B21ET neu aufbauen für den 245er

... jetzt helfe ich mir selbst
NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NORM » Di 28. Okt 2008, 01:33

Hallo@ uli und Ingo nochmals danke für die menge an Infos.@Ingo Da hast du wohl recht mit dem Gammel in den Motoren, allerdings war nicht ich das, sondern das resultat wenn man ausgebaute Motoren über Ebay kauft Da ich vor ein par Tagen einen B19 gefunden habe (78er 245 aus Italien hängt auch noch mit dran ) geht es jetzt wieder vorran und ich habe die letzten Tage den Zylinderköpfen gewidmet, und was ich da fand war gar nicht schön. Wie schon geschrieben sind zwei der drei ET Köpfe Schrott wegen Rissen, der dritte hatte keine Risse, dafür aber ein ausgerissenes Kerzengewinde und ausgerissenen Stehbolzen, also auch Schrott.Ich denke ich baue mir den 530er Kopf neu auf denn der vergleich ergab dass er eigentlich identisch mit den ET Köpfen ist, und auch die Zahnriemenabdeckung passt. Der B230FT Kopf scheidet aus wegen der fehlenden Bohrungen für die Einspritzdüsen der K-Jettronic. Aus den anderen Köpfen habe ich die Auslassventiele ausgebaut und vermessen und konnte feststellen dass die meisten noch reichlich in den Toleranzen liegen. Allerdings habe ich in einem der Köpfe Ventile gefunden die offensichtlich vor dem Einbau gekürzt wurden. Am ende der Schäfte sind deutlische Schleifspuren zu erkennen, und auch der vergleich mit den anderen ergab dass sie kürzer sind. Leider habe ich das Ventielspiel vor dem Ausbau nicht gemessen da der Kopf sowieso hinüber war. Es handelt sich hierbei ausgerechnet um die besten Ventile die ich finden konnte da sie fast keinen Verschleiss am Schaft aufwiesen. Hat einer vonn euch eine Erklärung hierfür?Hier noch die Bildchen die ich geschossen habe.Gruß NormBeitrag geändert:28.10.08 00:36:01Beitrag geändert:28.10.08 00:37:49

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 28. Okt 2008, 11:57

hallo norm ,der kopf ist schrott ,aber kernschrott.und siehe ventile ,da gibts nur eine erklärung dafür .wenn die sitze zu tief nachgefäst werden ,stehen die ventile oben dann so hoch ,das es keine passende dünne ausgleichsscheibe zum spiel einstellen mehr gibt.pfuscher schleifen dann die ventile oben ab .da dann oben die härtung weg ist,kann mann diese ventile nur noch zum weitwurf verwenden .und vorsicht bei den auslassventilen vom turbo.die sind natriumgefüllt und der ventilsitz ist stelliert .diese ventile dürfen NIE maschinell geschliffen werden ,weil dann die stellierung weg ist.und diese ventile sind beim turbo ein MUSS.wobei ich ehrlich gesagt ,wenn ich nen turbokopf aufbauen ,immer neue ventile nehme .spart ärger.zuammne natürlich mit ner guten sitzbearbeitung.ich bin gerade an nem neuen 531er für meinen Ft als winterarbeit.der trotz neuzustand noch optimiert wird .denn der neuzustand von kanälen und sitzen gefällt mir nicht.da ist noch ein bißchen arbeit.als kopf kannst du jeden der K -jetronic nehmen .die sind alle identisch .auch vom b21 E .die veringerte verdichtung des Et kommt nämlich über die kolben (bzw über die mulden in den kolben ).wobei du speziell beim turbo keine kompromisse eingehen solltest .bei der belastung rächt sich das später .und immer ne turbo kurbelwelle nehmen .die gütestahlwelle ist da ein muss .grüsse uli

Antworten