M46 und J Type Ersatzteilfrage

... jetzt helfe ich mir selbst
NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NORM » Mi 25. Feb 2009, 00:25

#Ich wollte auch noch fragen wie lange die Tachowelle beim 240er mit OD sein muss. Die längste die ich in meinen Teilen finden konnte misst 2m . Könnte das die richtige sein oder gibt es da noch eine längere.Gruß Norm

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » Mi 25. Feb 2009, 00:53

Hallo Norm,du dürftest mit der 2 Meter Welle einen Treffer haben.Habe gerade mal weil schnell verfügbar im Keller, zwei Wellen messen können.Es gibt eine kürzere mit 160 cm.Und eine mit 200 cm bei mir, beide vom 2er.Eine noch längere anzudenken kann ausgeschlossen werden.Bis Essenheim dann und Grüße - Andi S...ach, und Nachsatz mal wieder zur Info allgemein: --wenn die längere Welle nicht zur Verfügung steht, geht es auch mit der kurzen sogar, wenn sie etwas von Fixpunkten befreit verlegt wird. Etwas engerer Radius zum OD dann.Scheinbar unproblematisch, Erfahrung 100T Km damit---Beitrag geändert:24.02.09 23:57:42

NORM

Beitrag von NORM » Mi 25. Feb 2009, 18:51

Danke für die prompte Anwort, damit kann der Zusammenbau weiter gehen. Gruß Norm

NORM

Beitrag von NORM » Fr 27. Feb 2009, 10:53

Auf der Suche nach dem richtigen Öl fÜr mein M46 Overdrivegetriebe hier im Forum bin ich auf alle möglichen Viscositäten gestossen, nur auf eine nicht. Nirgens wurde von 10W40 geschrieben, dabei ist es das einzige Öl das ich ausser den ATF Typ F oder G in Volvo Datenbücher finden konnte (siehe Bilder). Und es ist das Öl das am einfachsten verfügbar ist, meine Motoren laufen alle damit, also könnte alles aus einem Fass befüllt werden.Mein M41 mit D-Type am Amazon lief diesen Sommer problemlos mit dem 10W40 Öl.Mein M46 würde ich auch gerne damit befüllen. Mich würde aber trotz den Volvo Angaben interessieren ob auch einer von euch dieses Öl im Getriebe ausprobiert hat.Gruß Norm

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 27. Feb 2009, 11:32

hallo norm .nicht empfehlenswert .volvo schreibt nicht ohne grund für M46 explizit atf type F.O G vor .falsches öl kann schwergängige synchronisierung spezell kalt geben .siehe verfügbarkeit,wie oft machts du getriebeölwechsel?tachowelle nicht mit zu kleinemn radius verlegen .kann rasseln der welle und springen des tachos verursachen .speziell beim abgang ab getriebe.was da hilft ,ist winkeltrieb des P1800 zum anschluss der tachowelle .dann läuft sie ab getriebe gerade.bei einbau des neueren M 40 in buckel ist der winkeltrieb ein muss ,durch den dickeren getriebhals im engen buckeltunnel wird die welle sonst zu stark geknickt.grüsse uli

NORM

Beitrag von NORM » Fr 27. Feb 2009, 12:14

Hallo UliDu schreist .volvo schreibt nicht ohne grund für M46 explizit atf type F.O G vor .Da steht doch auch in Gegenden wo die Aussentemp. selten unter -10 fällt 10W30 oder 10W40. Ich betreibe den 245er sowiso nie im Winter.Ausserdem habe ich diese Volvo Anweisungen noch gefunden (Bild Anm8) mit den Wechselintervallen, da ist ganzjährig nur noch von 20W40 oder SAE 30 die Rede, da schreibt selbst Volvo nichts mehr von ATF ???Beitrag geändert:27.02.09 11:16:11

NORM

Beitrag von NORM » Fr 27. Feb 2009, 12:16

Beitrag geändert:27.02.09 11:15:49

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 27. Feb 2009, 14:15

hallo norm,grins .von wann ist denn deine schmiervorschrift? mit SAE 30 wohl nicht mehr die allerneueste.siehe technische daten serie 7/9ervon 91 .schmierstoff für mech.getriebe m 46 /47 ATF type F.o.G.in gegenden ,wo die aussentemperatur selten - 10 grad unterschreitet oder fzge im dauereinsatz (taxi),KANN volvo thermoöl et.nr .1161143-9 verwendet werden .ATF DEXRON darf wegen Od und dämpfvorrichtung(lb -bremse ) nicht verwendet werden .grüsse uli

NORM

Beitrag von NORM » Fr 27. Feb 2009, 15:56

Die Schmiervorschriften sind von 1975. Das M45/46/47 Datenblatt ist von 1984.

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 27. Feb 2009, 16:25

hallo norm ,das was ich dir geschrieben habe ,war von 1991 .auch schmierstoffvorschriften ändern sich.es dürfte z,b heute schwierig sein ,das uralte SAE 30 aufzutreiben .ein SAE (premiumöl ohne additive )würde ich ausser für vorkriegsmotore heute sowieso nicht mehr verwenden .womit wir übrigens in dietzenbach sehr gute erfahrungen gemacht haben,war VEEDOL MTF 18 für ODs.warm druckstabiler als ATF.hatte ich in meinem od (m41 mit J-type im 145)mit bestem erfolg auch drin .grüsse uli

Antworten