245er Scheinwerfer

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
frankysun
Beiträge: 87
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 21:06

245er Scheinwerfer

Beitrag von frankysun » Mi 29. Apr 2009, 12:45

Moin!Ich habe mal wieder eine Frage!Ein Reflektor meiner Hauptscheinwerfer ist stark angerostet. Soweit so schlecht!Jetzt stehen in der Liste bei W&G unterschiedliche Möglichkeiten diesen Zustand zu beheben.Tausch des kompletten Scheinwerfers gegen einen Originalen (sehr teuer!)oder Tausch gegen einen Nachbau (nicht so teuer), oder der Wechsel des Reflektors einmal original, einmal als Nachfertigung, mit den entsprechenden Unterschieden im Preis!!Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Sind diese preislichen Differenzen gerechtfertigt??? Schönen Dank im Voraus!!!!

Rainer 07
Beiträge: 156
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 11:04

245er Scheinwerfer

Beitrag von Rainer 07 » Mi 29. Apr 2009, 18:20

Hallo frankysun,ich habe vor einem halben Jahr die Reflektoren getauscht.Die günstige Variante ,zusammen 90 Euro. Äußerlich ist kaum ein Unterschied zu den Originalen zu sehen, da fehlt aber auch der Vergleich. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht, außerdem preislich die Hälfte.Der Umbau ist etwas fummelig, aber gut beherrschbar.Problematisch können allerdings die in Kunststoff eingegossenen Schraubverbindungen sein. Wenn vorhanden, gleich den Stellmotor für die Scheinwerfer überprüfen!GrußRainer

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

245er Scheinwerfer

Beitrag von Rowe245 » Mi 29. Apr 2009, 21:05

Hallo,Ich habe vor ca.1 Jahr auch einen Reflektor getauscht. Habe meinen auch bei W&G telefonisch bestellt und mich nach dem Unterschied zwischen Nachbau und Originalteil erkundigt. Der Herr am Telefon meinte nur, dass sie praktisch nur die Nachbauten verkaufen, und noch nie Probleme hatten. Und ich bis jetzt auch nicht...Zum Scheinwerfer:Es reicht eigentlich der Tausch des Reflektors völlig aus, wenn deine Streuscheibe nicht absolut von Steinschlägen zerschoßen ist. Die Teile einfach mal mit Wasser und Spülmittel richtig putzen, sieht dann wieder aus wie neu. Bei dem Refelktor (Nachbau) sind auch die drei Plastikgelenke, alle Halteklammern für die Streuscheibe und eine neue Dichtung dabei. Dann noch ordentliche Birnen (z.B. die Vision Plus von Philips) und das Licht ist wieder perfekt.Bei der ganzen Aktion ist eigentlich der Ausbau des Scheinwerfers die größte Hürde: Die Muttern und Schrauben rosten gern zusammen und das ganze dreht dann im Plastiksechskant des Scheinwerfergehäuses durch. Also erstmal ordentlich mit Rostlöser einweichen und dann ganz vorsichtig probieren. Eine musste ich am Ende noch "rausdremeln". Danach Edelstahlschrauben mit Epoxy wieder eingegossen...Viel Spaß!Robert

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245er Scheinwerfer

Beitrag von Andi760 » Do 30. Apr 2009, 01:29

Hallo Frank,habe auch Nachbau genommen, komplette Scheinwerfer allerdings genau aus dem Grund, was Robert beschreibt. Und weil der Preis passte mit brutto 120 Euronen das Paar.Die alten spröden Gehäuse mit den angemergelten neuralgischen Stellen zum aufbereiten wie Robert beschrieb natürlich aufgehoben.Bei den Preisunterschieden für original und Nachbau bin ich für Nachbau-Angebot, hält vielleicht ein Jahr weniger lange,aber die "original Qualität" ist so besonders auch nicht gewesen.Bei kleinstem Kondenswasser Aufschlag innen ist Dichtungsalarm, original oder Nachbau egal tritt es irgendwann auf das Fänomen.W&G ist da nicht unbedingt die günstigste Quelle, da sind manche Preise seit Jahren sehr starr gestaltet.Nichts gegen die Firma, kompetent, günstig und nett, kaufe da auch - aber nicht alles.Scheinwerfer "Preislisten" anderer Anbieter habe ich zufällig gerade nicht -- wenn du Adressen brauchst eben fragen per PM.Und Gruß - Andi S.

Samy2000
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:30

245er Scheinwerfer

Beitrag von Samy2000 » Do 30. Apr 2009, 21:29

Hallo Robert, da ich selber mit festgerosteten Scheinwerfermuttern zu kämpfen habe - kannst du mal beschreiben, wie du das "rausdremeln" genau angestellt hast? Einfach die Mutter ganz wegschleifen?Grüße, Tobias

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

245er Scheinwerfer

Beitrag von Rowe245 » Fr 1. Mai 2009, 10:09

Hallo Tobias,Ja, ich habe die Mutter ganz weggeschliffen. Ging am besten mit dieser kleinen Trennscheibe am Dremel. Für einen Mutternsprenger ist der Platz leider zu eng.GrüßeRobert

Antworten