Auskunft über Zündspule gewüscht
-
- Registriert:Mo 4. Aug 2008, 19:51 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo AllerseitsZuerst mal ein gutes neues an Alle.Ab und zu kauft man Sachen die man eigentlich gar nicht braucht, unter dem Motto: man kann ja nie wissen.So habe ich mal für meinen 79er 244GLE (B21E) über Ebay günstig eine "neue" Zündspule gekauft.Es ist ein Volvo-Teil, Nr. 1306058, schwarz mit zusätzlichen Aufschrift: W140 U.S.A. und Öl-gefüllt(?).Die gemessene Widerstandswerte sind 1,2 ohm primär (zwischen - und ) und 10,6 Kohm sekundär (zwischen - und Ausgang). Gemäss meine Unterlagen soll der Eingangswiderstand für eine B21-Zündspule 1,9 ohm betragen.Frage 1: Kann ich diese Zündspule ohne schlechtes Gewissen als Ersatzteil verwenden und ist dass Öl unbedenklich?Frage 2: Wie langlebig sind eigentlich Zündspule, muss man nach 30 Jahre (100.000 km) mit einem Austausch rechnen?Gruss Theo sind?
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo TheoÖl gefüllte Zündspulen gibt es schon lange, das soll der kühlung dienen. Zb Hochleistungszündspulen für renneinsatz.Gruß Norm
hallo theo .ölfüllung ist kühlung der spule .die nummer kann ich jedoch nicht zuordnen .es gibt spulen für batteriezündung,transistor zündung und spule mit vorwiederstand ,die normal nur mit 8 volt betrieben werden.bei der tszi des b21 e brauchst du die passende spule .bosch nr 0221122006 .eine andere würde ich da nicht verwenden ,wenn ich nicht genau weiss ,welche spule es ist.defekt einer zündspule ist sowieso sehr unwahrscheinlich.hab ich in meiner langjährigen praxis nur sehr selten erlebt.es muss zumindestesn transitorzündung bzw wiederstand vorschalten drauf stehen(gelber rhombus-förmiger aufkleber ). ,wenn nicht .würde ich die spule auf keinen fall nehmen .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 4. Aug 2008, 19:51 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Norm, hallo UliVielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, war sehr hilfreich.Es steht gar kein Hinweis auf der Spule in Beziehung zum Vorwiderstand.Werde das Teil also nicht einsetzen, und bei Bedarf eine richtige Zündspule besorgen.Gruss Theo