240 er Heckschleuder

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder

Beitrag von Andi760 » Do 6. Nov 2008, 02:24

Moin Dietrich,..(Fulda,alt) .. hast du geschrieben, mag ja sein, daß es mit alten Reifen rutschig wird. Und zu Reifen s.h. @ Ingo auch.Aber schwammig machen alte Reifen auch nicht so sehr, wären es unrunde mit Stehschäden schon !!! die sind auch vorne Mist dann. Und machen richtig Schwimm-Auto !!! Sonst schon richtig, erstmal den Stabi neu lagern und kucken, was sich ändert.Richtig stabil "wie auf Schienen" - alte Omega-Werbung, Anm., -wohl nur mit komplet neuen Buchsen. Und vielleicht neuen Reifen, wenn dann mit 15 Zoll und 6 Zoll Felgen gleich. Und einem richtig gestellten Heck. Sprich Federn, die es gerade halten in der Flucht zum Vorderwagen.Na, da mal rantasten, muss ja nicht alles auf einmal - irgendwann dann nämlich auch vorne was machen liegt an, um noch etwas mehr zu optimieren.Selber habe ich hinten fertig, sehr schön alles, wenn vorne noch dann neue Gas-Dämpfer und etwas kürzere neue Federn.Aber tut's z.Z. alles saugut, nur wegen Optik mache ich selber vorne nix - da dürfte der Zweier wirklich etwas tiefer sein.Wenn's da dämpfermässig anliegt, kommen auch neue kürzere Federn mit rein. Aber da sind wir ja schon bei der Weiterentwicklung, was dein Thema betrifft, mach dir da keinen Kopf drum erstmal.Und Gruß - Andi S.

Soeren
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

240 er Heckschleuder

Beitrag von Soeren » Do 6. Nov 2008, 09:05

Hallo,nur kurz zu Thema IPD: direkt bestellen (www.ipdusa.com) ist viel günstiger, der Support (e-mail / telefonisch) ist ganz klasse, und der Versand hat nur 4!!! Tage gedauert.Gruß,Sören

Ingo-960SE

240 er Heckschleuder

Beitrag von Ingo-960SE » Do 6. Nov 2008, 13:37

Teilweise kommen die IPD-Buchsen von "Superflex", und diese wiederum kann man dann direkt bestellen bzw. in Schweden, da braucht's dann keine Zollgebühren und teure Luftfracht.IPD ist auch nur Händler, wirklich interessant sind aber die Stabis, die bekommt man sonst nirgendwo in diesen Maßen...Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

240 er Heckschleuder

Beitrag von rennelch » Fr 7. Nov 2008, 16:32

siehe den kommentar heckschleuder über das fahrverhalten des 2ers .ist natürlich blödsinn .denn der 2er im guten serienzustand hat ein gutes nahezu neutrales fahrverhalten .mit leichter tendenz zum übersteuern ,jedoch sehr breitem grenzbereich.was immer zu schlechtem fahrverhalten führt : ausgelutschte dämpfer ,die bis über 200000km ohne wechsel gefahren werden .verschlissene buchsen .speziell die grossen konischen buchsen der hinterachse werden gefahren ,bis die fetzen unten raushängen .was natürlich durch den mitlenkeffekt der dann schlecht geführten hinterachse zu schlechten fahrverhalten führt .ausgeleierte federn speziell hinten .die hängen hinten durch die weichen federn alle runter.uralte harte reifen .ab ca 7 jahre sollte mann die entsorgen .was ab hilft : alle buchsen erneuern .dazu serienteile nehmen (original volvo).anständige dämpfer.vorne die gasdruck des turbos bzw GLTs .hinten entweder die seriennivos oder (besser )konis .gute reifen .meine favoriten . conti sport contact .beste strassenlage mit virgo und 205 -60 15.was die strassenlage verbessert:die R-sport stabis .vorne 23 mm ,hinten 19 mm .dazu vorne tieferlegen (mit den federn des lowering kits 28mm )und hinten die harten 13.9 m australien federn montieren .das ganze gibt ein neutrales fahrverhalten bis in den sehr hoch angesiedelten grenzbereich.der dann jedoch sehr gering ist.wechselt beim übertreiben ganz schnell von neutral in übersteuern .noch ein vorteil :bei geschwindigkeiten über 200 kmh kein auftrieb ,wenn der vorderwagen tiefer liegt(mit spoiler natürlich).nur , bei hängendem heck und hochstehender schnauze merkt mann schon bei 180 kmh ,das die lenkung zunehmend leichtgängiger wird und er schwimmt.grund : auftrieb an der vorderachse .und noch ein wort über die harten pu buchsen .um sowas zufahren ,muss man weitgehend unempfindlich sein .sowohl gegen geräusche als auch vibrationen .den alles ,was sonst in den gummis hängenbleibt ,wird ungefiltert an die karosserie weitergegeben .klappert ,scheppert und dröhnt.und hoppelt wie ein hase .meiner ansicht nach was für masochisten.speziell auf langen strecken mit hohen geschwindigkeiten macht das keinen spass . denn es geht auch bequemer und komfortabler mit den seriengummis .grüsse uli (mit bis jetzt 5 2ern,vom 265 mit B23 E 170 ps bis zum superturbo 245 mit B23 ET spezial) .

Ingo-960SE

240 er Heckschleuder

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 8. Nov 2008, 02:12

Und nochmals an dieser Stelle: Es gibt weiche und harte PU-Buchsen. PU ist nicht gleich PU!Bei mir ist z.B. das Lenkradvibrieren beim bremsen (7/9er-Krankheit weil Scheiben beim heißbremsen verzogen) seit dem Wechsel auf PU-weich (Querlenker/Schubstrebe) bzw. PU-hart (Querlenker/Achsträger und Schubstrebe/Chassis) auf "wundersame Weise" verschwunden.Manchmal hat die etwas geringere Absorbtionswirkung, aber auch geringere Rückstellkraft über einen längeren Zeitraum, von PU durchaus Vorteile! Ich würde sie wieder verbauen, korrekter Einbau vorausgesetzt...Gruß ... Ingo-960SE

molotow

240 er Heckschleuder

Beitrag von molotow » Sa 3. Jan 2009, 20:12

Hallo Jungs,möchte kurz berichten:nachdem ich hinten auch verstärkte Pneus draufhabe, hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert.Am ersten ersten (nach durchzechter Nacht) hat endlich der Schrauber meines Vertrauens (der mit der hyd. Presse), Zeit gehabt und die Buchsen des Panhardstabes eingepresst.Jetzt Fährt er fast wieder wie früher.Vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme,Gruß, Dietrich

lasse

240 er Heckschleuder

Beitrag von lasse » So 4. Jan 2009, 20:15

Hallo molotow,ich lese interessiert mit. Aber was meinst du mit "verstärkten Pneus"? Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex oder hast du dich verschrieben und meinst verstärkte Hinterachsfedern?GrußMatthias (der aus einer ähnlichen Ausgangssituation so nach und nach die mir am Herzen liegenden Fahrwerkschwachpunkte aus(ge)bessert (hat))

Antworten