Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
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Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Andi760 » Do 27. Mär 2008, 01:09

...schnell eine neue Religion (z.B. "die Eisheiligen" ) zu gründen und möglichst viele Spenden einzusacken weil die materiellen Werte in der Eiszeit ja eh' keiner mehr braucht..Ja Ingo, die Welt gibt dem Zyniker gegebenen Anlass, stimme zu, "Eisheilige Der Allerletzten Weisheit" könnte so ein Verein genannt werden.Ich mach und schick morgen mal Bildchen von Haltern, es gibt nämlich verschiedene ähnliche, Lima oben anders. Das soweit aus dem Gedächtnis der letzten Tage, wird das passende dabei sein.Und @ tankman732 :Wenn bei Zündung an und Batterie gut, externe separat angeschlossen, oder intern gewechselte die Kontrolleuchten nur glimmern, Handbrems-und Glühfaden Leuchte wie gewohnt leuchten, ist es Lima Fehler.Das noch zur Ergänzung als Rest zu den bisherigen Ratschlägen.Und Gruß Andi S.

tankman732
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Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von tankman732 » Fr 28. Mär 2008, 00:07

Habe heute mal mit einer Leih-Batterie ne kleine Probefahrt gemacht. Ist problemlos angesprungen und lief wie gewohnt... bis dann nach ein paar Kilometern die schon erwähnten Symptome wieder auftauchten!Die Batterie wird also offensichtlich nicht geladen - ob es jetzt die Lima selbst oder nur ein schlechter Kontakt ist werde ich am Wochenende versuchen rauszufinden...Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen, werde dann berichten.Allen noch einen schönen Abend.

tankman732
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Beitrag von tankman732 » Mi 2. Apr 2008, 14:19

Hallo nochmal.Kann jetzt mit Sicherheit sagen - die Anschlüsse waren es nicht. Alles gereinigt, nochmal gemessen - die Lima tuts nicht ! Werde mir jetzt Ersatzt suchen müssen.Was muss ich denn dabei beachten? Muss es unbedingt eine originale von Volvo sein - welche passen, welche passen nicht?Kann mir da noch einer einen Tip geben wonach ich schauen muss? Oder vielleicht hat ja noch jemand eine über ...Naja, jetzt schon mal vielen Dank...

Ingo-960SE
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Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 2. Apr 2008, 17:17

Am besten stellst Du mal ein Foto davon ein und versuchst die Bosch-Teilenr. sowie die Amperezahl vom Typenschild abzulesen.Ich vermute mal es ist eine 70A oder 80A-LiMa verbaut. Also das Standardmodell der B230-Motoren. Sollte problemlos auf dem Gebrauchtteilemarkt zu finden sein.Gruß ... Ingo-960SE

tankman732
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Beitrag von tankman732 » Di 8. Apr 2008, 18:30

Hallo nochmal...Hier die Bosch Teilenummer meiner Lichtmaschine: 3523878 - im Internet steht, dass die 65A (14V) haben soll.Bei ebay hab ich eine gefunden, die in den 7er passt - die hat aber 120A... Die kann ich wahrscheinlich nicht einfach so dranschrauben, oder?Wo kann man denn sonst günstige Limas herkriegen? Bitte helfen!!!

Veloblitz
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Undichter Kühler und defekte Lichtmaschine - kanns da einen Zusammenhang geben??

Beitrag von Veloblitz » Di 8. Apr 2008, 20:09

Wenn sie reinpasst, warum nicht ? Strom fliesst nur, wenn Verbraucher den Strom auch nehmen - 120A heisst bloss, dass diese Lima soviel Strom liefern könnte, nicht dass sie soviel "pumpt"! Sie ist ja keine Stromquelle, sondern eine Spannungsquelle (knapp 14 Volt) dank ihrem eingebauten Regler.Wenn Du dem Verkäufer dieser Lima zutraust, eine intakte zu liefern, dann einbauen! Test mit Bohrmaschinenantrieb und Scheinwerferbirne als Minimal-Last ? Trickreich.. Vor allem NIE LEER LAUFEN LASSEN !Was macht ein Elektrobastler mit einer alten Lima?Er zerlegt sie, schaut die Kohlen und den Kollektor an, und wenn die noch schön sind, misst er die Pressfit-Dioden auf Kurzschluss oder Unterbruch. Dann baut er Sie an seinen Hometrainer, tritt mal kräftig auf die Pedale und liest öfters die Zeitung mit selbstgemachtem Strom aus (auch) alter Scheinwerferbirne (mit kaputtem Abblendfaden)...(zuerst musste noch eine Pressfit-Diode ersetzt werden).Viel Glück wünschtRudolf

pv 444
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Beitrag von pv 444 » Di 8. Apr 2008, 20:37

der Wahnsinn,an dem "Trainer" sind mehr Kabel dran wie beim "Doktor".Wo werden die denn alle angeschlossen?Grußpv 444

Ingo-960SE
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Beitrag von Ingo-960SE » Di 8. Apr 2008, 20:53

Das erste Fahrrad mit elektronischem Steuergerät ... zumindest den vielen Kabeln nach zu urteilen Was die LiMas angeht, einfach eine vom Schrotti holen. Wenn es keine von Volvo gibt: Die haben bei gleichem Gehäusetyp auch immer den gleichen Inhalt (nur die Befestigungsstellen- und arten sind unterschiedlich). Und den Inhalt kann man tauschen. Man sollte nur drauf achten, dass die Schleifringe am Rotor noch nicht deutlich eingelaufen sind. Die Dioden gehen extremst selten kaputt.So habe ich mir "markenfremde" Innereien in mein 100A-Gehäuse eingebaut. Die bringt jetzt bis zu 115A, viel wichtiger waren mir aber die 8A mehr im Leerlauf (rechnen wir mal Stromaufnahme vom Klimakompressor el. Kühlerlüfter zusammen, dann lohnt sich das, auch im Stop-and-Go kein Strommangel mehr).Regler neu kaufen, orig. Bosch.Gruß ... Ingo-960SEP.S. bringt ein Hamster im Rad genug Leistung um die LiMa auf wenigstens 1000rpm zu bringen? Entsprechend übersetzt natürlich...

Veloblitz
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Beitrag von Veloblitz » Di 8. Apr 2008, 21:06

Alles halb so wild, ich war ein Bisschen in Eile beim Bau. Weil 6 Verbraucher (Radio, Lampen, Hupe) einzeln schaltbar sind und noch eine Leitung zur Batterie und noch Volt- und Amperemeter und Erregerstromanzeige etc siehts etwas nach Drahtverhau aus, aber läuft seit über 10 Jahren problemlos (seither bin ich zu zeitarm gewesen, alles neu in Kanäle zu verkabeln wie das ein strenggläubiger Elektriker natürlich tun würde, bau' mir lieber ein nächstes Zusätzlein und kämpfe gegen den Rost am Volvo). Ein Auto hat mehr Kabel und erst noch an schwieriger zugänglicher Einbaulage... Jedenfalls kann ich die Belastung ideal dosieren, ganz nach Lust und Laune an faulen und übermütigen Tagen. (Die Beine wären noch die letzte Notstromquelle nach Akku etc. um auch mit einer 12V-Pumpe drohendes eindringendes Gewitterregenwasser loszuwerden im UG, wenn mal Netz-Stromausfall sein sollte für die normal vorhandenen Schacht-Pumpen).Nachbauanleitung sende ich gerne.Gut schraub' wünschtRudolf

Veloblitz
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Beitrag von Veloblitz » Di 8. Apr 2008, 21:09

@ Ingo:Ein langer Keilriemen und eine alte Lima brauchen rund 100 Watt Leerlaufleistung. Meine untere Hälfte hat das "gemessen".Gruss Rudolf

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