740GLT mit 16Zoll-Hydras fährt sich wie ein Hase auf der Flucht

... jetzt helfe ich mir selbst
Volvopit
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvopit » Di 2. Sep 2008, 22:01

Hallo!Ich habe auch die Hydra-Felgen auf meinem 740er,auch mit 205/55/16.Ich habe relativ günstige Reifen von Kumho drauf.Mit dieser Reifen-Felgen kombi ist das Auto natürlich etwas empfindlicher bei Spurrillen,wie zb. mit 195er,aber so extrem,wie du es beschreibst hatte ich höchstens gehabt,als ich die Spurstangen gewechselt hatte und ich ein paar Tage mit verstellter Spur rumgefahren bin.Da ist das Auto auch hin gefahren,wohin es wollte.Du solltest einfach mal die Spur überprüfen lassen und die Gummielemente der Vorderachse kontrollieren.Gruß Volvopit

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 3. Sep 2008, 19:38

Hallo PitDanke für die Antwort. Ich werde nächste Woche mal versuchen einen Termin für die Achse zu bekommen, dann kann ich weitersuchen. Aber scheinbar wird er mit den 205er Empfindlcher. Vielleicht bin ich auch einafch zu Empfindlich....Wie gesagt, sobald ich den vermessen habe, gibts neue Infos.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 3. Sep 2008, 21:05

Ich hoffe ja mal schwer Du hast die Referenzfahrt nicht zwischen Limmattaler Kreuz und City gemacht, denn dann wäre das Thema "Spurrillen-Nachläufer" sowieso hinfällig Ich bin damals mit 0°28 Gesamtspur und -0°16 bzw. -0°33 (Fahrzeug unbesetzt) Sturz recht gut gefahren. Je weiter der Sturz negativ wird, desto anfälliger wird er gegen Spurrillen. Je mehr Vorspur, ebenfells desto anfälliger wird er gegen Spurrillen.Die zuletzt bei mir eingestellten Werte sind leider großer Mist. Geh' nie zu Euromaster, auch wenn der Chef Ahnung hat, seine "Arbeitskräfte" die nicht mal gebrochen Deutsch können, vermurksen alles, was sie nur können. Ich sag' nur soviel, meine vorherige Einstellung nach Augenmaß und Erfahrungswerten war besser...Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 3. Sep 2008, 22:11

Hallo IngoDanke für die Werte. Ich wäre jetzt zum Volvomeister gerannt, entweder hier in der Region Waiblingen oder in Bern. Die werden es wohl können. Teststrecke war zwischen Waiblingen und Bern, aber auch zwischen Limmathaler-Kreuz und City. Vor dem Gubrist gibt es noch den Dämpfertest . Wenn man dort mit 80-90km/h fährt, tanzt der Gangknüppel locker 5cm hoch und runter Somit ist die MFK eigentlich total überflüssig, es gibt ja die schweizer Autobahn Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 10. Sep 2008, 21:52

Hallo LeuteDas Spurrillen-Suchgerät steht jetzt beim Mechaniker. Reifen vorne links stark aussen abgefahren. Ein erster Check hat kein Spiel an den Gelenken ergeben, also wird morgen eingestellt und dann berichtet.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 10. Sep 2008, 22:09

Die Buchsen sind aber vermutlich trotzdem durch. Hätte man in dem Zuge vor der Achsvermessung eigentlich gleich erneuern können...Ich würde morgen früh gleich mal telefonieren, zumindest die konischen Gummis zwischen Querlenker und Schubstrebe sind fast immer fällig, die Querlenkerbuchsen innen (zum Achsträger) auch sehr oft! Ich kann an diesen beiden Stellen nur für PU werben, präzisiert das Fahrverhalten doch spürbar und eliminiert vollständig das Lenkradvibrieren bei heißen und leicht verzogenen Bremsscheiben!Das Gewabbel vom Schaltknauf nervt mich übrigens auch. Hier ist teils die weiche Getriebeaufhängung verantwortlich, und teils die Gummilagerung der Schaltkulisse. Hier experimentiere ich ebenfalls bei Zeiten mal mit PU (weiche Ausführung). Nachdem das Zeug das Entstehen/Übertragen von Vibrationen der Bremsen in Achse und Lenkung eliminiert hat, was ich über Jahre versucht habe mit Serienteilen und speziellen Bremsscheiben weg zu bekommen, scheint PU (weich) wohl für viele Probleme bei der Lagerung und bei der Eliminierung der Übertragung von Vibrationen DIE Lösung zu sein. Eventuell könnte man hier und dort als dämpfende Unterlage auch Silikon verwenden, wobei das halt gerne reißt.Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Sa 13. Sep 2008, 09:59

Hallo IngoZum Wechseln der Buchsen hat es leider nicht gereicht. Die Spur wurde vermessen und für gut befunden. Da die Vorderen Reifen auf der Aussenseite etwas abgefahren waren und damit nicht das Resultat zu verfälschen wurden aber vorher die Reifen vorne und hinten getauscht. Ergebins: Auto fährt jetzt viel besser, Pirelli sei dank.Ein schönes Wochenende wünscht Schorsch

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 13. Sep 2008, 13:50

hallo schorsch ,die hydras mit einwandfreien reifen kannst du als ursache voll ausschliessen .mein 7er läuft mit hydras und conti 205 55 16 problemlos .fahrwerk : volvo lowering kit (28mm tiefer ) mit federn und dämpfern .dazu stabis vorn 23mm ,hinten 19mm .meiner ansicht nach liegt es an den wahrscheinlich uralten reifen .reifendruck ? ich fahre 2,4 bar vorne und hinten . was ich bei einseitig abgefahrenen reifenschultern einstellen würde ,wäre der sturz .ist um knapp 1 grad verstellbar .mein sturz steht auf 10 minuten negativ.verbessert die fahreigenschaften wesentlich mit weniger abrieb der reifenschultern .wie der eingestellt wird ? siehe oldie A-z beim alten schweden unter achseinstellungen .dazu sollte als optimaler wert die vorspur auf 18 minuten gesamtspur eingestellt werden .damit läuft er am besten .und vergess die domstrebe .der 7er hat serienmässig eine versteifung gegen die spritzwand .da ist ne domstrebe sinnlos .was jedoch wichtig ist.der turbo hat ne versteifung unten an beiden haltern der hinteren buchse des lenkers .wenn beim 16 v nicht vorhanden ,nachrüsten .der vorderwagen wird dadurch wesentlich steifer.gewinde dafür sind bei jedem vorhanden .grüsse uli

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 14. Sep 2008, 21:36

Hallo UliDanke für die Antwort.An den Hydras alleine kann es nicht liegen, denn mit den Pirellis vorne fährt er sehr gut. Es muss an der Kombination Bridgestone- Abriebmuster- Reifendruck- Alter liegen. Das mit der Strebe unten ist ein guter Tip. Ich werde mich mal auf die Suche nach so einem Teil machen.Auf jeden Fall sind nächsten Sommer neue Reifen drauf und das Problem vorläufig verschwunden. Wenns was neues gibt, werde ich berichten.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Antworten