Volvo 240 schlachten

... jetzt helfe ich mir selbst
gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Volvo 240 schlachten

Beitrag von gvz » Fr 15. Mai 2009, 17:16

Moin,so--es ist mal wieder alles ganz anders gelaufen ,wie angedacht Die Rohkarosse hat mich im ganzen verlassen--da brauchte jemand ein gutes Dach,sowie Bleche des Seitenteils--also nix mit verlaengertem/verkuerztem Cabrio.Ich habe ca 200 Bilders gemacht--da werde ich meinen Sohn mal bitten muessen eine Art Album zu erstellen.Gelernt habe ich u.a.:-die Kabelbaeume muessen zum Wageninnern herausgezogen werden--beim VW-Bus ist es umgekehrt.--ich habe viele Schluesselweiten aus der hintersten Ecke der Schublade holen muessen--SW18 oder SW 21 oder SW 12--sind beim VW-Schrauben nicht so gelaeufig.--auch diese"Torx"???Schrauben--dazu musste ich erst welche kaufenNoch ein paar Fragen von meiner Seite:diese viereckige schwarze Plastikdose habe ich nicht zerstoerungsfrei aufbekommen--ist das normale--ist ja nur eine Steckverbindung drin--das graue Kabel geht an die Hinterachse--dort ist der Gegenstecker sogar verplombt gewesen--was ist das fuer ein Geber??in beiden Holmen waren diese(trocknen)Blaetter---der Holm war vorne und hinten vollkommen in Ordnung--wie kommen die da rein??--durch den Filterkasten oben??--oder haben die Rohkarossen,aehnlich wie bei anderen Herstellern,im Freien Zwischenstation gemacht??so--und jetzt--was fehlt an diesem rechten Kotfluegel?---schaut weiter hinten zur A-Saeule---ist mir erst beim Ausbau des vorderen Kabelbaums aufgefallenJetzt wird sortiert,was ins Lager kommt.Achja--den 145er hab ich schon in einem Buch als 8-tuerer gesehen--war so eine Art Rollfeldfahrzeug--mal sehen,ob ich das Bild noch mal findeGrussGuido

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

Volvo 240 schlachten

Beitrag von joco245 » Fr 15. Mai 2009, 19:04

Hallo Guido,der schwarze Kasten im Heck soll die Steckverbindung für's Tachosignal schützen, vor wem oder was auch immer... Im Hinterachsgehäuse sitzt der Geber für das Tachosignal, und die Plombe dort, sowie eine Plastiksicherung am anderen Kabelende am Kombiinstrument sollen Manipulationen sichtbar machen.Der Schweller ist durch die Lufteinlässe unter der Windschutzscheibe belüftet. Duch die recht groben Gitter fallen auch gerne Blätter, Blütenreste und Nadeln, wenn man unter Bäumen parken muß. Über die Windleitbleche kommen die dann durch die A-Säule in den Schweller und kompostieren dort, bis das umgebende Blech weggerostet ist, oder ein vorsorgender Volvoniac mit dem Staubsauger durch die Gurtrollen-Öffungen reinen Tisch, äh Schweller, macht.Das mit den "ungewöhnlichen" Schlüsselweiten finde ich ganz praktisch. Sechskantmutter und der Sechskantkopf des dazugehörigen Bolzen haben immer unterschiedliche SW, Du brauchst keine SW doppelt zum Gegenhalten.Bin mal auf die Bilder gespannt... achja, da fehlt doch der Seitenblinker im Kotflügel!Gruß, JörgBeitrag geändert:15.05.09 19:04:18

Antworten