B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von volvoracing » Mo 24. Mär 2008, 20:43

Guten Abend zusammen,unser Motor ist zurück vom Motorbauer und nun teilweise zusammengesetzt, doch nun rätseln wir, wo ein/zwei Schläuche angeschlossen werden.Auf dem Bild habe ich den Anschluss mit einem roten Rechteck markiert. Bei unseren 84er Motor ist hier nur ein Schlauch angeschlossen, bei dem 79er sitzt hier aber ein T-Stück mit zwei Schläuchen. Wo werden diese angeschlossen?Desweiteren würde ich gern wissen, wie man bei dem 79er Modell den Benzindruck einstellt, da die Möglichkeit über 2 Schrauben mit Plättchen (wie beim 84er Modell) nicht gegeben ist?Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.Lieben Gruss Christian

rennelch

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von rennelch » Mo 24. Mär 2008, 22:58

hallo christian ,an dem ventildeckel wird die kurbelgehäusentlüftung alte version angeschlossen .mit zwischenstück ,flammschutz und schlauch (gross an filter) und klein an nippel mit kalibrierter bohrung am krümmer.die neue version (ohne stutzen am ventildeckel)sitzt als ölfalle unten links auf dem block .neue version an alten block nicht nachrüstbar.welchen systemdruck ?? k-jetronic ?der wird immer duch unterlegen der feder des systemdruckregelventils im mengenteiler eingestellt.da gibts von bosch die passenden scheiben dazu .grüsse uli

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von volvoracing » Mo 24. Mär 2008, 23:45

Hallo Uli,ich werd aus dem geschriebenen nicht schlau. Ich habe zwei Bilder angehangen, ist es das was du meinst?@Systemdruck.Ja es ist eine K-Jet. Systemdruckregelventil am Mengenteiler ist also noch was anderes als der Steuerdruckregler/Warmlaufregler?Wie siehts eigentlich aus mit Warmlaufreglern von anderen K-Jets aus VW/SAAB/Porsche etc? Passen die vom Systemdruck einigermassen zusammen, wenn sie vom 8-Ventiler sind? (Eventuell auch mit Unterdruckanschluss zur "Steuerung")Gruss Christian

rennelch

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von rennelch » Di 25. Mär 2008, 00:14

hallo christian ,bild 1 ist die alte ausführung ,bild 2 die neue .wobei die neue immer besser ist.wegen abfallen des deckels im ventildeckel und besserer separierung der ölnebel.der system druck wird IMMER am systemdruckregelventil des mengenteilers eingestellt.der steuerdruck ist bestandteil des systemdrucks .erhöhendes systemdrucks erhöht auch den steuerdruck.über andere SDr kann ich dir nichts sagen .ich habe für meine B23 E spezial immer den SDR des B27 E genommen .wird zusätzlich über vakuum vom ansaugkrümmer gesteuert und vermindert den steuerdruck bei vollast von 3,8 auf 3,4 bar.empfehlenswert mit der K -welle vom 136 ps B 23 E.grüsse uli

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von volvoracing » Di 25. Mär 2008, 01:04

Hallo Uli,danke für die Antwort. Die neue ist "sicher besser", doch (wie du selbst schreibst) am alten Block nicht nachrüstbar.Der Anschluss erfolgt deshalb so wie auf Bild1 zu sehen?Der gezeigte Motor ist der, welcher mal vor Monaten im alten Volvoniacs-Forum "diskutiert" wurde, vielleicht erinnerst du dich.Bj.79 B23E H-Nockenwelle. Er wurde beim Motorenbauer revidiert und nach VOC-Reglement getrimmt. Leistung sollte bei ~150-155PS liegen, war noch nicht auf der "Rolle". Kolben sind noch die "normalen" Mahle-Kolben ohne Übermaß.Einen SDR vom B27E zu bekommen ist nahezu aussichtslos, da alle Anbieter "Mondpreise" für die Komponente aufrufen. (250-500€)Da liegt die Überlegung nahe, einen anderen SDR einer anderen K-Jet zu nutzen, da z.b. der Mengenteiler eines Golf 1 GTI identisch mit einem vom 240er Volvo ist. Bleibt halt immer die Frage, ob der Steuerdruck passend einstellbar ist und ob es "egal" ist, ob der vom 90KW oder 120KW-Motor kommt.(Mengenteiler vom Turbo soll ja "auch" besser sein, wäre wohl wie ein 6-Zyl.-Teiler mit 2 Bohrungen weniger)Hast du bei deinen 240ern damals auch zusätzliche Schwallbleche in die Ölwanne "gelötet"?Lieben Gruss ChristianBeitrag geändert:25.03.08 00:05:53Beitrag geändert:25.03.08 00:07:37

rennelch

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von rennelch » Di 25. Mär 2008, 12:06

warum willstdu den steuerdruck verändern ???der ist zwar an der achse des SDR einstellbar,.bringt jedoch nichts .nach CO einstellung wars wieder für die katz.die einzige möglichkeit,belastungsabhängig anzufetten.ist der genannte SDR vom V 6 .andere SDr haben in etwa die gleichen drücke .liegen alle bei etwa 3,8 bar (je nach systemdruck .) sonstige gemischanpassung NUR durch veränderung der kennung des trichters der stauscheibe .eng : fett (stauscheibe und damit der steuerkolben steht dann höher.weit : mager .davon rate ich aber strikt ab .es gehört ne menge versuchsarbeit dazu,da die beste kennung herauszufinden . der mengenteiler vom turbo ist da noch nicht nötig.meine B23 E spezial mit ca 170 ps sind mit dem normalen mengenteiler gelaufen.wichtig ist jedoch ne gute pumpe .am besten die vom V6 oder turbo wegen der förderleistung.schwallbleche in der ölwanne ?neinn . hat auch so funktioniert .kann aber bei rennmäßiger fahrweise durch die zentrifugalkraft notwendig sein .im normalen betrieb sinnlos . grüsse uli

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von volvoracing » Di 25. Mär 2008, 14:43

Hallo UIi,danke für die Antworten. Lastabhängige Anfettung, genau darum geht es. Also "muss" ein SDR mit "Unterdruckanschluss" her.CO wollten wir so 3.5-4% fahren. (Ja, es ist ein Rennwagen [Rallye/Autocross])Danke für die weiteren Tips.Lieben Gruss Christian

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von volvoracing » Di 25. Mär 2008, 23:33

Hallo zusammen,ich hätte da noch eine Frage zu den zwei Schläuchen. Ist es zwingend notwendig, den "Dicken" an den Luftfilter anzuschliessen, oder könnte man den auch in ein kleines Sammelgefäß stecken?Ich frage mich, ob der Luftfilter nicht dadurch schneller verdreckt bzw. verölt? Oder hat es einen triftigen Grund, warum er dort angeschlossen ist?Gruss Christian

rennelch

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von rennelch » Mi 26. Mär 2008, 07:37

die positive kurbelgehäuseentlüftung(ansaugen und verbrennen von abgasen der kurbelgehäuseentlüftung) ist gesetzlich verordnet.gilt nur für strassenfahrzeuge .bei rennen muss da mit ölfangbehälter gefahren werden .ist also möglich.frage : wo bist du zuhause bzw kommst du nach essenheim ?ich hätte da sonst was für dich.grüsse uli

volvoracing
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:37

B23E 79/80, was wird hier angeschlossen?

Beitrag von volvoracing » Mi 26. Mär 2008, 15:17

Hallo Uli,danke für die Antwort. Somit könnte man aus beiden Schläuchen einen machen und an einem Behälter anschliessen..?Ich komme aus Berlin/Brandenburg, in Essenheim war ich noch nicht.Es würde mich interessieren, was du für mich hättest, gerne auch per Email -> dr.mord@gmx.deAber vielleicht können wir bei dir den Motor einstellen lassen. Lieben Gruss Christian

Antworten