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Volvo 240GL BJ 87 B230F

Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 18:03
von volvocruiser
Hallo ihr Dünnentreiber ))nach hin und her hat sich nun rausgestellt das der Abgaskrümmer runter muss und neue Dichtungen zum Motor hin eingebaut werden müssen. Zieht Falschluft ! Ja, Uli, hattest recht !!!Wie gehe ich das am Besten an ?Denke, sollte am Vortag der Reparatur ordentlich Ölen und dann hoffen das es sich etwas "anweicht" und dann hoffen !Hat da jemand Tipps ?DankeGrüsseHans

Volvo 240GL BJ 87 B230F

Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 20:48
von Ingo-960SE
Groben Rost mit der Drahtbürste gründlich entfernen, dann das Rostlöser-Spray mit der "Eisfunktion" von CRC verwenden. Die Muttern am Krümmer schön langsam drehen, notfalls öfter mal hin und her bewegen wie beim Gewindeschneiden (also so wie man Gewinde richtig schneidet).Die Bolzen sehen meist schlimmer aus als sie wirklich sind. Abreißen tun sie nur bei übelster Gewaltanwendung. Ich würde sie daher nicht erneuern, auch wenn der über die Mutter heraus stehende Teil vom Gewinde schon teils weggegammelt ist. Die Gewindegänge wo die Mutter sitzt sind zu 99% immer noch voll intakt.Gruß ... Ingo-960SE

Volvo 240GL BJ 87 B230F

Verfasst: Do 20. Mär 2008, 07:30
von rennelch
hallo hans,wenn die muttern gangbar sind ,ist es eigentlich ne sache von 15 minuten . tip : aufpassen bei der lage der 4 dichtungen zwischen krümmer und kopf.UT muss nach aussen bzw. die metallseite zum (heisseren) krümmer.die brille (dichtung zwischen krümmer und hosenrohr) brauchst du auch neu.grüsse uli

Volvo 240GL BJ 87 B230F

Verfasst: Do 20. Mär 2008, 12:03
von volvocruiser
Hallo Ingo, hallo Uli,Danke für Eure Tipps ! Das ist Klasse !!! ''Wünsche Euch schönes Osterfest ! ... und etwas mehr WÄRME !GrüsseHans