Kabelbäume Kofferraum 76 244

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » Sa 29. Mär 2008, 21:34

Moin,ich möchte mir in mein Wagen die Kofferraumbeleuchtung einbauen und nun wäre die Frage, kann ich Dauerplus irgendwo an einer der beiden Kabelbäume im Kofferraum abgreifen, und wenn ja wo? Ich möchte nicht alle Schläuche wild suchend aufschneiden. Es gibt derer ja zwei: Einer läuft links von den Rückleuchten zur Rückwand, auf dem Weg dorthin zweigt noch der Tankgeber ein. Dann gibt es einen zweiten, der - kaum ist er im Koffrraum - am linken Scharnier hoch zur Hutablage geht. Für die heizbare nehme ich an (Bild).Oder sollte ich gar nicht lange fackeln und einfach ein Kabel vom Kofferraum zur Sicherung 8 legen? Muß ich mich unter den Teppichen, äh den Gummimatten, durchgraben.Danke für ein paar Tips, Lg Jörg

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 29. Mär 2008, 21:50

Meine Erfahrung vom 2er zeigt: Es gibt NICHTS! Alles Zubehör muss separat verkabelt werden zum Sicherungskasten. Am besten folgst Du dem fahrerseitigen Kabelbaum bis zur B-Säule, dort müsste das Kabel zur Deckenleuchte im Innenraum hoch gehen (von vorne kommend). Also entweder dort abzweigen oder weiter vor gehen zum Sicherungskasten. Einen großen Vorteil hat auch schon der 2er, die Standardkabel für den hinteren Bereich liegen alle am Schweller, Du brauchst nur die schwarzen Kunststoff-Abdeckleisten auf dem Schweller entfernen (gerade nach oben abziehen - sind nur geklemmt) und schon findest Du am Boden neben dem Teppich die Kabelbäume.Aber um die Euphorie etwas zu bremsen: Falls Du mal eFenster, oder eSpiegel verbauen willst, deren Kabel sind garnicht schön akurat verlegt, sondern laufen eher kreuz und quer unter dem Teppich entlang. Der wiederum ist schnell ausgebaut, also wenn Du mal in großem Maße Dämm-Material oder Kabel einbauen willst, oder den Teppich gründlich reinigen, dann ist der mit geübter Hand und Standardwerkzeug in einer halben Stunde draußen.Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Beitrag von rennelch » So 30. Mär 2008, 11:17

hallo jörg .am besten vom sicherungskasten plus 15 neu durchlegen .teppich hoch ,die abdeckbleche raus .da kannst du dann noch herzenslust kabel durchlegen .ich würde dabei zusätzlich noch ein oder zwei kabel mit durch legen .für nebelschlussleuchte usw.wenns mal benötigt wird .natürlich in bougierrohr als scheuerschutz verlegen .wenn du die bleche raus hast,immer den falz zwischen innenschweller und karosseriegrundplatte mit pinsel und hohlraumkonservierung behandeln .denn da ist meist rost durch wassereintritt .und die stopfen vorne auf festen sitz prüfen .denn die sind nur mit kitt eingeklebt und lockern sich im lauf der zeit.und dann da wassereintritt.empfehlenswert ist da festschweissen und von unten richtig mit karosseriekitt abdichten.grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » So 30. Mär 2008, 23:49

Moin,ich danke Euch - werde das Kabel dann wie beschrieben neu verlegen. Welchen Querschnitt sollte ich nehmen? Nebelschlußleute ist ne gute Idee, die soll auch noch mal dran. Welchen Querschnitt hier?@Ingo: Ne, Fensterheber werde ich nicht verbauen. Ich möchte zwar einiges an zeitgenössischem Volvo-Zubehör verbauen (DZM u Uhr habe ich schon, Kofferraumleuchte, Wischer-Intervall, Nebelschlußleuchte kommen noch - heute war die Motorraumleuchte dran) aber sonst soll der L-Charakter erhalten bleiben. Die einzigste große Änderung: Der Gummibelag soll einem dunkelbraunen Stoffteppich weichen.Danke Euch derweil, LG Jörg

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mo 31. Mär 2008, 00:33

Moin Jörg,immer wieder schön, bei dir mitzulesen, wenn du den alten 2er verbessern willst.Zum Kabel kurz: 1,5² legen ist absolut ausreichend, Standart Ware, am besten Rolle 50 oder 100m besorgen, besserer Meterpreis.Geht schon weg im Laufe der Jahre, und anderer Aspekt: Teuerungsrate, freut in späteren Jahren beim abwickeln. Ach, und so'n bisken habe ich schon gefunden zu deinem Wunschzettel. Und bis die Tage dann, und hier war heute sogar Frühling im Münsterländle --- und Gruß Andi S.

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Mo 31. Mär 2008, 13:39

Moin Andi,das freut mich, macht auch viel Spaß. Wollte ja schon lange vorm Amazon ein 100/200er haben (92 ging mir in Gronau ein goldener 144E durch die Lappen). Die Technik der Mittsiebziger ist mir irgendwie sogar etwas geheuerer, weiß auch nicht. Liegt wohl daran, daß wir selber auch 2 Mitt- bzw. Endsiebziger 200er hatten und mein erstes Auto der erste 343 Schalter war, der sicher einiges an Technik vom 200er abgeleitet hatte - es kommt mir jetzt beim Schrauben doch durchaus noch was bekannt vor.Jau, Rolle ist ne feine Idee, das Zeug ist sicher nie weg. Jetzt gestern habe ich zumindest fast alles aufgebraucht.Echt - Freu da lasse ich mich dann mal überraschen. Ich glaub am schwierigsten werden die Sitze. Die werde ich so schnell nicht bekommen.Danke Dir und liebe Grüße aus der sehr warmen Stmk.Jörg

Antworten