Heizung kommt ihrer aufgabe nicht nach...
Hallo,war grad mit meinem ´87 740 er (2.3) unterwegs und musste feststellen, dass mir nicht so richtig warm wurde.... obwohl die heizung auf ganz heiß gestellt war. hab gerade nochmal den kasten angefasst wo gemischt wird,der wirkte nur an manchen ecken wirklich warm. Der regler am Mischerklasten ist aber ganz am anschlag, da ist also nichts verschoben, denke ich.jetzt die Frage: ist das irgendwie bekannt? woran kanns liegen? der motor war nicht zu heiß oder so, und kühlwasser ist auch noch ausreichend drin. kann der lüfter irgendwie außenluft ziehen? bei dem gedanken, dass ich in 2 wochen nach schweden fahr wird mir so ja schon jetzt kalt... grüße und DankeFabian
hallo fabian ,motortemperatur i.o ?oder zu kalt ? wenn ja ,thermostat erneuern .noch möglich ist ,das das heizungsventil nicht ganz aufgeht.der 7er hat zusätzlich ne mischluftklappe ,die die angesaugte heizungsluft je nach stellung mehr oder weniger durch den heizungskühler lenkt.der arm der mischluftklappe sitzt oben auf dem heizungsgehäuse vor dem heizungskühler .wird mit dem zug des heizungsventils betätigt.wenn das alles in ordnung ist(sowohl ventil als auch mischluftklappe voll aufgehen )und der heizungskühler trotz einwandfreier motortemperatur nur lauwarm ist,ist er zugekalkt.kühlsystem mit zitronensäure spülen und neu mit frischem frostschutz(50 zu 50 frostschutz -wasser)füllen .denn nach über 2 jahren schadet frostschutzwechsel nichts .erneuert den korrossionsschutz im kühlsystem denn der ist sonst nach gut 2 jahren weg.grüsse uli.
Hallo Uli,danke für die schnelle Antwort.meinst du mit heizungsgehäuse das unter dem Amaturenbrett/ hinter der Mittelkonsole? zur motortemperatur: das is ja beim 7 ner wohl so ne sache. die anzeige steht konstant in der Mitte... werd nochmal auf hebelsuche gehen.Danke und grüße, Fabian
gleich noch fragen:das heizungsventil ist doch das im motorraum, was im kühlwasserschlauch sitzt ?!wie kann ich das kontrollieren?und kann ich theoretisch auch nur den heizungskühler durchspülen?grüße und danke
und der letzte beitrag habs gefunden, der zug am ventil hatte sich verhangen, da war schonmal jemand dran und hat die befestigung verbogen.....alles wieder gut und warmdanke und grüße