M47 klappert im Getriebetunnel - flasches Lager?
-
- Registriert:So 31. Aug 2008, 10:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volvo-Freunde,seit dem Wechsel der beiden Motorlager und des Getriebelagers in meinem 245 (M47) klapperts im Getriebetunnel. Wie ich herausfand, schlägt das runde Auge, in dem der Schalthebel verankert ist, immer leicht gegen die Wand des Getriebetunnels. Der Abstand zur Tunnelwand beträgt nach rechts auch nur 2-3 Millimeter, zur anderen Seite hin aber 3 cm. Ist das normal, das das Getriebe nicht mittig ist? Habe aber eigentlich den Verdacht, dass das Gummi vom Getriebelager zu hoch ist. Das Teil ist von W&G und 40mm hoch. Kann mir jemand sagen, ob das die normale Höhe ist. Vielleicht jemand das echte Volvo-Teil und kann mir sagen, wie hoch das sein muss. Danke.Grüße, GLT-Elch
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 09:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej,nicht hauen, aber hast Du die beiden Gummis vielleicht vertauscht eingebaut?Tom
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 05:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Würde ich auch Tippe,274110 LH274111 RHgrüsse Gerd
-
- Registriert:So 31. Aug 2008, 10:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ihr meint die beiden Motorlager vorne? Mmmhhh,... geht das denn? Passen die denn auch falsch obwohl sie sich unterscheiden? Der Einbau ist schon drei Wochen her. Aus der Erinnerung würde ich sagen, die sahen beide gleich aus. Aber, ich kann mich auch täuschen. Grüße, GLT-Elch
-
So, habe jetzt eben beide Motorlager nochmals ausgebaut. Fazit: Falsch einbauen geht definitiv nicht. Das rechte Motorlager ist allerdings schon ziemlich verzogen und platt gedrückt, dafür dass es erst drei Wochen eingebaut ist. Dieses und das Getriebelager werde ich jetzt bei Volvo im Original bestellen. Vermute, dass die Lager aus dem Zubehör einfach nicht die erforderliche Qualität bzw. die richtigen Maße haben. Grüße, GLT-Elch
-
So nun die Lösung: Es lag definitiv an dem minderwertigem Gummi von W&G. Habe jetzt original Volvo-Gummis eingebaut und gut ist es. Die Volvo-Gummikissen sind übrigens nur unwesentlich teurer, W&G-Teile lohnen also wirklich gar nicht. Grüße, GLT-Elch
Gleiche Erfahrung habe ich z.B. bei Skandix gemacht: Man kann auch Volvo-Originalteile dort kaufen, muss darauf aber explizit bestehen. Die sind dann unwesentlich teurer als der Nachbau, dafür aber besser verarbeitet und haltbarer! Speziell auch bei Kugelgelenken und Stabi-Koppelstangen merkt man es deutlich. Bei z.B. Spannrollen hatte ich jedoch weniger das Problem da sie auch beim freien Zubehörhandel gekauft immer von FAG bzw. INA kommen.Fazit: Genau überlegen welche Teile besser "original Volvo" sein sollten. Gummiteile und Verbindungselemente - definitiv ja! Übriges nur im Zubehörhandel kaufen wenn Markenhersteller dahinter stehen (z.B. für Lager: FAG/INA/SKF, Simmerringe: Simrit/Freudenberg, Zahn-/Keilriemen: z.B. Contitech usw.)Gruß ... Ingo-960SE