Geräusch Hinterachse 1030

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PV244
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PV244 » Mi 15. Apr 2009, 15:56

Hallo,ich schleppe schon eine Weile ein Antriebsgeräusch (1976 244DL, 1030) mit mir herum, hin und wieder packt es mich dann, selbiges abzustellen. Nun ist es wieder soweit . Ich hatte es schon mal im alten Forum gepostet (gleichmäßiges schnelles dumpfes Klopfen, in Abhängigkeit der Achsumdrehung, nur zwischen Schub und Zug bei Geradeausfahrt, in allen Gängen, erst nach „warmfahren“, m.E. klingt es nicht wie ein Hubschrauber). Daraufhin habe ich alle Kardanwellenlager getauscht und das Differenzial auf gebrochene/lose Teile oder Stoßscharten untersucht, Auspuffaufhängung, Buchsen etc. überprüft. Leider bin ich nicht fündig geworden bzw. konnte es abstellen. „Getriebehonig“ brachte keinerlei LinderungIch habe mit einem Trichter-Schlauch-Kabelbinder-Stethoskop während der Fahrt Differenzial und beide äußeren Bereiche der Halbachsenlager abgehört, der Bereich um das linke Wellenlager war dabei am lautesten, unterm Diff. mittelmäßig, auf der rechten Seite gar nix.Auf Arbeit kam mir gerade die Idee, beide Steckachsen kurz auszutauschen (sofern die Blickdiagnose nichts bringt) und zu lauschen, ob das Geräusch bleibt oder mit wandert, bzw. es doch vom Differenzial her stammt und nur auf die Karosse übertragen wird. Sind beide Achsen identisch und verträgt sich das mit dem inneren Wellendichtring oder hatte ich da eine Schnaps-achsen-idee?Viele Grüße Jan

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 15. Apr 2009, 22:43

hallo jan ,das wird nicht viel nutzen .denn von den achswellen kommt dein geräusch nicht.einziger vorteil :dabei die achswellenlager mal nachschmieren .denn das fett ist uralt.nach meiner erfahrung kommen geräusche ,die NUR zwischen schub und zug hörbar sind ,entweder von losen ausgleichsrädern oder von spiel in der verzahnung zwischen vorderem und hinterem kardanteil.erfahrung damit seit dem wellscheibendesaster 1979.es kann hinten klackern ,wenn die wellscheiben im ausgleich an druck nachgelassen haben .dann kann man nach demontage des achsdeckels die ausgleichsräder etwas drehen .der hubschrauber kommt jedoch erst,wenn die scheiben gebrochen sind und die räder flattern .empfehlenswert ist ,zuerst die verzahnung am kardan nachzufetten .(vor demontage stellung des kardans vorne zu hinten zeichnen .grüsse uli

PV244

Beitrag von PV244 » Fr 17. Apr 2009, 07:14

Danke Uli,der Kardan ist schon geprüft, Zwischenlager gewechselt.Ich werde mal den Wellenlagern einen Fettbesuch abstatten und mich dann auf die Lauer nach einer Hinterachse legen.Viele GrüßeJan

Antworten