Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von Rowe245 » Di 24. Feb 2009, 21:27

Hallo zusammen,Das Thema wurde ja hier schön öfters besprochen, aber ich hätte noch ein paar Fragen zum konkreten Vorgehen und zu den Konservierungsmitteln.Es geht um meinen 92er 245, der sich in noch fast rostfreiem Zustand befindet und das nach Möglichkeit auch bleiben soll.Als Konservierungsmittel für die Hohlräume habe ich mich nach langer Recherche für Fluidfilm (NAS)entschieden. Um das einzubringen habe ich mir eine Druckbecherpistole mit Schlauch- und Hackensonde gekauft. Ist das Einbringen wie in dem Spritzplan aus dem alten Werkstatthandbuch zu empfehlen? Es wäre doch sicher besser, die Türverkleidung sowie die Verkleidung an der Heckklappe zu demontieren und dann alles mit der Hackensonde auszusprühen. Schweller aussaugen ist ja bekannt auch die kritische Stelle unter der Heckschürze. Die hinteren Radläufe würde ich mit einem Kantenschutz vor Split schützen. Mit was füllt man dann den Kantenschutz am besten? Fett?Der Unterbodenschutz ist noch recht gut erhalten, also würd ich diesen einfach mit Fluidfilm "auffrischen"?! Wie schütz man am besten z.B. Teile wie die Querlenker ? Permafilm, d.h. relativ harte Schutzschicht?Eine kleine Problemzone hat der Volvo an der Spritzwand. Auf der Auspuffkrümmerseite zeigt er hier an zwei Schrauben leichten Rostansatz. Wie beseitigt man sowas am besten dauerhaft? Und mit was kann ich dann den Motorraum schützen? Auch Permafilm? Ich denke alles weiche würde nur endlos Dreck anziehen...Habt ihr sonst noch Tips oder hilfreiche Erfahrung? Wie oft, falls es hier schon jemand verwendet hat, muss man Fluidfilm auffrischen?Danke und GrüßeRobert

Chrisse
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 13:49

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von Chrisse » Di 24. Feb 2009, 23:14

Hallo Robert,ich habe meinen '92 245er in den letzen 10 Jahren 2x gewachst. Bei den Tueren natuerlich die Pappen raus; und sauber ausspritzen. Der Tuerboden, hinten, Fahrerseite gammelt oft als erstes.Richtig, schau dir besonders das Heck an. Haben wir an meinem im letzten Sommer neu eingeschweisst.Hinter der Stossstange sind 3 Lagen Blech verschweisst: Ladekante, Kofferraumboden, Unterboden. Dort sammeln sich Wasserund Dreck und das gammelt dann in Richtung Hinterachse.Meine Heckklappe ist gut in Schuss, aber wenn ich im Sommer mal Langeweile habe, nehme ich den Gummi rausund zieh ihn, nachdem ich die Nut fett gewachst habe wieder ein, denn da gammelts zuerst.Viel Spass, Chrisse

rennelch

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von rennelch » Mi 25. Feb 2009, 11:01

hallo robert ,ich habe zwar schon über die 2er etliches geschrieben,hier jedoch noch ein paar tips .kantenschutz hinten wird mit koservierung (oder mike sanders eingesetzt.VOERHER unterboden reinigen (abspritzen ).denn salz udn dreck müssen raus.dabei die teller der federbeine (vor allem innen )nicht vergessen .da auch abläufe reinigen .gurte raus (vorne )und schweller aussaugen .nach abtrocknen durch die gurtöffnung konservieren .lange teile (schweller und traversen ) nicht mit der hakensonde .sondern mit der runddüse mit ca 1,5 meter länge behandeln .die hat eine bohrung nach vorne und etliche nach den seiten.ganz reinstecken , und beim spritzen langsam rausziehen .nur so gibts ne komplette beschichtung.mit hakensonde nur enge hohlräume behandeln .siehe auch spritzvorschrift.da ist sogar der spritzwinkelund die art der düse angegeben .unterboden spritze ich zuerst mit konservierung .weicht den u-schutz auf und stoppt rost.dann gegen wassereintritt mit u-schutzwachs abdecken .fahrgestellteile (und die federteller )mit konservierung abspritzen .beim kombi sind hinten hinter der stosstange etliche offenen nähte .die mit konservierung behandeln (pinsel),nach einziehen abputzen und mit karosseriedichtmasse absiegeln .da rostets dann nicht wieder.radläufe hinten von innen gut ausspritzen.beim spritzen windlauf von oben und die hohlräume unter dem haubenscharnier nicht vergessen .dazu natürlich die motorhaube innen in den hohlräumen ..da (und an den schwellern )darauf achten ,das die wasserablaufbohrungen frei sind .denn wenn die durch konservierung zu sind ,bleibt da wasser drin stehen. nichtvergessen : wenn die gurte raus sind ,neben in den vertiefungen (wo die grundplatte an den innenschwellern angeschweisst ist,auch gut konservieren .denn die 2er haben da gerne wasser drin .dabei auch auf dichtheit windschutzscheibe achten(alte 2er krankheit ist undichte abgerutschte scheibe .beim reinigen auch grill raus und vorbau und kühler abspritzen .salz führt auch zu korrossion an den lamellen des kühlers .motorraum :den spritze ich im herbst zur konservierung dünn mit wachs ein (alle blankteile wie alu auch),das dann im frühjahr zugunsten der optik abgewaschen wird .roststellen abschleifen ,mit fertan behandeln ,grundieren und lackieren (pinsel tuts auch).das was sich hier geschrieben habe ist die erfahrung von 5 2ern (vom 245 über 265 bis turbo).hat sich bewährt .einmal richtig gemacht brauchst du dann nur etwas pflege und nach konservieren ca alle 3 jahre .einmal richtig gemacht hatte ich da nie mehr probleme mit rost.auch mit dem angeblich rostanfälligem 245 mj 75 nicht.viel spass .grüsse uli

Volvomaniac544

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 25. Feb 2009, 15:01

Hallo Robert,Ich mach gerade meine Heckklappe am 91er Superpolar. Dazu hab ich die Innenverkleidung abgebaut. Schloss und Griff abgebaut (der Griff war an der Mitteldichtung undicht, da lief das Wasser rein), und den Servomotor gelöst. Dann kommt man bequem bis in die letzte Ritze. Dreck und alter Hohlraumschutz mit Lappen, Pinsel und Siliconentferner rausgemacht. Dann hab ich erstmal ein bischen Fluidfilm A in die untere Ritze laufen lassen (mit Sprühpistole eingebracht). Dann HT-Hohlraumwachs gespritzt, der sich gut mit dem Öl verbindet und es am Ort hält. Wenn das dann in ein paar Tagen soweit abgelüftet ist, werd ich nochmal mit ner Ladung Wachs nachspritzen. Im Augenblick sifft die Klappe halt etwas. NAS hab ich auch, ist etwas dicker als das A, würde ich aber in Türen und Schweller nicht verwenden da Wasserzutritt wahrscheinlich und Fett Dreck festhält. Deshalb hab ich mich für die 2 Komponenten-Methode entschlossen. Erst Öl einwirken lassen, dann mit Wachs nachbehandeln. Für Längsträger werde ich erst mit Öl spülen und dann NAS rein (hier tritt ja kein Wasser ein im Regelfall). Haubenunterseiten nur mit Wachs (gut trocknen) sonst ist die Sauerei vorprogrammiert.GrüsseLothar

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von Rowe245 » Mi 25. Feb 2009, 23:46

Hallo,Danke für die vielen guten Tips!!!Kann gerne, wenn ich mal soweit bin, Bilder von der ganzen Aktion einstellen.GrüßeRobert

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von Rowe245 » Sa 28. Feb 2009, 09:26

Hallo,Habe mir jetzt mal 4 Liter Fluid Film NAS (also etwas dickflüssiger, höhere Schichtstärke möglich, aber laut Herstellerseite die gleiche Kriechfähigkeit wie Liquid A) für die Hohlräume und 2 Liter Permafilm für den Unterboden bestellt.Mein Plan ist es jetzt, erstmal die Hohlräume mit dem NAS zu füllen und dann gegebenenfalls nach 2 Jahren, wenn sich das Zeug auch überall verteilt hat, was dickeres einzufüllen z.B. Fluid Film AR oder Sanders...@Lothar: Das Dreck in den Türen hängen bleiben könnte leuchtet schon ein, aber ich probiers jetzt auch da einfach mal mit dem NAS. Kann man ja dann recht einfach kontrollieren, ob und wieviel da hängen bleibt. Kann man die Feder auch einfach mit Permafilm behandeln?GrüßeRobert

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von Tom245KMSt » Mo 2. Mär 2009, 15:18

Hej,noch ein Wort zur Schweller-Reinigung. Man kommt ganz gut in den Schweller - wie Uli ja schon schrieb - durch die Öffnung unterhalb der B-Säule, in denen die vorderen Gurtwickler untergebracht sind. Allerdings ist der Schweller nicht einfach hohl, sondern darin scheinen Stege oder dergleichen zu sitzen. Man kommt nur mit einem dünnen schlauch durch den gesamten Schweller. Der verstpft schnell, also muss man je nach Art der Blätter etc im Schweller (und da kann je nach Region ganz schön was zusammenkommen) recht lange rein-raus-Blätter-ab-wieder-rein... fummeln.Tom

245erGerd
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 05:21

Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge am 245

Beitrag von 245erGerd » Mo 2. Mär 2009, 16:41

Hier ein Spritzplan.grüsse Gerd

Antworten