Overdrive schaltet nicht zurück, M46 P-type
kay ,welches ventil meinst du ? das schmierdruckhalteventilunterm manöverventil?das kann die drosselbohrung zum abbau des drucks blockieren ,wenn es nicht ordnungsgemäß arbeitet .wenn da jedoch fresstellen waren ,kannst du davon ausgehen ,.das im system spähne waren .siehe solenoid .der muss so leichtgängig sein ,das er fast von selber rausfällt.kurz mal auf nem holzklotz klopfen mit der mündung langt normal,damit das ventil rauskommt.meiner ansicht nach ist es schwergängig.ich würde es erneuern .siehe öl für OD .einziger grund für bestimmte ölvorschriften ist der reibwert der od-kupplung und der synchronringe .und da würde ich keine experimente eingehen .vor allem kein hypoid mit EP zusatz.ich fahre seit jahrzehnten NUR ATF type f- o.G in meinen Ods und habe noch nie problemem gehabt.meine empfehlung :volvo hat sich bei den werksvorschriften für schmierstoffe was gedacht.und z.b dexron 2 explizit ausgeschlossen .auch für P type nur das ATF type F .o.G .mann sollte deshalb das rad nicht eckig neu erfinden,.wenn die bewährten öle ohne problemem zu haben sind .grüsse uli
Ja gut, nur mit dem ATF-F/G hast Du eben bei leistungsstarken Motoren einen sehr hohen Abrieb auf den Zahnflanken im "normalen Getriebe". Die fangen dann recht früh an zu jaulen. Und genau das soll das Hypoid verhindern.Mein OD hat auch kein Problem mit dem ATF. Leider ist das als "sehr haltbar" beschriebene Bauteil genau das, was die Probleme macht, und nicht das als "gefährdetes Bauteil" zu oft fälschlicherweise bezeichnete...Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinsen, nach dem diese Karre nach 50km auf der Autobahn mal wieder den Overdrive nicht herausrücken wollte, aus einem anderen Getriebe den Magnetschalter rein, seitdem ist Ruhe.Danke Uli Liebe Grüße, KayP.S. meine Shellfredie treffe ich nächste Woche