B21 Motor fängt zu stottern an bei 110 kmh

... jetzt helfe ich mir selbst
Robby_Ross
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Robby_Ross » Do 20. Mär 2008, 16:26

So, nun stelle ich mal meine erste Frage im Forum für neue Volvos. Es geht um einen 244DL Baujahr 1978, B21 Motor mit Automatik und 97 PS. Der Motor läuft sehr ruhig, aber wenn eine Geschwindigkeit von ca 110 kmh erreicht wird, dann beginnt der Motor zu bocken. Er ruckelt, wie wenn ein Drehzahlbegrenzer eingebaut wäre oder die Benzinzufuhr unterbrochen wäre oder kein Zündfunken mehr da wäre. Bei 100 kmh fängt er sich wieder und läuft, wie wenn nichts wäre. Die Vermutung, dass die Benzinpumpe nicht mehr genügend leistet hat nicht wirklich weitergeholfen, da das gleiche Phänomen auch mit einer anderen Pumpe auftritt. Im sonstigen Betrieb ist mir das Ruckeln noch nicht aufgefallen.Gibt es vielleicht für Schweden, damit Sie nicht unbeabsichtigt zu schnell fahren, sowas wie eine Tempoabriegelung?Schöne Grüße,Robby

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 20. Mär 2008, 17:30

robby,du lagst schon richtig.relativ sicher kraftstoffmangel .nur ,es muss nicht immer an der pumpe liegen .pumpenantrieb (zwischenwelle) o.k.? ansaug hinten im tank fast zu ?mal probiert ,ob er mit choke besser läuft?wenn ja ,liegts am vergaser .geht die glocke voll hoch ?membrane in ordnung ?wenn nein ,schwimmerkammer leer .kommt dann von hinten.prüfen :druckmanometer bis 1 bar anschliessen (mit langem schlauch) druck soll 0,25 - 0,28 bar .muss konstant bleiben . wenn er abfällt,zuwenig krafstofförderung.wenn e r konstant bleibt ,aber trotzdem ruckelt,vergaser .vor allem mal auf schwimmer und nadelventil achten .luftfilter i.o ?kraftstoffilter (wenn vorhanden ) gewechselt?kontakte und zündeinstellung mal überprüft ?der B21 a hat übrigens 100 ps .97 ps nur mj 75.grüsse ulip.s mit nem 78er kannst du ruhig ins alte forum gehen . H würdig mit 30 jahren .

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Do 20. Mär 2008, 18:26

Viele Vergasermotoren haben auch diese universellen Zwischenfilter. Wenn die mal richtig alt und zugesetzt sind geht da auch nicht mehr viel durch...Gruß ... Ingo-960SE

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Do 20. Mär 2008, 19:56

Uiiii Ingo-960SE, was ist ein universeller Zwischenfilter?Wo sitzt der dazwischen? Im Vergaser, oder in einer Benzinleitung?Schöne Grüße,Robby

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 20. Mär 2008, 23:22

robby ,damit ist der kleine durchsichtige plasticfilter gemeint.der oft in der leitung zwischen pumpe und vergaser sitzt.dehalb habe ich auch geschrieben : wenn vorhanden.grüsse uli

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 21. Mär 2008, 00:20

Moin Robby, klingt wirklich nach mangelnder Spritzufuhr. Dann sollte dieses Problem jedoch immer bei der gleichen Drehzahl und unter derselben Last auftreten. Also nun zB bei 3000 U/min in der letzten Fahrstufe, und bei 3000 U/min im festgelegten 2ten Gang etc. Wenn er dann noch kurzfristig ohne Probleme höher drehen kann, dann ist es die Spritzufuhr. Wenn er gar nicht höher als diese Drehzahl kommt, dann ist es ein Zündungsproblem. Hast Du noch Kontakte drin ?(weiß ich nicht )Fehlerhafte Einstellung, oder die Kontaktfeder lahmt, ist gebrochen etc etc.Bei Spritproblemen kann es , wenn es erst nach einiger Zeit auftaucht, auch eine mangelhafte Entlüftung sein, doch dann peest er erst einmal gut los um sodann langsam zu krepieren.Viel Glück, die Messmethoden mittels der Druckmessung, siehe Uli, sind sehr aussagekräftig, viele Grüße, Kay

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Fr 21. Mär 2008, 10:02

Vielen Dank für alle Tips, ich werde die mal nach und nach abarbeiten (z.T. lassen).Ein Problem ist, dass das Auto noch nicht zugelassen ist und ich nicht nach Lust und Laune rumdüsen kann. Aber das wird schon noch. Für die §21 und §23 Abnahmen ist er soweit gerüstet, im September bekommt er dann sein H. Aber bis dahin sollte er laufen.Schöne GrüßeRobby

Flitzfuss

Beitrag von Flitzfuss » Mi 26. Mär 2008, 14:15

Falscher Tankdeckel??Unbelüftet statt belüftet??Flitzfuss

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Mi 26. Mär 2008, 15:40

Nee, ich denke, das ist er nicht. So wie mich der anschaut ist er 30 Jahre alt und original.Grüße,Robby

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Mi 4. Jun 2008, 10:21

Ich gebe mal einen aktuellen Zwischenbericht.Leitung nach hinten zum Tank ist frei, auch im Tank dürfte sich nichts zugesetzt haben, die (neue) Benzinpumpe fördert wie wild.Anderer Benzinfilter ist ok, Luftfilter ist neuwertig.Die Aussetzer treten in den unterschiedlichen Gangstufen jeweils bei ca. 3100 Touren auf. Die Aussetzer treten übrigens nur beim Fahren selbst auf, auf der Bühne dreht der Motor locker höher.Gestern hat mich mein Werkstattmeister gefragt, wo wir die bisher vorgenommen Prüfungen durchgegangen sind, was eigentlich das für ein "Schalter ist, der im Ansaugtrakt gleich nach dem Vergaser im Krümmer sitzt. Es ist ein Zylinderförmiges Teil ca. Durchmesser 2,5 cm, ca. 4 cm lang, oben ist eine grüne Stromleitung angeschlossen, an der Seite steht Pierburg drauf und der schaltet elektrisch irgend was (Benzinzufuhr)? Kennt das jemand?? Ich hatte keine Camera dabei, daher hier kein Foto.Schöne Grüße,Robby

Antworten