245, Bj 92: Abblend- / Fernlicht geht (ging) nicht

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
andreas 245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andreas 245 » Mo 6. Okt 2008, 11:11

Hej (Moin),wir sind gestern von einer Woche Nordfriesland-Urlaub wieder gekommen. Dagebüll -> Paderborn in 10 Stunden, welch eine Leistung...Als wir auf die Autobahn auffuhren rief mich mein Freund aus seinem 245 an und sagte, es wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt das Licht anzuschalten. Ich fahre aber immer mit Licht und somit war es an - dachte ich. Also runter auf einen Parkplatz, nachgeschaut - das Licht war aus. Zurückgeschaltet auf Standlicht, das ging. Durchgeschaltet auf Abblendlicht - alles aus. Mit dem Wissen, wir kommen noch im Hellen nachhause sind wir erst einmal mit Standlicht gefahren, doch dann kamen die Staus.Also wieder runter von der Bahn, nach dem Relais gesucht und gefunden (ertastet) am Stecker gefummelt und schwups war das Licht an und blieb auch an.Jetzt kommt der ernste Teil:Ich hab das Relais bisher nur gefühlt und nicht gesehen. Wenn ich an diesem wackele habe ich das Gefühl, dass das Licht kurz schwächer wird. Auch hatte ich das Gefühl, dass das Licht erst kurz nach dem Anlassen zeitverzögert an geht. Das Relais wird "sehr gut handwarm". Heute Morgen ging das Licht erst wieder nicht, aber nach dem Aus- und wieder Einschalten ging es dann.Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß die Lösung hierzu?Wie komme ich an das Relais heran, wie lässt sich die Mittelkonsole ausbauen?Kann das Problem mit der Wärme an einer neuen Anhängekupplung liegen? Ich bin davon ausgegangen, dass das Relais die zusätzlichen 20 Watt locker wegstecken kann.Fragen über Fragen…Es grüßt Andreas, dem hoffentlich bald wieder dauerhaft ein Licht an(auf)geht.Beitrag geändert:06.10.08 11:11:34

245erGerd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 245erGerd » Di 7. Okt 2008, 19:27

Mach das Relais auf und Reinige es.Meistens geht es dann wieder.Ist ein Schrittschaltrelais.grüsse Gerd

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 8. Okt 2008, 09:46

gerd .stimmt leider nicht.es gibt für den 2er ZWEI relais .einmal das relais bez. G ,das unter dem armaturenbrett sitzt (5 pol.ruhestromrelais ).mit diesem relais schaltet der lichtschalter auf stufe 2 von 56 lichtschalter auf 85 relais dauerstrom 30 über 87 auf eingang 56 des ablendkipprelais ,das im motorraum sitzt.wird im schaltplan als A (stufenrelais bezeichnet).wenn weder ablend noch fernlicht mit schalter auf 2 stufe gehen ,: relais G .wenn er nicht umblendet : ablendkipprelais .da eingang 56 messen ,wenn bei 56 stufenrelias auf stufe 2 schalter kein strom ist,siehe relais G .relais G sitzt fr links (würfelrelais ) geklammert unterm armaturen brett.grüsse uli

andreas 245

Beitrag von andreas 245 » Mi 8. Okt 2008, 11:17

Hallo Uli,es geht um das Relais, das oben hinter der Mittelkonsole sitzt. Das passt ja auch zu Deiner Beschreibung, denn das gesamte Licht auf Stufe 2 nicht ging. Ich werde mich dann heute mal um das Relais kümmern.Viele GrüßeAndreas

Antworten