Schwingungsdämpfer und Einspritzsteuerung V70 II Diesel (6/00)

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PeeVeeDoc
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeeVeeDoc » So 14. Sep 2008, 13:01

Liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Frage an die echten Experten: mein Volo V70 II mit dem erste Dieselmotor (103 kw 140 PS) von Audi machte Problemem mit einem lauten KnacKen und Rauch vom Nebenaggrgate/bzw Zahnriemen. Motor augestellt, ohne Nebenaggregteriemen zu Volovo gefahren (ohne Probleme), da mir der Fehlenr nicht ganz klar wurde (Geräusch nahm beim Lenken vorher zu, so dass ich eigentlich an die Servopumpe gedacht hatte, die sich aber unauffällig anfühlte:Diagnose war ein defekter SChwingungsdämpfer, der auch für eigenartige ölige -krümelige Rückstände am Zahnriemen verantwortlich gemacht wurde, Austausch nur des SChwingungsdämpfers durch Volvo. Seither leuchtet die Warnleuchte der Motorsteuerung wegen Fehler Einspritzzeitpunkt zu früh, Volvo sieht keinen Zusammnehang mit dem SChaden oder der REparatur. Ich aber schon: war vorher nicht so und tritt jetzt ständig neu bei Drehzahl unter 2000/min auf. Zum nächsten Zahn und Pumpenreimenwechsel sind es eigentlich noch 25 Tkm. Weiss jemand in welche Richtung die Pumpe an der Rolle (ohne das Diagnosegerät) auf "Spät" zu verstellen ist (in oder gegen Uhrzweigessinn). Ist jemand die Ursache dieses plötzlich aufgetretenten Problems klar (spricht dies nicht für eine Zahnreimenverstellung, der Pumpenreimen hat doch mit dem SChwingunbgsdämpfer gar nichts zu tun?)Der Motor nagelt von Volvo abgeholt lauter als sonst, auserdem bei Leuchten der Fehlerkennung unter 2200/min kein rechter Biss, schiebt bei verlöschen der Warnleuchte aber schlagrtig normal an. Gibts sonst noch Ideen??Vielen Dank vorab!

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 14. Sep 2008, 14:29

bei arbeiten vorne am polyriemen dürfte sich hinten eigetlich die einstellung nicht verändern( von der logik her).wenn er fehler am einspritzzeitpunkt gibt,hat er (bezogen auf ot )recht.ist sehr genau .es ist jedoch nicht gesagt,das der riemen hinten verstellt ist.bei verstellung des riemens vorne verändert sich automatisch auch die einstellung hinten .und wenn sich vorne was verändert hat ,wäre ich sehr vorsichtig.verstellung der steuerzeit beim diesel ist immer SEHR gefährlich .deshalb würde ICh zuerst mal die einstellung des riemens vorne kontrollieren lassen .die einstellung des pumpenriemens geht nur mit obd 2 durch verstellung der spannrollen bei laufendem motor .von rumfummeln ohne genaue messmöglichkeiten würde ich da strikt abraten .wer es schon mal gemacht hat ,versteht ,warum.also : zuerst riemeneinstellung vorne überprüfen ,wenn i.o einspritzzeitpunkt richtig stellen .das ist ne sache von 10 minuten mit der richtigen kraftstofftemperatur .wenn nicht i.o ,können die brüder beim wechsel des spanners was falsch gemacht haben .dazu müssen sie sich aber ziemlich dämlich angestellt haben .denn wenn der riemen vorne zu früh steht,ist die gefahr eines aufschlags ziemlich gross .schlägt aber nur einmal auf.das wars dann .aus sicherheitsgründen würde ich da eher den riemenwechsel vorziehen .besser als nen motorschaden .grüsse uli

PeeVeeDoc

Beitrag von PeeVeeDoc » So 14. Sep 2008, 15:16

Vielen Dank für die Informationen, tendiere mittlerweile selbst auch zu einem Komplettwechsel beider Riemen mit Neueinstellung, eigentlich kann ja nur die Zahnriemeneinstellung leicht verändert worden sein. Leider kommt man da als Hobbyschrauber ohne die entprechenden Werkzeuge und besonders ohne die Kontrollmöglichkeit der dynamischen Pumpenverstellung bei diesem Motor doch an seine Grenzen.Trotzdem Dankeschön, noch ein schönes Wochende!

245erGerd

Beitrag von 245erGerd » So 14. Sep 2008, 15:16

Mmmhh du Schreibst V70II also Baujahr nach 2000.Bist du dir Sicher mit der Audimaschine?Das ist eine Volvoeigene.Nur zur Info.grüsse Gerd

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » So 14. Sep 2008, 23:08

Die ersten V70-II hatten noch den VW-Traktorantrieb. Nannte sich nur nicht mehr V70-TDI wie im V70-I, sondern V70-2.5D. Vielleicht waren die Lizensgebühren für die Nutzung der Bezeichung an VW zu hoch, oder man wollte sich nicht "outen" da selbst die Presse bereits anfing, diese lauten, unharmonischen und völlig unkomfortablen Traktoren nicht mehr generell über den goldenen Klee zu loben .Der echte Volvo-Diesel hieß dann D5 (163PS). Geringfügig später kam dazu die leistungsschwächere Version 2.4D. Damit verringerten sich dann auch die Ansprüche der Kunden an die Geräuschdämmung Gruß ... Ingo-960SE

Antworten