CO-Gehalt Volvo 340 B14.4S

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
todorb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von todorb » Do 19. Mär 2009, 13:02

Hallo,beim meinem 340er mit B14.4S Motor mit U-Kat ist der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf viel zu hoch, schwankt so zwischen 2,6% und 5%. Die Dichtungen am Vergaser sind neu, die Hauptdüsen in der Schwimmerkammer sind fest. Hat von euch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?GrußThorsten

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 19. Mär 2009, 15:55

thorsten ,was heisst im erhöhten leerlauf ?.Co wird immer bei rund 800 rpm eingestellt.grüsse uli

todorb

Beitrag von todorb » Do 19. Mär 2009, 17:16

Hallo Uli,danke für Deine schnelle Antwort.Laut den Audatex AU Daten muß der CO-Gehalt bei der Abgasuntersuchung auch im erhöhten Leerlauf (2400-2600 1/min) gemessen werden. Grenzwert ist hier 1% CO.Er braucht allerdings in der letzten Zeit auch viel Benzin, teilweise über 10 Liter. Vor einem Jahr hat der CO Gehalt noch gestimmt, auch bei erhöhter Drehzahl.Viele Grüße,Thorsten

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 19. Mär 2009, 17:36

gibt da eigentlich nur zwei möglichkeiten .1 . leerlaufabschaltventil lose ,dann saugt er krafstoff ab .2.düse der beschleunigerpumpe (da ,wo sie in die erste stufe spritzt)lose oder verschlusstopfen oben rausgefallen .schwimmerstand i.o .?war der vergaserdeckel schon mal lose ?auf falschluft geprüft (auch am ansaugkrümmer )?ist die kleine kalibrierung noch im schlauchh der kurbelgehäuseentlüftung zum ansaugkrümmer ?grüsse uli

todorb

Beitrag von todorb » Do 19. Mär 2009, 20:00

Hallo UliZitat:1 . leerlaufabschaltventil lose ,dann saugt er krafstoff ab.Habe ich gerade nachgeprüft, ist fest.Zitat:2.düse der beschleunigerpumpe (da ,wo sie in die erste stufe spritzt)lose oder verschlusstopfen oben rausgefallen .schwimmerstand i.o .?Das mit der Beschleunigerdüse müsste ich erst mal noch nachsehen, der Schwimmer hat am oberen Anschlag (Schwimmernadelventil ganz geschlossen) ca 4-5mm Abstand zum Vergaserdeckel.Zitat:war der vergaserdeckel schon mal lose ?auf falschluft geprüft (auch am ansaugkrümmer )?ist die kleine kalibrierung noch im schlauchh der kurbelgehäuseentlüftung zum ansaugkrümmer ?Der Vergaserdeckel war schon mal (oft) lose, ist aber jetzt fest. Ich habe die Schrauben durch eingeklebte Stehbolzen ersetzt und den Vergaserdeckel mit selbstsichernden Muttern befestigt. Seitdem ist Ruhe.Falschluft habe ich auch schon geprüft, möchte ich (zu 99%) ausschließen.Die kleine Kalibrierung im Schlauch ist drin, allerdings nicht die originale sondern irgendein Rundmaterial mit kleiner Bohrung. Den Durchmesser der Bohrung, ... keine Ahnung ... das war vor 3 Jahren...Allerdings ist das Kunststoff T-Stück zwischen Ventildeckel, Luftfilterkasten und besagtem Schlauch vor kurzem zerbröselt und so ist dieser Schlauch seit Samstag mit einem Blindstopfen verschlossen und Luftfilterkasten und Ventildeckel direkt verbunden. Den hohe CO-Wert und Verbrauch hatte er allerdings schon vorher...Eins noch zur Vorgeschichte des 340ers, er hatte vor 4 Jahren einen Vergaserbrand und seither den Vergaser von einem B14.4E montiert. Die Unterdruckschläuche habe ich soweit ich konnte rekonstruiert, ob alles ganz so ist wie ab Werk... keine Ahnung. Aber es hat funktioniert und die Abgaswerte und der Verbrauch haben bis vor ein paar Monaten auch gepasst.ratlose GrüßeThorsten

Antworten