frage zu felgen beim 240 bj 87

... jetzt helfe ich mir selbst
Chrisse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chrisse » Fr 10. Okt 2008, 11:38

Herzlichen Glueckwunsch und viel Spass mit dem GLTmach doch mal Bilders!Gruesse, Chrisse

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvo-boy » Fr 10. Okt 2008, 12:17

Hallo Amazonkom,auch von mir glückwünsche zu dem Neuerwerb.Ich bin auch seit kruzer Zeit öfters in dem Forumbereich, da ich auch einen 245er angeschaft hab.Was du auch mal prüfen kannst ist das Flammsieb von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die wird gerne vergessen und irgend wann kommen die großen auswirkungen.Auch mal das laub aus den Schweller saugen... als ich dass das erste mal lass kamm mir das auch komisch vor Grüße Daniel

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 10. Okt 2008, 20:21

Da es bisher niemand erwähnte:Bitte auch mal die Öle wechseln. Also neben dem Motor, auch das Getriebeöl, Differentialöl und Servoöl (letzteres bitte spülen, nicht nur einfach wechseln).Die LH-2.2 ist garnicht so problematisch wie man immer meint. 1. hat sie kaum Komponenten, d.h. die Fehlersuche fällt recht kurz und knapp aus, und 2. ist sie eine bewährte und gute Steuerung. Wenn Probleme auftauschen, dann wegen den schon genannten Kontaktproblemen an Masseverbindungen und Steckkontakten! Und bitte den stets problematischen 200er-Sicherungskasten bei Elektroproblemen nicht vergessen!Für den Rest der "Elektronik" gilt das übliche: Relais nachlöten, Hallgeber im Verteiler trocken halten (eigentlich kein Problem), und bei der LH vielleicht mal eine Grundeinstellung von CO und Leerlaufdrehzahl vornehmen. Die porösen Gummischläuche (Meterware) im Ansaugkrümmerbereich erneuern. Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger sowieso neu.Bremsen freigängig machen, die sind bestimmt nicht mehr optimal nach so langer Standzeit! Am besten vor dem Winter alle Sättel vom Bremsstaub und sonstigem Schmutz reinigen, Kolben auf guten Lauf hin überprüfen. Versierte Schrauber können dann noch Bremszylinderpaste aufbringen. Die Handbremse verdient auch etwas Aufmerksamkeit, am besten neue Beläge, die steinalten originalen Dinger dürften kaum noch Bremswirkung bringen (vielleicht gleichmäßig, also OK für den Prüfstand, aber nicht zum Parken an 10% Gefälle).Die Reifen und Felgen die orig. ab Werk freigegeben sind musst Du übrigens nicht mehr eintragen lassen. Aber wahrscheinlich hast Du die Papiere schon fertig?! Falls nicht, such' Dir DEINE Reifengröße aus die Du fahren willst und bitte die Leute bei der Zulassungsstelle wenn sie die neuen Papiere erstellen, DIESE EINE REIFENGRÖSSE als Standard einzutragen. Es steht heutzutage nur noch eine einzige als "Standard" drin, und das sollte logischerweise die sein die Du fährst... Das Thema habe ich aber auch noch vor mir wenn ich die nächste Eintragung machen lasse, mal schauen was ich aushandeln kann... Gruß ... Ingo-960SE

Karsten 244

Beitrag von Karsten 244 » Sa 11. Okt 2008, 01:22

Die Reifen und Felgen die orig. ab Werk freigegeben sind musst Du übrigens nicht mehr eintragen lassen. Aber wahrscheinlich hast Du die Papiere schon fertig?! Falls nicht, such' Dir DEINE Reifengröße aus die Du fahren willst und bitte die Leute bei der Zulassungsstelle wenn sie die neuen Papiere erstellen, DIESE EINE REIFENGRÖSSE als Standard einzutragen. Es steht heutzutage nur noch eine einzige als "Standard" drin, und das sollte logischerweise die sein die Du fährst...Hallo zusammen,da habe ich letzte Woche bei der Zulassungsstelle in Berlin eine andere Erfahrung gemacht. Habe neue Papiere bekommen, weil ich keine Saisonzulassung mehr haben wollte (244GL auch 87er). Es wurde genau die Größe wieder eingetragen, die auch in den alten Papieren drin stand. Habe drei Mal betont, dass ich 16-Zöller drauf habe (original Volvo), habe alle Papiere und Bescheinigungen gezeigt, aber nein, es wurden wieder die 14-Zöller eingetragen. Die Mitarbeiterin dort meinte, dass es so richtig ist und bei einer Kontrolle die reine Vorlage meiner Unterlagen (Homologationsbescheinigung,...) völlig ausreicht. ...komisch, oder ?Gruß KarstenP.S. Vielleicht wäre eine Eintragung dann möglich gewesen, wenn der TÜV vorher die Sache begutachtet und schriftlich bestätigt hätte ?

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 11. Okt 2008, 17:18

Tja, wieder mal ein Fall von völliger Unzulänglichkeit der Damen hinter der Glasscheibe. Solche kenne ich leider auch, die sitzen in der Zulassungsstelle wo ich NICHT mehr hingehe! Ich meine, wir sprechen hier immerhin über Fahrzeugpapiere, und in denen hat das zu stehen, was direkt mit dem Fahrzeug zu tun hat, und nicht irgendwas! Und in denen schmiert man auch nicht herum, man erlaubt sich keine "Abschreibefehler" und man kontrolliert seinen Text am Ende noch einmal. So ist zumindest die Theorie. Ich habe auch öfter schonmal etwas zurückgehen lassen wenn ich Tippfehler entdeckt habe - ich verlange nunmal ordentliche, 100%-ige Arbeit, insbesondere von einer solchen Stelle.Klar kann der TÜV das andere Reifenformat bestätigen. Das werde ich meiner meiner anstehenden Abnahme auch so veranlassen, dass im Feld der Standardbereifung meine neue Reifengröße eingetragen wird (und sonst NICHTS), denn dann haben die Damen garkeine andere Wahl . Im Zweifelsfall immer auf dem anderen Reifenformat bestehen (das klappt in 80% der Fälle), die Papiere in dieser Form nicht akzeptieren. Wenn die anderen "Kunden" in der Hütte dann Terror machen weil sie unnötig warten müssen, werden die Tranfunzeln hinter dem Schalter meist recht schnell nervös und geben nach (es gibt ja meistens keinen "Chef" nach dem sie schreien können).Besser ist natürlich: Gleich eine gescheite Zulassungsstelle aufsuchen. Am besten eine recht neu eröffnete, also eine wo keine alten Schachteln aus der klassisch-deutschen Beamtenzeit auf staubigen, in braun bezogenen Drehstühlen mehr herumgammeln...Gruß ... Ingo-960SE

vollvo

Beitrag von vollvo » So 19. Okt 2008, 23:27

Mal wieder ketzern:http://cgi.ebay.de/alu-Felge...830&_trk ... .c0.m14Wie würden die aussehen auf nem 245, die breiteren hinten? Ich weiss, bei den Galaxy gefielen mir die "tiefen Betten" nicht... und am Schluss würde ich wieder die Virgo anbauen... Aber nur mal so....ET 25 müsste ja gehen, und auf die 9 Zoll 225/50er? Prollig, was?Grüße

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Di 28. Okt 2008, 00:06

@ andi s. hast du die felgenfreigabe auch in einer form , die etwas "offizieller" wirkt ?das würde mir sehr helfen !merci vorabamazonkom

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 28. Okt 2008, 01:58

Moin, werde gerne suchen, hatte ich mal in etwas besserer Qualität für ein Fahrzeug Gutachten, das in München störrisch verhandelt wurde.War aber dasselbe Dokument, ja, ist etwas schwach in ausgedruckt, aber mit den Prüfstellen hier gab es nie Probleme mit diesem Scan. War nicht von mir, den ich hier als JPEG eingestellt hatte.Chrisse hat den als PDF bereits recht gut in diesem Thread angehängt, nachdem Kalle mich darum gebeten hatte. Sieht gut aus, Kontrast hochstellen am Drucker noch besser.Dank dir Chrisse an dieser Stelle, braucht ich's nicht mehr machen.Die Echtheit wurde nie angezweifelt. Mit Stempel von Volvo habe ich das nicht, aber den kann man ja draufmachen lassen. Dazu @ Vollvo - Hej Michael, in deinem alten 2er Brief oder sonstigen Unterlagen sind doch die Papiere für zig Reifen/Felgen vorhanden. Mach doch mal eben. Und sonst, gehen die Räder noch die drauf waren ? -für den TÜV ? Klar, du möchtest neu die 15er im Schein und Brief stehen haben, verständlich, aber bei normaler HU wird eh nichts eingetragen.Und wie Karsten schon schrieb, werden stumpf die Daten übernommen, wie sie in vorgelegten FZ Papieren schon sind.Und für spätere HU's reicht das Papier.Werde aber nochmal schauen auch in der Sammlung von Briefkopien und sonstigem Papiergewese, wenn fündig kommt es morgen Abend hier.Aber vielleicht ist Vollvo ja schneller.Und Grüße - Andi S.

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 28. Okt 2008, 02:03

Ach, hätte ich auch dranhängen können.Hier also und gut's Nächtle --schönen Tach dann auch..

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Di 28. Okt 2008, 13:26

hi andi !vielen dank!grußamazonkom

Antworten