Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

... jetzt helfe ich mir selbst
tankman732
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von tankman732 » Mi 26. Mär 2008, 20:32

Hallo erstmal an alle hier im Forum!Ich habe folgendes Problem: Nachdem der Kühler meines Panzers (240 Limo B230F Bj. '91) undicht geworden ist, und zwar so, dass nahezu das ganze Kühlwasser auslief als ich ihn ein paar Stunden hab stehen lassen, habe ich den Kühler erstmal provisorisch abgedichtet. Als ich ihn aber neulich mit einem so mehr oder weniger dichtem Kühler bewegen musste, habe ich festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Im Internet bin ich dann darauf gestossen, dass es sein könnte, dass die Lichmaschine nicht mehr die Leistung bringt, wenn der Kühler undicht ist. Bevor ich jetzt Lichtmaschine UND Kühler tausche wollte ich mal fragen ob das wirklich stimmen kann...Bin für jede Hilfe dankbar!MfG tankman

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Andi760 » Mi 26. Mär 2008, 21:33

Moin tankman,also, bei einem defekten Kühler wird die elktrische Anlage nicht durch irgendwelche Signale beeinträchtigt.Die Lima könnte Schaden genommen haben-Dioden- wenn sie unter Wasser stand bei laufendem Motor, sehr wage diese Theorie, wenn wie du schreibst im Stand ausgelaufen.Und im Betrieb macht so'n bischen Feuchtigkeit wenig an der Lima, das meiste wird nach hinten geblasen.Manchmal treten Fehler plötzlich auch gehäuft auf, hat irgendwie mit dem Altern zu tun - um Ausbau von Kühler und Lima wirst du kaum drumrum können.Lima ist vielleicht noch etwas zu retten mit neuer Regler/Kohleneinheit, ist aber Überbrückungslösung, neue oder überholte dann schon mal besorgen in Ruhe und preiswerter dann. Kühler vielleicht beim Instandsetzer reparabel, gibt es aber gebraucht auch günstig.Mach mal Bilder von den "Stellen" -bei der Lima vom Läufer und der ausgebauten Reglereinheit. Wenn der Läufer verkokt ist, muß eh was neues rein, da helfen keine Kohlen und so weiter dann, kostet schließlich auch Geld für nix, wenn's nicht funzt damit.Schau mal und berichte weiter dann, wünsche fröhliches Schrauben trotzalledem-- und Gruß Andi S.Ach, und Kilometerstand ist auch immer aufschlussreich bei Verschleißgeschichten.

Ingo-960SE

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 26. Mär 2008, 21:40

Verrate uns doch bitte diese Seite wo Du das gelesen hast, ich will auch mal wieder mitlachen Wie hast Du festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde? Bast Du mit einem Zangenamperemeter den Abgabestrom der LiMa am Kabel das von Klemme B weg geht gemessen, oder leuchteten die Warnlampen wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei laufendem Motor bze. bei der Fahrt auf?Wo ist das Wasser ausgelaufen? Eventuell KÖNNTE ausgelaufenes Wasser Kontaktprobleme an Leitungen und Verbindern verursachen, die dazu führen KÖNNTEN, dass es Stromflussunterbrüche gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch SEHR gering, quasi gleich null, denn sonst würden unsere Kisten bei jedem stärkeren Regenguss oder dem Durchfahren von Pfützen einfach den Dienst versagen, wofür die französischen Autos der 70er und 80er-Jahre berühmt waren...Noch ein Tip: Bei den Kühlern gan es auch größere Ausführungen. z.B. die Modelle mit Klimaanlage hatten normalerweise einen etwas dickeren Kühler. Es gab auch Tropenkühler. Die Turbo-Modelle hatten auch größere Kühler. Ich würde im Zweifelsfall für ein paar Euros mehr immer zum größeren Kühler greifen, das gibt einfach mehr Sicherheitsreserve für den Sommer (da wir ja laut diversen Studien der Klimaforscher in wenigen Jahren mit in Mitteleuropa Versteppung und Subtropischem Klima zu rechnen haben... ).Gruß ... Ingo-960SE

tankman732
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von tankman732 » Mi 26. Mär 2008, 22:21

Tja, weiß leider nicht mehr wo ichs gelesen habe - hab schon selber nach der Seite gesucht - vergeblich... da war auch kein volvo gemeint, sondern so weit ich mich errinere irgendein Motorrad, was die Äußerung in meinen Augen allerdings nicht glaubwürdiger macht... naja.Was die km-leistung betrifft - die 300.000 sind bald voll - es könnte also "auch" am Verschleiß liegen.Nun ja, vielen Dank für die Kommentare, die grobe Richtung ist klar - werde mich jetzt wohl nach Ersatz umsehen müssen!P.S. Fotos kann ich momentan leider nicht anbieten - keine Kamera...

tankman732
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von tankman732 » Mi 26. Mär 2008, 22:26

Fast vergessen:Festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird hab ich während der Fahrt! Irgendwann wurde die Beleuchtung immer schwächer, die Tankanzeige ging runter und der Wagen nahm kein Gas mehr an... Habs gerade noch nach Hause geschafft - als ich ihn wieder starten wollte ging gar nichts mehr!

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Andi760 » Mi 26. Mär 2008, 22:34

...da wir ja laut diversen Studien der Klimaforscher in wenigen Jahren mit in Mitteleuropa Versteppung und Subtropischem Klima zu rechnen haben...Hej Ingo,auch ein guter Grund für neuen Kühler und wenn dann den großen !! -aber nicht wirklich nötig, oder? -der "kleine" tut's schon, auch bei 38 Grad draussen.Zum Klima: langfristig wird's eher kälter bei uns in Nord Europa, denn irgendwann ist der Golfstrom weg heißt es.Ob wir dann noch in unseren Kisten Heizen oder Kühlen ??Volvo for Life - schaun wir dann, oder weniger - aber Klima ist Stichwort gewesen, bin heute und morgen am raussuchen für Essenheim Mitbringsel, was ist mit dem mal nachgefragten Halter? @ tankman, beim Zusammensuchen eben auch einen Kühler gefunden, ist übrig, habe für meine Volvos noch genügend eingelagert. Bei Bedarf eben mail.Und Gruß Andi S.

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Andi760 » Mi 26. Mär 2008, 22:37

Hi, da hat sich ja was überschnitten zeitlich gerade,zur Lima: waren Kontrolleuchten am flackern oder leuchten?Und Gruß Andi S.

tankman732
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von tankman732 » Mi 26. Mär 2008, 22:43

Nein, glaube nicht!

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Andi760 » Mi 26. Mär 2008, 23:15

Jau,und die Kontrollampen sind an, wenn du die Zündung einschaltest ? -und gehen so richtig in die Knie beim Anlassversuch? - bis ganz dunkel oder aus, wenn der Anlasser vieleicht gerade noch anmuckt ??Also, wenn wie beschrieben oben, dürfte kein Lima Fehler vorliegen, wahrscheinlich, Fernmessung geht ja nicht.Dann ist die Batterie jedenfalls leer, möglicherweise defekt einfach, wie alt? -- Massefehler Bat zum Motor kann auch sein, überbrücke mal Bat minus zum Block.Wirkt sich aber seltener soooo gravierend aus.Vielleicht vorher aufladen versuchen, aber eine kaputte Batterie "frisst" irgendwann die Bordspannung auch, mag sein daher die Symptome bei deiner letzten Fahrt.Tausch/Leibatterie verfügbar gerade? -nicht überbrücken, anschließen, zur Not mit Ü-Kabeln, aber die alte!!abgeklemmt !!! dabei.Und Gruß Andi S.Beitrag geändert:26.03.08 23:10:52

Ingo-960SE

Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Ingo-960SE » Do 27. Mär 2008, 00:12

@andi: Die Sache mit dem Halter ist natürlich immernoch von Interesse!Und was den Klimawandel angeht, da gibt es ja zig Theorien. Angeblich sollten es bei uns in den letzten Tagen -10°C werden. Naja, auf -5°C haben wir's nachts geschafft, soviel zum Thema Prognosen . Im Prinzip sollte man die jetzt ausbrechende Panik wegen dieser blöden Eisscholle in der Antarktis nutzen, um schnell eine neue Religion (z.B. "die Eisheiligen" ) zu gründen und möglichst viele Spenden einzusacken weil die materiellen Werte in der Eiszeit ja eh' keiner mehr braucht .@tankman: Du wolltest unbedigt herausfinden ob die LiMa Probleme macht oder die Batterie. Die Warnlampen glimmen oftmals nur leicht, das sieht man dann nur bei absoluter Dunkelheit.Ich würde deshalb ALLE dicken Masse- und Pluskabel vom Motor zum Chassis, zur LiMa und zur Batterie mal abnehmen und die Kontaktflächen reinigen.Wenn bei laufendem Motor das Licht schwach wird, dann leistet die LiMa auch nichts mehr. Könnte in dem Fall wirklich ein Kabel bzw. eine Verbindung sein, oder eben die Kohlen, die abgenutzt sind. Ich hatte auch schonmal einen "Patienten" mit abgegammeltem Massekabel vom Minuspol zum Motor, sah' offensichtlich alles gut aus, jedoch hing das Kabel nur noch lustlos umgeben von Grünspan im Kabelschuh. Alles was beim Demontieren in zwei Teile zerfällt oder nur noch an drei Litzen hängt ist SO NICHT normalGruß ... Ingo-960SE

Antworten