Radlager hinten 744er, max. zul. Spiel
-
- Registriert:Fr 2. Mai 2008, 15:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,bei meinem 744er hat hinten ein Radlager axiales Spiel, ca.1/2mm. Wieviel ist max. zulässig?Hat schon mal jemand die Lager selbst gewechselt ?GrußRalf
hallo ralf ,es gibt in den technischen daten keine angabe für maximal zulässiges spiel der achswellenlager .die haben alle ca 1-2 /10 mm axial spiel(nur mit messuhr axial messen ).solange sie keine geräusche machen (ich kenne eigentlich keinen fall eines defekten achswellenlagers )weiterfahren .zum wechsel braucht mann entweder die presse(spezialwerkzeug) oder ne werkstattstandpresse .erneuert wird dann schrumpfring ,lager und dichtring.nie vergessen : das lager ist dauergeschmiert und muss vor einbau mit heisslagerfett geschmiert werden .es wird NICHT vom achsöl geschmiert .grüsse uli
und noch ein kommentar dazu .kommt bitte nie auf die idee ,durch unterlegen der lagerschale im achsrohr das axialspiel einzustellen .hab ich bis jetzt zwei mal gesehen .jedesmal hatte sich nach dem unterlegen die lagerschale dabei im achsrohr gedreht.die achse war schrott.lagersitz total ausgelaufen .das spiel ist übrigens kleiner ,als mann so durch wackeln vermutet.täuscht.den alle mit starrachs haben da ein gewisses normales spiel .genaues messen des axialspiels der achsqwelle nur mit messuhr (messbereich 1/100 mm )und mangnetständer .grüsse uli
Ist es ratsam diese Lager bei Zeiten mal neu zu fetten, oder ist orig. Fett gut für bis zu 500tkm?Gruß ... Ingo-960SE
ingo ,ist eigentlich ne dauerfüllung.und da es keine achswellenlagerschäden gibt ,ist nachfetten nicht notwendig.die einzigen male ,wo wir an den achswellen waren ,war nur bei undichtheit des achswellensimmerings .es gibt auch keine vorschrift fürs nachfetten .genau so wenig wie für die radlager vorne .mein 7er läuft jetzt damit rund 18 jahre ,und noch nie nachgeschmiert.wo ich nachschmiere ,ist bei restaurierung.der buckel hat neues fett bekommen und der 144 bekommts jetzt auch.wenn ich schon hinten alles auseinander habe ,kann mann nach 38 jahren schon mal neu schmieren .die radlager vorne dabei auch ,wenn sie noch in ordnung sind.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 2. Mai 2008, 15:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,danke für die Antworten!Habe jetzt nachgemessen Spiel:- links 3/10 mm- rechts 1/10 mm, Km-Stand 350tKm.Habe mir 2 neue Lagersätze bestellt, falls dasSpiel links jetzt progressiv wächst...und dannwarte ich halt mal ab.GrußRalf