Glühfadenwächter 240/245

... jetzt helfe ich mir selbst
kalle-544
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Glühfadenwächter 240/245

Beitrag von kalle-544 » Mo 28. Jul 2008, 19:58

Moin,die Warnleuchte für Glühlampenausfall brennt immer. Habe schon das Abblendlicht, Schlußlicht und Bremslicht kontrolliert. Alles ok. Bremsflüssigkeit auch ok. Was wird noch überwacht und wie. Gibt es einen Schaltplan??fragtkalle544

joco245
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Beitrag von joco245 » Mo 28. Jul 2008, 20:37

Hej Kalle,der GFW überwacht Bremsleuchten, Rückleuchten und Abblendlicht. Hast Du in letzter Zeit mal eine Birne gewechselt? Dann könnte durch unterschiedliche Stromaufnahme der alten und neuen Lampe der GFW ansprechen. Deshalb Leuchtmittel immer paarweise tauschen!Gruß, Jörg

kalle-544
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Beitrag von kalle-544 » Mo 28. Jul 2008, 21:50

Danke für den Tip. Werde morgen mal vergleichen, ob unterschiedliche Lampen eingebaut sind.Hab den 245 erst vor Kurzem aus Schweden geholt. Da war der Zustand schon so.grußkalle544

245erGerd
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Beitrag von 245erGerd » Di 29. Jul 2008, 03:21

Wenn Birnen wechseln, dann nur im Duett.Alte Birnen haben einen anderen Widerstand wie Neue, das kann schon zu Komplikationen führen.grüsse Gerd

kalle-544
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Beitrag von kalle-544 » Do 21. Aug 2008, 18:54

Hallo Gerd,ich hab nun alle Möglichkeiten durch und das Ding leuchtet immer noch. Hab mir ein Ersatz-GFW (weis) besorgt: das gleich Problem. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht die beide gegenüber zu stellen (siehe PDF). Nach meiner Ansicht gibt es da keinen Unterschied. Ausser, dass beim grünen alle Stifte vorhanden ,3 4 aber nicht belegt, sind und beim weißen GFW ,Stift 3 4 ganz fehlen. Klemme 5(brn blk) geht an eine HI LEVEL STOP LI. Welche Funktion hat diese Leitung?fragtkalle-544

Tom245KMSt
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Beitrag von Tom245KMSt » Do 21. Aug 2008, 20:01

Hej,grüner GFW ist für Modelle mit dritter (high level) Bremsleuchte, links 2 Birnen rechts eine.Der weisse lässt die Warnlampe nach dem Start leuchten, bis man erstmals gebremst hat UND die verglichenen Birnen li/re ok sind. Der grüne meldet sich dagegen erst, wenn eine Seite ausgefallen ist.Vielleicht hilft das weiter.Gruß, Tom

Skogsälg
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Beitrag von Skogsälg » Do 21. Aug 2008, 20:24

Hatte das auch mal, obwohl alle Lampen einwandfrei funktionierten und paarweise ausgetauscht waren.Irgendwann wurde eines der beiden Kabel, welches durch die Heckklappenscharniere führt, ersetzt, weil es angebrochen war. Danach war auch die Kontrolleuchte aus. Irritation durch angebrochenes Kabel?

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Do 21. Aug 2008, 21:37

Sowas kann auch bei falsch angeschlossener AHK-Verkabelung mal vorkommen. Oder jemand schließt die dritte Zusatzbremsleuchte falsch an...Gruß ... Ingo-960SE

kalle-544
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Beitrag von kalle-544 » Do 21. Aug 2008, 21:46

Hallo, bei mir ist der grüne GFW eingebaut. 3. Bremsleuchte ist auch ok. Heckklappenkabel wurden gerade erst von mir ausgetauscht. Wie kann man eine 3. Bremsleuchte falsch anschließen? Vielleicht ist sie auf einer anderen Bremsleuchte mit aufgeschaltet? Muß ich morgen mal prüfen!Danke für eure Mitarbeit.kalle-544

kalle-544
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Beitrag von kalle-544 » Do 21. Aug 2008, 21:55

Hallo Ingo,hast du einen Schaltplan für die AHK? Damit ich überprüfen kann, wo was angeschlossen sein muß!kalle-544

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