Gelbe Lampe brennt im Volvo 265 - wie geht die aus???

... jetzt helfe ich mir selbst
Flying Squirrel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Flying Squirrel » Do 23. Apr 2009, 17:57

Hallo Volvo-Kenner!In meinem 1982er Volvo 265 brennt die gelbe Kontrollleuchte, die sagen soll, daß irgend ein Birnchen nicht mehr funktioniert. Alle Birnchen - Licht, Blinker, Bremslicht etc. funktionieren aber! - Wie kriegt man diese Lampe aus? Weiß jemand einen Rat?LG Horst

Veloblitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Veloblitz » Do 23. Apr 2009, 18:29

Hallo Horst,die Lampen werden paarweise überwacht auf etwa gleichen Strom - wenn bei einem Paar eine alte und eine junge Glühlampe drin ist, siehst Du den Unterschied von Auge nicht aber die Strommessung sagt vielleicht 40% Unterschied ->gelbe Lampe gibt Signal.Also soviele Lampen ausschalten wie möglich, hoffentlich erlischt die gelbe. Dann eins nach dem anderen Zuschalten zur Suche nach den Bösewichten.Die Lampen anschauen: Alte Glühlampen haben dunkle Glaskolben.Wenn eine defekt, immer paarweise wechseln.Geduld ist auch noch nötig -> Besonders gemein sind schlechte Kontakte in den Lampenfassungen: Bei meinem 93er brannte die gelbe Lampe beim Start für etwa 1-2 Minuten, dann erlosch sie (alle Birnen ok): Offenbar hilft die Erschütterung beim Fahren, dass an den Kontakten noch etwas passiert...Freundliche GrüsseRudolf

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Fr 24. Apr 2009, 01:05

Moin,nur so ein Gedanke: Könnte bei den modernen 240ern es auch so sein, das diese Kontrolllampe erst dann erlischt, wenn die letzte Komponente geprüft wurde - nämlch wenn man das Bremspedal betätigt und damit die Bremslichter angesteuert werden und dann die Prüfung abgeschlossen ist und die Prüflampe in den Armaturen dann erst ausgeht???LG JörgBeitrag geändert:24.04.09 01:04:50

Skogsälg

Beitrag von Skogsälg » Fr 24. Apr 2009, 07:19

Zitat:Original erstellt von Jörgensen am/um 24.04.09 01:05:15Moin,nur so ein Gedanke: Könnte bei den modernen 240ern es auch so sein, das diese Kontrolllampe erst dann erlischt, wenn die letzte Komponente geprüft wurde - nämlch wenn man das Bremspedal betätigt und damit die Bremslichter angesteuert werden und dann die Prüfung abgeschlossen ist und die Prüflampe in den Armaturen dann erst ausgeht???LG JörgBei meinem 245 MJ 91 habe ich beobachtet, dass bei gelgentlichen Irritationen der Kontrolllampe eine kurze Betätigung des Brempedals für Abhilfe sorgt. Modelle mit dritter Bremsleuchte sollen übrigens über einen anderen Glühfadenwächter verfügen. Ist bei Anschluß einer dritten Beremleuchte der "normale" Glühfdenwächter verbaut, soll die Kontrollampe permanent leuchten (hab ich mal gehört).Es grüßt Jürgen

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 24. Apr 2009, 09:45

Wenn man die 3. Bremsleuchte falsch anschließt (d.h. parallel zu einer der beiden vorhandenen, zwischen GLühfadenwächter und Glühlampe abgezweigt), dann merkt das System einen Fehler, und die Leuchte nervt permanent. Korrekt angeschlossen geht die Stromversorgung für die 3. Leuchte durch den Glühfadenwächter, dann ist auch alles soweit in Ordnung.Bei den meisten moderneren Modellen geht die Lampe erst auf wenn man nach dem Motorstart einmal auf das Bremspedal getreten hat. Damit soll die Funktion der Bremslichter überprüft werden. Das kapiert allerdings bis heute kein einziger TÜV-Prüfer, ist immer wieder ein Grund zur Belehrung...Gruß ... Ingo-960SE

Samy2000

Beitrag von Samy2000 » Fr 24. Apr 2009, 12:37

Hallo Jörg, der Gedanke ist richtig: Die gelbe Lampe leuchtet absichtlich so lange, bis man das erste Mal auf die Bremse getreten hat und damit auch die Funktion der Bremslichter geprüft ist. Manchmal staune ich selber, wie weit man kommt, ohne einmal zu bremsen ...Grüße, Tobias

Flying Squirrel

Beitrag von Flying Squirrel » Fr 1. Mai 2009, 15:17

Danke schon mal für die Tipps - aber die Lampe geht erst dann an wenn man das Licht einschaltet - egal ob Standlicht oder Ablendlicht und bleibt dann dauerhaft an. Ist das Normal und gewollt oder soll das zeigen, daß irgendein Lämpchen nicht funktioniert? - Wenn man nur so - ohne Licht - fährt bleibt die gelbe Lampe aus.Gruß Horst

laurel1

Beitrag von laurel1 » So 3. Mai 2009, 15:32

Hallo Horst,starte mal den Motor und tritt die Bremse, so wie ich Dich verstanden habe, geht dann die Lampe aus!?Jetzt mal nur auf Standlicht schalten, da sollte wohl die Lampe schon angehen!?Wenn ja (es leuchtet ja alles) checke mal die Masseverbindungen, gerade im Motorraum!Andererseits mache mal auch noch folgendes:1. Standlicht einschalten2. Warnblinkanlage einschalten3. dazu Bremse betätigenHast Du jetzt eine "Lichtorgel" (alles leuchtet Kreuz und Quer) am Heck, dann da das Masseproblem suchen!Andererseits, ist die Region 97657 nicht aus der Welt, melde Dich mal bei mir. Beste GrüßePeter

Flying Squirrel

Beitrag von Flying Squirrel » Di 5. Mai 2009, 21:23

Halo und Dank an alle die schon gemailt haben - ich glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt - die gelbe Lampe ist - solange ich kein Licht anmache - immer aus. Erst wenn ich das Liht einschalte - und da ist es egal ob ich Standlicht oder Ablendlicht anmache - immer an und geht nicht mehr aus - es sei denn ich mach das Licht aus. Ist das so gewollt? ofder ist irgendeine Birne beim Licht defekt? - beim Check brennt alles gleich hell, Rücklichter und Scheinwerfer und lles funktionier einwandfrei - wie soll das gelbe Licht denn eigentlich gehen? - Beim Zündungsanmachen schon brennen?Klärt mich als 265er Novizen mal auf!Gern gibts auch in Vaals in Holland einen Kaffee beim persönlichen aufklären

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » Di 5. Mai 2009, 22:20

Hallo,ich kenne die Funktion des Glühfadenwächters nur so: Lampe leuchtet beim Motorstart, bzw. schon bei Zündung an, solange, bis man auf die Bremse tritt. Die Lampe sollte dann ausgehen. Wenn nicht ist was nicht in Ordnung. Leuchtet die Lampe denn bei Zündung an?Hatte bei meinem 740 auch manchmal das die Lampe leuchtete, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Waren vermutlich Kontaktprobleme, hab's ignoriert da alle Lampen funktionierten. Zur genauen Diagnose kam es dann nicht mehr, da ich den 740 nicht mehr besitze. Da ging die Lampe aber auch oft nach einiger Zeit einfach wieder aus.So wie der Wächter bei Dir funktioniert ist es bestimmt nicht gewollt.GrüßeDirkBeitrag geändert:05.05.09 22:19:56

Antworten