getriebeöl m47 im 240er

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
amazonkom
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von amazonkom » Fr 28. Nov 2008, 11:23

moin zusammen ..heute wollte ich nur mal schnell das letzte öl wechseln ..zum getriebe kam ich erst jetzt ..da steht nun in meiner bedienungsanleitung 1,3 l ATF-F oder -G für das m47also losgezogen und im werkstattfachhandel geschaut : nix dadann die zuordnungsliste von castrol studiert , da heist es leider nur , das ein spezialöl von volvo verwendet werden soll .. was kommt denn jetzt am besten rein ?? stahlgruber und 2 andere fachhändler habe ich um die ecke , zur nächsten volvo-niederlassung ists ein stück und das würde ich mir falls möglich gern sparen ...also falls einer ne gute idee hat , immer her damit !danke vorab und grüßeamazonkom

Lucmar4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von Lucmar4 » Fr 28. Nov 2008, 13:24

Hallo Amazonkom,auch ich bin damals über die Castrol-Liste mit dem Hinweis auf das Volvo-Spezialöl gestolpert. Das Öl habe ich dann auch bei Volvo gekauft.Ein Tipp: Ruf vorher in der Volvo-Niederlassung an. Bei mir musste das Öl nämlich erst bestellt werden.Übrigens war damals in meinem Getriebe zuvor offensichtlich fälschlicherweise ein normales Getriebeöl eingefüllt worden. Es war jedenfalls dickflüssiger als das ATF-F/G.Was ich nicht weiß ist, ob ATF-F oder G identisch ist mit Automatik-Getriebeölen. Schöne GrüßeMartin

Ingo-960SE

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 28. Nov 2008, 14:10

Ist es nicht. Automatikgetriebe verwenden üblicherweise in Dexron-II oder III, manche auch gern ein ATF-A Suffix A (z.B. die mit dem Stern).Ein ATF-F/G ist schon etwas Spezielles. Wobei es dem M47 ziemlich egal ist was rein kommt. Beim M46 ist es schon kritischer wegen dem Overdrive, da das Öl einen bestimmten Reibwert aufweisen sollte (der sich aber bislang zahlen- und einheitenmäßig im Dunkeln verbirgt).Ich habe das ATF-F damals von Pennzoil über den Zubehörhandel bekommen, jedoch auch nich ab Lager vorrätig.Gruß ... Ingo-960SE

amazonkom

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von amazonkom » Fr 28. Nov 2008, 15:46

vielen dank für die antworten erstmal !@ingo :“Wobei es dem M47 ziemlich egal ist was rein kommt“heist das , ich könnte bedenkenlos auch ein anderes nehmen , oder ratet ihr eher zu volvo original ..das das m47 anfällig sein soll habe ich ja schon gehört und da will ich auch nichts riskieren ...wobei mein m47 im 740er jetzt schon 265tkm runter hat ohne zu murren oder mucken zu machen ...oder gibts sogar ein moderneres , besser geeignetes öl ?merci nochmalamazonkom

rennelch

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von rennelch » Fr 28. Nov 2008, 16:09

nehmt immer das ATF type f-oder g .das habe ich mir auch von volvo geholt.und bitte kein dexron 2 d oder höher,dann spinnt die synchonisierung ,weil der reibwert der synchronringe nicht mehr stimmt.normales GL 4 getrieböl 85 w 90 ist zwar auch möglich ,gibt jedoch probleme morgends beim schalten.die gänge gehen dann elend schwer und steif rein . grüsse uli

Ingo-960SE

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 28. Nov 2008, 20:22

Das M47 ist nur sehr anfällig was den 5. Gang anbelangt, das hat aber nichts mit dem Öl zu tun, sondern damit, dass diese "Nachkonstruktion" etwas unterdimensioniert ausgelegt wurde. Dagegen hilft leider das beste Öl auch nichts.Ein 75W... Getriebeöl kann man fahren, ist auch kalt bei momentanen Außentemperaturen gut schaltbar. Ich persönlich halte das ATF für zu wenig Druckstabil was den Verschleiß der Zahnflanken anbelangt, und es wird extrem dünnflüssig wenn es richtig heiß wird, und dann lässt die Schmierwirkung nach. Wobei solche Probleme beim normalen Saugmotor eher nicht auftreten...Übrigens, bei Schaltbarkeitsproblemen auch mal die Rückwärtsgang-Sperr-Führungsschiene (Gasse 1./2. Gang) justieren, ggf. Pilotlager erneuern und ebenfalls die Kunststoffbuchsen in der Schaltstockführung bzw. im Drehpunkt. Leider geht beim 7/9er durch das insgesamt aufsummierte Spiel viel an Schaltpräzision verloren, d.h. man drückt/zieht oftmals nicht dort hin wo man sollte, und dementsprechend schwer SCHEINT die Schaltung dann zu sein - ist sie aber nicht, wenn man die Gasse richtig trifft und die Gänge sauber durchschaltet. Die Schaltung im 2er ist etwas präziser, hat auch kürzere Schaltwege und insgesamt weniger Spiel.Ich habe den langen Knüppel vom M46 bei mir um 7cm gekürzt, ist enorm was das an Schaltpräzision bringt! Jetzt noch den Hebelweg verlängern und die Kunststoffbuchsen gegen Buntmetallbuchsen ersetzen, dann dürfte er sich so schalten lassen wie man es sonst bei Getrag gewohnt ist...Gruß ... Ingo-960SE

odin_2

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von odin_2 » Sa 29. Nov 2008, 21:44

Hallo!Ich habe sowohl im 240 als auch im 740 (M47) schon immer das normale ATF-III von Liqui-Moly verwendet und damit nur beste Erfahrungen gemacht:http://www.liqui-moly.at/liq...db.nsf/i ... nktioniert wirklich gut - beide Getriebe haben mittlerweile weit über 200tkm und lassen sich hervorragend schalten. Auch im Winter.Grüße,Michael

rennelch

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von rennelch » Sa 29. Nov 2008, 22:08

michael,das ist kein normales ATF f.o.G sondern ein dexron 3.und das würde ich bei den M47 nicht verwenden .denn es ist durchaus möglich ,das du beim getriebölwechsel schönen messingfarbenen abrieb mit rausbekommst .kommt dann von den synchronringen .denn volvo hat sich durchaus was dabei gedacht ,als sie ATF type F anstatt dexron 2 D oder 3 vorgeschrieben haben . grüsse uli

odin_2

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von odin_2 » So 30. Nov 2008, 14:40

Hallo Uli!Mir wurde das Öl damals von einem Bekannten für diese Schaltgetriebe empfohlen. Wie gesagt - selbst das alte M47 I schaltet damit nach wie vor butterweich. Keine Abrieb beim Wechsel feststellbar.Wenns aber wirklich nicht passt werde ich in Zukunft doch lieber das originale Öl bestellen.lg. Michael

bergfahrer

getriebeöl m47 im 240er

Beitrag von bergfahrer » So 7. Dez 2008, 21:59

Hallo Freunde,wo ist denn das Problem: das ATF -F/G von Volvo ist doch das billigste Ersatzteil, das die haben. 7-8 Euro pro Liter für das original Öl - da muß man doch zugreifen. Und nur wenn alle dieses "richtige" Öl kaufen, wird es das umsatzbedingt auch weiter geben.Beste GrüßeFritz

Antworten