ABE für Felgen 42475, Volvo 745
-
- Registriert:Mi 8. Aug 2007, 16:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,war gestern mit meinem 745 '90 bei der GTÜ zur Hauptuntersuchung. Der etwas kleinliche Prüfer dort will eine ABE für die Felgen haben. Es sind 5-Stern-Felgen mit KBA-Nummer 42475, die schon mindestens auf dem Auto sind, seit ich es habe (1998), und m.E. auch original Volvo.Kann mir da jemand helfen?Ich habe schon ein Formular auf der Customer-Care Webseite von Volvo Deutschland ausgefüllt, bin mir aber nicht so sicher, ob da etwas passieren wird. Liebe Grüßeweeny
Hast Du evtl. noch andere Nummern auf der Felge? Ich habe hier zwar die Rad-/Reifenbescheinigung für den 7er, jedoch nur mit den 7-Stelligen Teilenummern von Volvo, keine KBA-Nummern aufgelistet. Allerdings, wenn die Felge eine KBA-Nr. hat frage ich mich wieso der gute Mann nicht einfach an den Computer geht und in die Datenbank sieht, denn dann weiß er sofort ob die Felge zum Fahrzeug passt, dafür haben wir ja die KBA-Nummern...Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Mi 8. Aug 2007, 16:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das KBA schreibt mir, dass der Volvo 745 nicht bei den Felgen eingetragen ist, und ich höchstens eine Einzelabnahme beim TÜV machen kann.Gut, dass ich nach 200t km erfahre, dass die Felgen gar nicht zum Volvo passen...Leider gab's kein Datenblatt zu der Felge, so dass ich nicht mal den Hersteller weiss. Was so eine Einzelabnahme wohl kostet? Entscheiden die einfach anhand der technischem Herstellerangaben (die ja wohl über die KBA-Nummer zu bekommen sein sollten), ob das OK ist? Dann kann's ja nicht so schlimm sein.weeny
Kannst Du mal nachsehen welche Angaben sonst noch auf der Felge stehen? Größe, ET, sonstige Bezeichnungen sowie evtl. der Hersteller? Müsste irgendwo eingegossen sein, entweder an Rand beim Felgenbett, oder mittig Richtung Radnabe.Die Einzelabnahmen sind garnicht mal so teuer. Du solltest jedoch vom Hersteller einen Nachweis über die Tragfähigkeit haben, den Rest kann der TÜV-Ing. vor Ort überprüfen (Freigängigkeit usw.). Wir müssen also schon irgendwie heraus finden welches Fabrikat Felgen Du fährst...Gruß ... Ingo-960SE
-
So, ich war am Wochenende endlich am Auto, und habe folgendes herausgefunden:Die Felgen sind von Melber, Dimension 7Jx15H2. Weiter ist dort "EF20" und "M185" eingeschlagen.Hat der TÜV denn dann zur KBA-Nummer ein Datenblatt, oder woher sonst bekomme ich die technischen Daten?Alternativ schraube ich meine Sommerräder drauf. Das sind Volvo-Felgen: Teilenummer 1330400, zusätzlich ist "Belgium" und "4739" eingeschlagen. Dimension ist 6Jx15x25. Vorsichtshalber faxe ich das heute an Volvo Deutschland, da sollte ich ja wohl eine ABE bekommen können.
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 05:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Weeny,das ist eine Felge aus dem Volvo-Zubehör.Die müssten das Teil im Computer haben.Deine vorher Gesuchten, habe ich nur in einem Opel-Forum gefunden. grüsse Gerd
-
Tja, den Treffer bei den Opeln hatte ich auch im Google.Danke für das Bildchen, jetzt weiss ich auch die Nummer der Drahtfedern in den Radkappen - da fehlen nämlich 3 von 4.
Gut, dann gib' mir die eine verbliebene, der Symmetrie wegen, bei mir fehlt nämlich genau die . Allerdings hält die Kappe auch so anstandslos seit 4 Jahren, auch über Tempo 200Mit der Freigabe wirst Du evtl. Pech haben. Melber (der Felgenhersteller) wurde vor ein paar Jahren aufgelöst.Aber frag' doch einfach mal bei diesen Opel- und VW-Leuten nach, vielleicht hat ja einer ein Datenblatt zur genannten Felge. Wichtig ist die Festigkeit sowie Traglast, dann kannst Du an Hand dieser Daten eine Einzelabnahme bei TÜV oder DEKRA machen lassen. Kostet Dich kaum mehr als reguläres Eintragen mit alten Freigaben/ABGs/techn. Berichten usw., denn auch in diesem Falle ist eine Einzelabnahme seit der Gesetzesänderung vor einigen Jahren immer erforderlich.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Christoph,das müßten laut www "Melber"-Felgen sein.die Firma Melber gibt es nur leider nicht mehr - die Seite www.melberitalia.it ist tot.Vielleicht hilft Dir diese Information ja bei weiteren Nachforschungen - oder einfach den TÜV wechseln Viele Grüße![Edit] Na gut - wieder zu lange gebraucht - Ingo war schneller [\Edit]Beitrag geändert:07.04.08 20:59:43
-
Was ich nicht verstehe: Müsste man anhand der KBA-Nummer nicht irgendwo zentral so ein Datenblatt abfragen können? Dem KBA müssen die Daten doch vorgelegen haben?!Ansonsten schraub ich die Sommerräder drauf, das verschiebt das Problem erst mal. weeny