B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

... jetzt helfe ich mir selbst
volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von volvoracing » Fr 28. Mär 2008, 00:05

Hallo zusammen,bitte entschuldigt die vielen Fragen. Es betrifft den bekannten "Motor" B23E 79-80 140PS H-Nockenwelle.Ein Kollege sagte uns, der Motor müsste unbedingt auf einem Prüfstand eingestellt werden, damit er unter Volllast nicht "abraucht".Es geht um die Aussage, dass die Kolben unter Volllast wohl recht schnell abbrennen, wenn man ihn nicht bei 4000u/min im 4.Gang auf 30-36° vor OT einstellt. Wird nur eine "normale" Motoreinstellung vorgenommen, so wäre das Gemisch ab diesem Drehzahlbereich wohl zu mager, sodass er den "Hitzetot" stirbt.In meinem Datentaschenbuch steht dazu:B23E (79-83) Zündzeitpunkt vor OT:5° bei 11,7-13,3r/s (702-798U/min)25-30° bei 41,7r/s (2502U/min)Der Motor soll dann im "Hochdrehzahlbereich" kurz unter der "Klingelgrenze" einstellt werden.Gehen eigentlich auch "Mehrzündfadenkerzen" oder nur die WR5DC wie im Handbuch beschrieben?Ist da was dran? Und wo kann man soetwas mit guten Gewissen durchführen lassen?Eine andere Frage betrifft einen "Versatz" zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad. Hier ergibt sich nach dem Planen von Block und Kopf ein "Versatz" von ca. 1/2 Zahn der Markierungen. Ist das in irgendeiner Weise problematisch?Vielen Dank für eventuelle Hinweise.Lieben Gruss Christian

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 28. Mär 2008, 07:07

Moin, ganz schnell, düse jetzt ab. Unter Last Zündung ist totaler Quatsch mit der Gradangabe, unter Last stellt man die Klopfgrenze auf dem Leistungsprüfstand ein, ist wirklich das Beste.Mit Abmagerung hat das nix aber auch wirklich nix zu tunHeute Abend mehr, und in welche Richtung ist die Nocke nun falsch, früh oder spät???viele Grüße, Kay

rennelch

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von rennelch » Fr 28. Mär 2008, 08:20

christian ,stell ihn auf normale werte ein .die dir genannte einstellung ist nur ein kontrollwert .er sollte bei einstellung 5° v.OT im leelrlauf bei 2500rpm etwa bei 25-30 °(siehe die toleranz )liegen .sonst gar nichts .die zündeinstellung hat übrigens nicht den geringsten einfluss aufs gemisch.nur auf verbrennungs -und abgastemperatur .da hat dir einer wohl absoluten mist erzählt.welcher verteiler ? bosch ...017 ?W5 DC sind für diesen motor ein muss .von experimenten mit anderen kerzen rate ich ab .wenn ,dann kältere kerzen für rennbetrieb ..kopf und block geplant?????wieso ? mit der normalen verdichtung von 10 : 1 liegt er schon relativ hoch.zu weiterer verdichtungserhöhung würde ich nicht raten .deine steuerzeit geht beim planen auf spät .was wieder leistung vermindert .einzige abhilfe ist da ein einstellbares nockenwellenrad .sowas bekommst du jedoch nur in schweden .hier in deutschland mir sind da keine anbieter bekannt.grüsse uli

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von Bilbrud » Fr 28. Mär 2008, 11:24

Tach auch !Zum thema einstellbare Nockenwellenräder:Preise in Schwedischen Kronen,vielleicht auch bei KGtrim mal anfragen oder bei Ingo940 nachhören,ob der ortsnähere Kontakte hat!95082284 Kamremhjul, justerbart för B200/230/234 (Rundad kugg). Aluminium 1595:-95082285 Kamremhjul, justerbart för B19/21/23 (Rak kugg). Aluminuim 1295:- http://www.samsteffansson.se...ducts/index.asp?id=15Tschö

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von volvoracing » Fr 28. Mär 2008, 13:58

Hallo zusammen,danke für die Antworten. Diese "Erkenntnisse" decken sich auch mit meinem logischen Verständnis.@mocambique-amazoneUnser Mechaniker sagt, einen halben "Zahn" zu früh, somit auf der Zugseite des Riemens zu lang.@Rennelch,ja Kopf und Rumpf geplant, Verdichtung liegt jetzt bei ~10.4-10.48:1, dass da nur noch 100 Oktan Sprit geht, ist klar.(Man soll nicht vergessen, der Motor ist nicht für ein Alltagsauto. Trotzdem muss man ihn ja Volllastfest einstellen)Lieben Gruss ChristianBeitrag geändert:28.03.08 12:59:13

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 29. Mär 2008, 11:44

Moin moin Christian, gestern war ich auf der Techno-Classica: totale Reizüberflutung, ächz. Willst Du maximale Power(Rundstrecke) oder maximales Drehmoment(Rallye)?Das sind grundverschiedene Motoren. Da Du anscheinend die Peripherie original lässt, möchtest Du diese Volvo-Rallye fahren?Verdichtung erhöhen ergibt vor allem ein erhöhtes Drehmoment, deswegen ist die Klopfgefahr beim hochdrehen groß. Macht jedoch nicht sooo viel, denn nur Volllastklingeln ist gefährlich. (Erinnere dich bitte an diese ganzen Kleinwagengurken, zB. VW, welche beim beschleunigen an der Ampel klackern als wenn im Motor alles lose ist, das ist Beschleunigungsklingeln, damit überleben die ewig )Das einzig wahre ist die Einstellung auf dem Prüfstand, vergiss bitte die Zündung im Straßenversuch einzustellen, das können nur wenige!!! Den Motor direkt auf den Prüfstand ist teuer, auf der Rolle geht auch sehr gut. Am beten die Motorhaube ab, einen der das schon gemacht hat dabei und: Bei allen Drehzahlbereichen (1000er Schritte) unter Volllast!!!!! die Zündung bis an die Klopfgrenze und dann ein bisschen, so 2-3 Grad, zurück. Jedes mal danach notieren und am Ende einen schönen Zündverteiler bauen. Geht nicht? Ist zu kompliziert? Alles Käse, willst Du Motorsport oder zu McDonald zum posen? (Tief-laut-breit-Vokuhila(mittlerweile Solarium und Gel im Haar)-laute Mukke-Jogginhose(bin ja Sportler) genau: Diese Fraktion )Die Zündwerte im Leerlauf oder so sind im Motorsport so etwas von egal, Du notierst sie am Ende um danach immer wieder im Leerlauf zu checken ob sich nicht irgendwas verändert hat, ist doch keine Straßenschlure.Nun zur Nockenwelle: Wenn deine Nocke eine halbe Zahn VOR ist, das heißt demzufolge einen Zahn weniger zwischen der KW und der NW als üblich, dann ist alles in Butter. Du hast dann mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, geht doch Macht man sonst auch durch einstellbare Nockenwellenräder, am besten auch so ein Ding verwenden, Bilbrud schleppt bestimmt unter Aufbietung seiner letzten Kräfte noch so ein Teil mit nach Essenheim , und dann testen testen testen. Zu spät, d.h. die Nockenwelle läuft der KW hinterher, dies ist der letzte Dreck.Gemisch nur unter Vollast einstellen, der Rest ist auch sooo etwas von egal solange er sich beim beschleunigen nicht verschluckt, nur nicht abmagern unter Volllast, dann verglüht er dir.Tipps wer das in Österreich kann habe ich leider nicht, wenn Du noch Fragen hast, <font color="Navy"></font>Viel Freude und schönes Wochenende, KayP.S mit so einem Gerät baut man sich den Zündverteiler, wer so etwas stehen oder weiß wer eins verkauft, bitte melden, ich brauche noch mehr davon Beitrag geändert:29.03.08 10:46:18

rennelch

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von rennelch » Sa 29. Mär 2008, 12:30

kay ,warum geh ich wohl nicht mehr nach essen ? kann mann sich wohl sparen .nur ein fehler hast du drin .wenn du genau überlegst ,geht die steuerzeit auf spät ,wenn es nicht langt ,den riemen nen ganzen zahn umzusetzen .denn bei veringerung der distanz wird der riemen schlapp .und wird wieder stramm .wenn mann das nockenwellen rad GEGEN die drehrichtung dreht.und das ist spät .zu früh würde ich (ein zahn vor )beider H welle jedoch nicht setzen .und bei der zündung wäre ich wie du skeptisch .bei rennen wäre am besten ,(wie du schon gesagt hast ,den maximalen punkt der vorzündung auf dem prüfstand herauszufahren .denn bei erhöhung der verdichtung klappts wohl mit der serienmässigen zündeinstellung und vorverstellung nicht so.denn hochgeschwindigkeitsklopfen bekommt man nur einmal.denn seit es mich mal nen turbomotor gekostet hat ,habe ich ziemlichen respekt davor . grüsse uli

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von volvoracing » Sa 29. Mär 2008, 21:47

Hallo zusammen,vielen Dank für die wertvollen Tips. die Jungs sind schon den ganzen Tag dabei, den Motor einzubauen.Nun, was soll ich sagen, alles "schei**e".79er Chassis mitm 84er Motor wars. Nur komisch, dass aufm Rumpf eine 230 draufsteht. Nach Seriennummern etc. bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass der jetzige ein 84er B23E wäre, oder haben die auch eine 230 auf dem Rumpf?Nunja, weiter im Text. Servopumpe passt nicht dran, war wohl bei dem Motor nicht vorgesehen. Wasserpumpenrad passt nicht, irgendein anderes irgendwie auch nicht. Kabelbaum passen die Stecker nicht, Wasserschläuche passen auch nicht.Soweit, so gut, haben sie alles irgendwie hinbekommen. Dann wurde festgestellt, dass der alte Mengenteiler durch ist, der war auch nicht beim Motorenbauer.Original 79er ZV ist dran und auch "nach Serie" eingestellt. Motor lässt sich starten, geht aber kurz danach gleich wieder aus, bleibt nicht laufen. Anschluss der Kabel passt alles, auch in der richtigen Reihenfolge.@mocambique-amazone,Der Motor/das Auto ist für Rallye, genau gesagt für den Volvo Original Cup, welchen es seit 2 Jahren auch in Österreich gibt.Was wir brauchen ist eine Mischung aus Drehmoment und Power. Das beste Drehmoment bringt ja nichts, wenn du immer aus der Kurve beschleunigen musst. Da ist weniger Drehmoment schon praktischer. Wird ja "ausgeglichen" durch die 4.1:1 Achse.Mit der Einstellerei, das leite ich weiter.Toll wäre es, wenn ich/wir mal anrufen könnten. Geht sicher an dem Gedanken eines Forums vorbei, aber es wäre toll, wenn die Techniker mal direkt jemanden fragen könnten. Bisher "beschaffe" ich die Informationen immer aus "1000" Kanälen, doch irgendwas ist immer anders.Die Informationen von hier sind aber immer die wichtigsten, da vertrauen auch unsere Jungs drauf. Vielen lieben Dank schonmal für die grosse Hilfe.Wenn alles läuft, lass ich mir mal was einfallen. Nunja, erstmal muss er laufen. Lieben GrussChristian

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von volvoracing » Sa 29. Mär 2008, 23:55

Er lebt! Mengenteiler war platt. Jetzt ist ein Einstellbarer vom B23E 1984 dran (Oder doch 230... ).Und nachdem dann endlich Sprit kam, gings "vorwärts". Bei 2500-3000U/min klingt er schon ganz ordentlich. Mehr hat sich keiner getraut und das ist wohl auch besser so. Im Standgas klingt er "garnicht", auch wenn er nach "Standard" eingestellt ist.Sprit natürlich "überfett", damit nichts "anbrennt". Kann ich also beruhigt schlafen. Gruss Christian

rennelch

B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

Beitrag von rennelch » So 30. Mär 2008, 11:07

christian ,siehe einstellbarer mengenteiler .wenn das der mengenteiler mit den torx-schrauben aussen für die feineinstellung ist ,da die finger davon lassen .diese schrauben werden auf dem prüfstand bei der fertigung des mengenteilers haargenau eingestellt.und dürfen nicht mehr verstellt werden .bei streuung vom mengenteiler über 5% ist da keine einstellung möglich .fehler an den differenzdruckventilen kann mann da nicht kompensieren .da hilft nur erneuern des mengenteilers .grüsse uli

Antworten