Niveaumaten

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
torsten130
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Niveaumaten

Beitrag von torsten130 » Di 12. Aug 2008, 13:15

So, hier mal die Fortsetzung aus dem anderen von mir genappten Fred. Wie Uli (rennelch) festgestellt hat, habe ich also hinten Nivos drin. Was ist denn jetzt das Besondere an den Dingern? Ich kenne Öldruckdämpfer, Gasdruckdämpfer, hydraulische Systeme (Citroën) und sogenannte "Niveaulift-Dämpfer", die sich entweder selbst aufpumpen oder die man mit Druckluft aufpumpen kann. Was ist denn jetzt aber ein "Niveaumat"? Was kann der besser, als ein normaler Gasdruckdämpfer (natürlich mit der entsprechenden dazugehörigen Feder?)Grüßetorsten

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Niveaumaten

Beitrag von rennelch » Di 12. Aug 2008, 16:42

torsten ,das ist ein stossdämpfer ,der ne hydraulikkfunktion zur niveauregelung integriert hat.im prinzip ein kleiner kolben ,der bei jeder hubbewegung des dämpfers etwas öl pumpt.solange ,bis das heck hoch ist und eine konstruktiv vorgesehene entlastungsbohrung erreicht ist.im prinzip einladen und losfahren .den rest macht er je nach belastung selbst.bei überladung wird jedoch das niveau unbeladen nicht ereicht.nivofunktion und stossdämpfer sind da vollkommen getrennt,sie benutzen nur das gleiche hydrauliköl. prüfen : stand hinten unbeladen messen .100kilo zuladen .ca 5-8 km fahren .der stand muss jetzt plus -minus 2 cm gleich sein .ein defekt der stossdämpfer (nachlassen der wirkung)hat übrigens auf die nivofunktion keinen einfluss .solange noch genug öl drin ist.grüsse uli

torsten130

Niveaumaten

Beitrag von torsten130 » Mi 13. Aug 2008, 08:17

danke dir!

Andi760

Niveaumaten

Beitrag von Andi760 » Mi 13. Aug 2008, 23:42

Hallo Torsten,anfangs hattest du auch gefragt:"Wenn ich andere Dämpfer reinmachen möchte, dann muss ich also auch die Federn wechseln, ja? Ich habe noch eine Hinterachse rumliegen, deren Federn mir auch dicker und eine halbe Windung länger erschienen..."Dazu: dickere und vielleicht längere Federn müssen nicht unbedingt härter sein, und in gewissem Alter sowieso nicht.....aber ausprobieren würde ich solche auch erstmal, kostet nix und ist ja recht schnell gewechselt, wenn das Ergebnis nicht gefällt.Zu empfehlen als Ersatz bei Niveaumaten sind Schwerlastfedern und Gasdruckdämpfer, vorzugsweise Koni (einstellbar) natürlich, reine Kostenfrage, langfristig rentabel.Gabriel z.B. tun's aber auch oder andere Markenprodukte.In dem Falle Gesamtkosten ca. 240€.Neue Niveamaten kosten Höllengeld, von gebrauchten ist generell abzuraten, kosten verbranntes Geld.Im Zuge dieser Aktion drängt sich ebenfalls auf, die Buchsen der Achslagerung zu erneuern - wenn nicht schon kürzlich geschehen.Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist dann erstaunlich betr. Stabilität und Geradeauslauf beim alten 2er, was das gewohnte etwas labberige Fahrverhalten angeht.Gut Schaffen dann und Gruß Andi S.

Antworten