen rein (verienfacht *gg*). Wäre sehr froh wenn jemand mir hier Tipps geben könnte, was passt und was nicht.MFG Stefan

Ingo-960SE

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 4. Apr 2008, 15:48

Genau so in etwa solltest Du es auch machen. Ist jedoch ein bisschen Arbeit. Und das Demontieren/Montieren vom Getriebe ist etwas problematisch weil 1. schwer und 2. kannst Du am Einbauort nicht gescheit anfassen/halten. Am besten arbeitet man mit einem Wagenheber (rollbar) worauf das Getriebe liegt und jeweils an Fahrer- und Beifahrerseite schaut und justiert jemand immer wieder während das Getriebe in langsamen Schritten angeflanscht wird. Das Schaltgetriebe ist zwar leichter, kann man aber auch nicht ohne Hilfe des Wagenhebers montieren (geht aber trotzdem wesentlich besser zu montieren als die Automatik).Wichtig ist noch die Getriebeausführung. Es gab welche mit und ohne Tachogeber. Der Tachogeber sitzt Richtung Spritzwand im Getriebe, ca. 10cm Kabel hängen dran, dann kommt der Steckverbinder. Umbau ist nicht möglich, Du MUSST das richtige Getriebe bekommen!Wenn Du es kriegen kannst, und die Sache mit dem Tachogeber passt, nimm' das Getriebe "M59" vom R, denn das hat eine Diffsperre. Erheblich bessere Traktion!Gruß ... Ingo-960SE (www.Volvo-Turbo.de)Beitrag geändert:04.04.08 15:49:15

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Bilbrud » Fr 4. Apr 2008, 16:31

Hallo ! beim ausbau des getriebes reicht es den Motorrahmen rechts zu lösen und links kpl abzusenken.der muss nicht ganz raus...zu dem gefummel mit dem wagenheber..alleine gehts so gut wie garnicht. ich habe eine stahlblechrutsche über die ich das getriebe rausziehe und wiederreinschiebe.was für ein bj ist denn der R ? 95?

Ingo-960SE

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 4. Apr 2008, 18:54

Man kann sich einen Halter schweißen, ähnlich den orig. Spezialwerkzeug, der um den Hilfsrahmen herum greift und das Getriebe fest hält. Dann geht es mit rollbarem Wagenheber oder Getriebeheber wunderbar ein- und auszubauen. Nur lohnt sich der Aufwand kaum für eine einmalige Aktion.Die Rutsche ist auch nicht schlecht, die Idee hatte ich auch schonmal, aber das Problem ist ja, dass dieser Hilfsrahmen immer im Weg ist und das Getriebe da erstmal drüber muss, und DANN erst positioniert werden kann.Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Bilbrud » Fr 4. Apr 2008, 19:04

Hallo auchnochmal!der tipp mit dem M59 ist gut , bloss er wird wohl keinen T5R komplett kaufen, oder???beim M56 gibts verschiedene Übersetzungen !! augen auf dabei...

Ingo-960SE

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 4. Apr 2008, 23:19

Ein T5R ist ja auch nicht gefragt, nur der R, also das Modell das zum letzte Modelljahr des 850 kam, hat das M59-Getriebe mit Sperre!Die ganzen T5Rs sind nur Sondermodelle auf Basis des T5, und die gab es schon einige Jahre vor dem eigentlichen R. Die Technik ist identisch zum T5, nur wurde an der Optik etwas gemacht (außen sowie innen) und er bekam den 30s-Overboost der ihm die 240PS beschert. Besitzt jedoch das normale M56-Getriebe und die zeitgemäße Motorausführung, ebenso den "kleinen" 15G-Turbolader.Der echte R hat bereits den neuen Motor der im V70I zum Einsatz kam mit 250PS, ohne Overboost (sondern permament), mit größerem Turbolader.Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Bilbrud » Fr 4. Apr 2008, 23:23

Hallo Ingo!du sprichst von dem was hier in schweden als "t-röd "angeboten wird ..aber mal ehrlich wo soll er denn so nen karren herkriegen nur als organspender??? und obacht das getriebe hats angeblich auf anderen märkten schon früher gegeben....Moment moment ich schaue gerade in Bildelsbasen nach M59 und da poppen die getriebe vom 440 turbo auf ..was denn das jetzt?so noch mal geändert ..ja M59 ...aber gabs auch im normalen Turbo T5, liegt in Malmö eins auf dem schrottSo nochmal editieren: Harrys Bilskrot in Malmö hat 2 so getriebe liegen M59/4.00 eins Mj96 eins Mj97.Beitrag geändert:04.04.08 23:26:29Beitrag geändert:04.04.08 23:31:21Beitrag geändert:05.04.08 00:02:41

Ingo-960SE

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 5. Apr 2008, 17:22

Beim Getriebe dachte ich jetzt eher an ein einzelnes Ersatzteil . Deshalb die Einschränkung auf den R. Den Schlachtwagen kann man ja trotzdem kaufen, wegen den ganzen Kleinkram für die Betätigung von Kupplung und Schaltgetriebe. Und für sonstige Ersatzteile.Wo wurde das M59 denn dann sonst noch verbaut? Wurde das als Option oder serienmäßig für die anderen Modelle auf manchen Märkten angeboten? So wie die Diffbremse oder Sperre bei den Hecktrieblern?Gruß ... Ingo-960SE

rennoech
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 08:59

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von rennoech » So 6. Apr 2008, 00:23

Hallo zusammen,danke mal für eure Tipps, aber wie sieht es wegen der Elektronik aus? Kann ich das Automatik Steuergerät weiterverwenden?

Ingo-960SE

Umbau Automat auf Schalter bei 850 T5-R

Beitrag von Ingo-960SE » So 6. Apr 2008, 17:41

Nein, das braucht eine Softwareänderung auf "Schaltwagensteuerung". Man könnte das gleich mit neuer Software verbinden, Du kannst auch entscheiden ob der 30s-Overboost drin bleibt, oder ob Du permanent bis 0.9 bar Ladedruck fahren willst. Wahrscheinlich ist es sogar günstiger, die neueste optimierte Software über inoffizielle Wege zu nehmen, damit läuft der Motor erfahrungsgemäß ruhiger, sparsamer und ein bisschen Leistungsgewinn ist auch noch mit dabei. Hierzu kann ich Dir als "hervorragende Informationsquelle" den 'MichaelT5R' der hauptsächlich im "Volvo-Forum" aktiv ist empfehlen. Du kannst jedoch auch den Weg zum Tuner einschlagen und Dir die 270/272PS-Software holen. Ein gebrauchtes Steuergerät vom T5R-Schaltwagen ist kaum günstiger als ein professionelles Softwareupdate.Gruß ... Ingo-960SE

Antworten