Benzinpumpe 245

... jetzt helfe ich mir selbst
Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » So 16. Nov 2008, 18:43

Moin allerseits.Habe folgendes Problem mit meinem 245er (91er, 230F):Des öfteren springt er nicht mehr an nachdem ich ihn abgestellt habe. Beim fahren ist alles bestens, kein ruckeln, keine Aussetzter, nix...Ich habe festgestellt das die Benzinpumpe keinen Mucks von sich gibt. Das Relais schaltet aber und wurde vorsorglich auch gewechselt. Nach einer Weile springt das Auto dann wieder an als wäre nichts gewesen...Frage ist: Kann es am Zündschloß liegen wenn die Pumpe trotz arbeitendem Relais nicht pumpt oder ist es dann die Pumpe? Wackeln an sämtlichen Kabeln (Sicherungen/Pumpe/Relais) bei laufendem Motor brachte keine Aussetzter an der Pumpe.Viele Grüße Ralf!

245erGerd
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 05:21

Benzinpumpe 245

Beitrag von 245erGerd » So 16. Nov 2008, 19:47

Schau nach dem Benzinpumpenrelais.Sitzt im Beifahrerfussraum geradeaus.Ausbauen und Nachlöten ist die erste Massnahme.Wechsel auch alle Sicherungen, ist eine Krankheit.Fahnen der Sicherungshalter Reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Dann Weitersehen.grüsse Gerd

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » So 16. Nov 2008, 19:54

Moin Gerd!Erstmal danke für die Antwort. Ist aber alles schon passiert. Wie oben geschrieben, Relais ist neu und gewechselt (hatte ich noch). Kontakte sind alle gereinigt, Sicherungen auch... Wenn ich starte schaltet das Relais ja auch merklich, nur die Pumpe sagt nix...Frage ist halt nun, wenn die Pumpe trotz arbeitendem Relais nicht pumpt, is es dann die Pumpe oder kann es am Zündschloß liegen? Leider konnte ich nicht an der Pumpe messen wenn er nicht anspringt da er auf der Grube angekommen wieder ansprang und bestens lief. Sicher ist aber dass das Relais auch dann arbeitet wen er nicht anspringt.Gruß Ralf!

Ingo-960SE

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ingo-960SE » So 16. Nov 2008, 22:13

Dann leg' Dir mal zwei Kabel nach vorne, Masse und Plus direkt vom Anschluss an der Pumpe, und wenn er wieder nicht anspringt, einfach den Voltmeter oder eine Prüflampe zwischen die Kabelenden klemmen und Motor starten (versuchen). Dann siehste ja ob's an der Elektrik liegt.Gruß ... Ingo-960SE

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » So 16. Nov 2008, 22:59

Hallo Ingo!Keine schlechte Idee, werd ich mal machen...is nur grade etwas anstrengend ständig irgendwo liegen zu bleiben... Da ist die Motivation loszufahren nich sooo hoch...zum Glück is noch der Amazon da (der ihn schon erfolgreich abgeschleppt hat...)Ich werde mal versuchen es in der Nähe zu provozieren...an, aus, an, aus...

rennelch

Benzinpumpe 245

Beitrag von rennelch » Mo 17. Nov 2008, 14:50

hallo ralf ,unter der rücksitzbank gehen die kabel (plus und masse daneben)runter zur pumpe.da mal überprüfen .kann da ne unterbrechung sein .oder schlechte masse (schraube mal nachziehen ).und die sicherung 4 genau überprüfen .sehr oft liegts beim 2er an den sicherungen .oder am abgang des pumpenkabels .ist gelb-rot bzw später gelb .grüsse uli

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Di 18. Nov 2008, 18:29

Danke Uli, werde ich heute gleich mal checken unter Sitzbank.Gruß Ralf!

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

Benzinpumpe 245

Beitrag von Tom245KMSt » Di 18. Nov 2008, 22:36

Hej,von Sicherung 4 zu Sicherung 6 überbrücken startet beim 2er beide Pumpen, wenn die Kabel i.O. sind. Keine Dauerlösung, weil gefährlich im Unfall-Falle.Und lies mal Ulis Tipp zu Ende, die Sicherung 4 und ihre Halterung würde ich zuerst prüfen.Gruß, Tom

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Mi 19. Nov 2008, 13:57

Moin!Habe ich zu Ende gelesen... ;o) Und wie oben geschrieben (na, nich zu Ende gelesen...? ) sind alle Sicherungen samt Kabelanschlüßen überprüft und trotzdem nochmal gereinigt. Sämtliche Sicherungen und die dahinterliegenden Anschlüße sehen aus wie beim Neuwagen...Auch unter der Sitzbank war alles bestens... Was mich wundert ist, dass beim fahren nie ein Problem auftritt, nur beim starten, ist er erstmal an funktioniert alles bestens, daher die Vermutung in Richtung Zündschloß. Wäre es die Pumpe müßte sie ja auch mal bei fahren aussetzen, oder? Darum werde ich das als nächstes angehen.Stand ist also: Benzinpumpe pumpt beim Startvorgang ab und an nicht (bisher immer nur bei warmen Motor), nach ca. 1 Std. gehts dann immer wieder. Keine Probleme beim fahren. Alle Anschlüße/Sicherungen/Kabel/Relais geprüft bzw. gewechselt...nix...Danke und Gruß Ralf!

rennelch

Benzinpumpe 245

Beitrag von rennelch » Mi 19. Nov 2008, 21:41

hallo ralf ,wenn die ansteuerung in ordnung ist ,sieht es so aus ,als ob die pumpe zu hohen anlaufwiederstand hat.kann mit abrand am kollektor der rollenzellen pumpe zusammen hängen . in dem fall bleibt nur die erneuerung .nicht reparabel.grüsse uli

Antworten