Mysteriöse diverse Ausfälle von elektrischen Helfern im 740

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

Mysteriöse diverse Ausfälle von elektrischen Helfern im 740

Beitrag von Volvohead » Mo 8. Jun 2009, 22:28

Mein 740er Kombi hält mich auf Trab:nach dem defekten Hanschuhfach ist jetzt Elektrik ein Problem.das Gebläse läuft nur noch auf 5. Stufe (da muss wohl ein neuer Gebläsemotor her).vorne auf den Windschutzscheibe kommt kein Wischwasser mehr. Ich habe die Pumpe ausgebaut und sie funktioniert, wenn ich ihr Batteriestrom gebe. Anscheinend bekommt sie keinen Strom. Sicherungen sind ok, Waschwasser ist auch drin. der Drehzahlmesser zeigt ab und an für ein paar Sekunden einen falschen Wert an.Wat kann dat sein?

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Mysteriöse diverse Ausfälle von elektrischen Helfern im 740

Beitrag von Andi760 » Di 9. Jun 2009, 00:06

Moin,mal deine Punkte durchgehend:- Handschuhfach :schon was geschafft ? - wenn nicht, hilft nur fummeln und vorsichtig aufhebeln, es passiert schonmal, dass der Schließkeil des Schlosses mechanisch versagt, kaputtes Schloss also, vorher neu-gebraucht besorgen.- Gebläse:da brauchst du nicht unbedingt einen neuen Lüftermotor,ursächlich ist das Vorschaltgerät für die Stufenschaltung.Dennoch ist auch der Motor verdächtig der in gewissem Verschleiß Zustand schwerläufig wird und mit deutlich mehr Stromaufnahme das Vorschaltgerät überlastet / zerstört.Also zur Kontrolle mal ausbauen -meist einfach - und auf Lagerschaden prüfen.- Wischwasserpumpe:da solltest du die Masse Anschlüsse an der Spritzwand mal entkorrodieren, Kabelschuhe dort auf einer kleinen Blech- Leiste, sieht immer grau-gräulich aus im Alter.- DZM :da wird's hakeliger, am ehesten Instrumentenfehler hinsichtlich Anschluss Versorgung durch Folien Platinen Schaden in der Tachoeinheit......wenn nicht noch andere Fehler / -meldungen vorliegen, also sonst die Karre perfekt läuft.Hilfreich wäre noch MJ und Motorentyp hier anzugeben.:)Wenn du günstige Quellen für 7/9 er Teile brauchst frage hier einfach. Habe ein paar gute Adressen, ich selber handele nicht mit Teilen -Und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:09.06.09 00:08:00

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

Mysteriöse diverse Ausfälle von elektrischen Helfern im 740

Beitrag von Volvohead » Mi 10. Jun 2009, 23:52

Hallo Andi,Das Hanschuhfach habe ich auf bekommen, bin über die Rückseite rein und konnte den Riegel der Handschuhfachklappe hochdrücken, ich brauch jetzt ein neues Schloß.Zum Drehzahlmesser:Die Maschine läuft völlig normal, auch wenn DZM aussetzt oder eine falsche Drehzahl anzeigt.Der Motor ist ein B200F. EZ 5/92Vielen Dank für as Angebot für Teilekontakt, ich habe aber schon eine gute Adresse.Besten GrußTom

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Mysteriöse diverse Ausfälle von elektrischen Helfern im 740

Beitrag von Andi760 » Do 11. Jun 2009, 00:50

Hallo Tom,würdest du deine Teilequelle kund tun ? -da kann man nie genug von haben wenn kurzfristig mal was gebraucht wird.Ist auch bei meinen Kontakten nicht immer alles sofort verfügbar, was ich selber nicht habe.DZM kann ein einfacher Instrumentenfehler sein.Mit den anderen Fehlern schon weitergekommen ?Und Gruß - Andi S.

Antworten