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Tom245KMSt
Beiträge: 52
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Beitrag von Tom245KMSt » Mo 24. Mär 2008, 19:48

Hej,ich habe Automaten gekauft und genau so eingebaut, wie die alten drin waren. Bestellnummer 1128791-9 Load Leveling System Automatic, eigentlich bis 1983steht jedenfalls hier:wehwehweh punkt k-jet.org/files/1983/volvo_accessories_2_1983.pdfAlso eingebaut wie die alten, Balg nach unten und dickes Ende nach oben. Der örtliche Freundliche hat das auch so abgesegnet. Aber nivellieren tun sie nix. Es sind die passenden Federn verbaut.Gibt es Modelle, bei denen die Balgseite nach oben gehört?Tom

rennelch

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Beitrag von rennelch » Di 25. Mär 2008, 16:48

hallo tom ,wenn es die originalen vom 245 sind ,gehört das dicke ende nach oben .anders gabs das beim 2er nie .denn das dicke ende passt unten nicht in den längslenker .nur beim 7er .doch da ist ne einbaumarkierung (pfeil und top )drauf .siehe nivos bis 83?????welcher hersteller ?denn da gabs eigentlich beim 2er nie ne abgrenzung.da hat sich über die jahre eigentlich nichts verändert .grüsse uli

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Di 25. Mär 2008, 18:42

Sind die Dämpfer denn neu oder gebraucht?Ich kenne verbaute Niveaumaten im Volvo seit dem 240er auch nur mit dem Gehäuse oben und Kolbenstange mit Manschette unten.Gruß ... Ingo-960SE

Tom245KMSt
Beiträge: 52
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Beitrag von Tom245KMSt » Di 25. Mär 2008, 20:09

Hej,danke für Eure Antworten.Die Dämpfer sind neu gewesen (letzten Sommer gekauft), sagte JuTu sinngemäß (von dem hatte ich sie ja). Ich glaube, er hat sie so beschrieben: "es sind die letzten in Schweden ergatterten" - oder so, habe ich noch in Erinnerung. Hier im gehackten Forum. Ich habe es irgendwo abgespeichert.Die Federn sind auch die richtigen, dnn vorher waren auch automatische - identisch aussehende - Nivos drin, die aber etwas müde waren.Tom

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Di 25. Mär 2008, 22:44

Mit wieviel Zuladung oder Stützlast und auf welcher Strecke hast Du sie denn getestet?Gruß ... Ingo-960SE

Tom245KMSt
Beiträge: 52
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Beitrag von Tom245KMSt » Mi 26. Mär 2008, 00:57

Hallo Ingo,einmal voll beladen, incl. Fahrradständer auf der Anhängerkupplung, 1450 km ohne einen mm Hub.Da dachte ich, ok, viel zu schwer.Aber es tut sich auch nix mit 5 Kästen Bier und 12 km oder eine Fuhre IKEA-Schränke nach 6 km - also noch mal 12 km mit der Ladung, immer noch nix. Die letzten 12 km vorher und nachher mit derselben Lehre auf demselben Betonplatz gemessen - nicht einen Millileter. Die alten haben bereits zu heben begonnen, wenn man auf der Anhängerkupplung herumgeturnt ist.Tom

Andi760
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Beitrag von Andi760 » Mi 26. Mär 2008, 02:16

Moin Tom,nach all dem klingt es so, als wenn die Dinger einfach nicht funktionieren.Ruf doch einfach den Richard an, von dem du die gekauft hattest. ----Oder waren die anderswo gekauft ???--Der wird schon weiterhelfen dann.Falsch einbauen geht ja wohl kaum, falsch beladen und falsch fahren ja wohl garnicht.Also scheint was mit den Dingern nicht zu stimmen.Und sind ja nicht gerade billig die Teile.Viel Erfolg in der Sache undGrüße Andi S.

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