B23E 79/80 - Motoreinstellung unter Last?

... jetzt helfe ich mir selbst
volvoracing
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvoracing » Mo 31. Mär 2008, 11:21

Hallo Uli,der Mengenteiler ist m.E. ein einstellbarer. Der Alte war nicht einstellbar.Aber Mengenteiler sind anscheinend auch "Tauschware". 10 kaufen, 8 wegschmeissen, und wenn fest, dann Schrott.Mit dem Benzinpumpenrelais ist es wohl ähnlich, da sollte man immer 1 Ersatz im Handschuhfach haben.Der Volvo Motor kommt diese oder nächste Woche zum BOSCH-Einstelldienst, denn es war alles verstellt, was wohl einstellbar war.Wenn das richtig läuft wird er vorsichtig eingefahren und soll dann aufm Prüfstand auf "Renntrimm" gebracht werden, wie mocambique-amazone schrieb. Jetzt brauchen wir nur noch ein passendes Kurbelwellenrad? wo die Servopumpe mit dran passt. (Fehlt ja eine "Rille")Du meintest doch, du hättest was für mich, was war/ist es denn?Lieben Gruss Christian

volvoracing
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvoracing » So 13. Apr 2008, 14:29

Hallo zusammen,wir haben den Motor jetzt einige Zeit eingefahren aber er läuft sehr bescheiden. Grundeinstellungen wurden gemacht, Zündung ist io.CO-Wert ist eingestellt bei 4-4.5% bei 3000 U/min. Motor wurde noch nicht über 4500 U/min gedreht, gefahren mit max 3/4 Gaspedalstellung.Folgende "Probleme", die Zündkerzen sind nass (somit noch zu fett?). "Trocknen" die erst bei Drehzahlen über 4500 U/min?Der Motor "zieht" nicht und hat keine Leistung.Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad liegen komischerweise jetzt wieder Markierung auf Markierung ohne etwas geändert zu haben. Zahnriemen ausgeleiert? Der Zahnriemen ist neu, somit mit dem revidierten Motor eingebaut worden. Interessanterweise fehlt jetzt ein Zahn auf dem Riemen.Mir ist bekannt, das die H-Nockenwelle unter ~4000 U/min nicht "geht", aber man merkt richtig, das er keine Leistung hat. Also "so richtig".Was kann man nun testen, wo die Ursache liegt? Ist es nur eine Einstellungssache?Folgende Möglichkeiten habe ich mir nun rausgesucht, bin aber kein KFZ-Profi.1. Mengenteiler verschlissen -> Trennscheibe trennt die obere und untere Kammer nicht mehr richtig.2. Warmlaufregler/Steuerdruckregler fest/defekt ->a. bewegliche Teile an der Membran festgerostet.b. Wasser im Regler?c. Heizung defekt?3. Benzinpumpe bringt nicht genug Druck? (Da sitzt doch noch ein Druckspeicher dazwischen?4. Einspritzmenge nicht auf allen Töpfen gleich?5. Motor zieht Nebenluft am Ansaug?Mein "Tip" wäre der Warmlaufregler, den "kann" man ja auch "reparieren", dazu habe ich was gefunden.Hat vielleicht einer einen Tip für uns?Danke und lieben Gruss Christian

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 14. Apr 2008, 10:32

christian ,was du da zusammengebaut hast ,stimmt wohl nicht so ganz..hast du jetzt nen B23 oder B230 ?B23 : ventildeckel hinten plan mit halbmond im kopf.farbe silberB 230 :ventildeckel hinten mit rundung und stopfen .farbe schwarz .co bei 3000 rpm eingestellt ??? im stand ??? ist wohl sinnlos.wahrscheinlich viel zu fett .einstellung im leerlauf mit 2-2,5 % co .-wenn ein zahn des zahnriemens fehlt ,würde ich ihn schleunigst erneuern .denn die H welle ist kein freiläufer .reisst nur einmal .und die einspritzanlage sollte mal von jemand gemessen werden ,der ahnung davon hat.drücke messen .dazu steuerdruck kalt -warm . durchflussmessung (130 ltr/std)und volldruckprüfung (6 bar )der pumpe .dazu mit 100ccm teströhrchen die abspritzmenge der ventile messen.toleranz max 5ccm bei 100 ccm .nur so hauts hin.grüsse uli

volvoracing

Beitrag von volvoracing » Mo 14. Apr 2008, 18:05

Hallo Uli,der Motor ist immernoch der B23E 1979 mit H-Nocke. Spielt der Ventildeckel denn eine Rolle?CO ist im Stand eingestellt, muss mich da korrigieren.Zündung ist so eingestellt, wie du geschrieben hast."5° vor OT im Stand und 25-30° bei 2500"Lieben Gruss Christian

Antworten