dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von Tom245KMSt » Fr 25. Jul 2008, 19:38

Hej,bei meinem anderen 2er hatten sich plötzlich Geräusche eingestellt. Nur im warmen Zustand zu hören, und sie beginnen immer erst nach einiger Zeit im Leerlauf. Als würde ein loses Stück zB vom Zahnriemen irgendwo anschlagen. Oder das Hauptlager, jedenfalls könnte es auch eine größere metallische Masse sein. Dumpf, gedämft, dunkel. Ein Schlag pro Kurbelwellenumdrehung. Im Innenraum kann man sie auch hören. Nicht die Ventile, das Geräusch ist zu dunkel.Öldruck im Leerlauf 2 Bar, keine Späne im Öl. Das heisst ja wohl: Lager unwahrscheinlich. Kompression normal. Öl neu 15W40 glaube ich, jedenfalls kein modernes.Mit 1-m-Ratschenverlängerung herumgehorcht: Es wird nach hinten hin leiser. Am besten hört man was, wenn an den Schrauben der Zahnriemenverkleidung mit dem Ding angedockt wird.Ich werde jetzt (nein, nach dem Urlaub) vorn eins nach dem anderen abbauen und horchen: Lüfter, Servopumpe, komplette Zahnriemenverkleidung ab etc. Mal sehen, ob ich was finde.Bis bald, Tom

rennelch

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von rennelch » Fr 25. Jul 2008, 21:06

hallo tom ,dein geräusch dürfte das übliche bei den 230ern sein .kann als dieselgeräusch beschrieben werden .ursache meistens defekte ventildämpfgummis .das nagelt dann regelrecht .abhilfe : nockenwelle raus ,die dämpfgummis zwischen ventil und tassenstössel erneuern .zusätzlich kann es auch ein geräusch durch zuviel spiel der ventile in der führung geben .dieses geräusch hört man beim gasgeben bist etwa 2-2200 rpm .dann ist es weg.nichts ,worüber mann sich sorgen machen sollte .da es doch etwas stört,werde ich dieses jahr noch den grossen rundumschlag machen .ein neuer 531 er kopf ist schon in arbeit .der kommt dann zusammen mit ner neuen wasserpumpe drauf .nach 187000km und 18 jahren hat er sich das verdient.grüsse uli

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von Tom245KMSt » Fr 25. Jul 2008, 21:29

Hallo Uli,wir sollten eine Geräuschdatenbank aufmachen. Ich werde morgen mal versuchen, eine Aufnahme zu machen und Dir dann zumailen. Es ist viel zu dumpf, kein Dieselklackern. Mit Worten kriege ich es nicht hin.Danke trotzdem.Übrigens ist der "neue" Lincoln-Motor fertig überholt. Schnurrt auf dem Prüfstand wie ein Jet. Im September hoffe ich, läuft er dann in der Kiste, dann kann ich ihn einfahren.Bis dann, Tom

rennelch

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von rennelch » Sa 26. Jul 2008, 12:23

hallo tom ,geräuschdaten bank kannst du vergessen .schon mein händler haben früher versucht,per handy im motorraum geräusche orten zu lassen .jedoch durch überlagerung durch nebengeräusche absolut sinnlos .geräuschortung ist NUR am motor selber möglich.da spielt auch art des geräuschs ,wann es auftritt und vor allem ,woher es kommt , ne grosse rolle .wenn deine motore vor K (1987 ) sind ,kann luft in den hauptlagern deine geräuschursache sein .gilt nur für die alte kurbelwellenlagerung der 230ermit den dünnen pleuel .auf wunsch kann ich dir gerne das entsprechende rundschreiben zuschicken .falls du ne kurbelwelle brauchst, habe ich noch zwei fast neue der alten ausführung(einmal die normale ,einmal turbo (gütestahlwelle mit lager)da .alte und neue ausführung sind NICHT kompatibel.grüsse uli

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von Tom245KMSt » Sa 26. Jul 2008, 22:11

Hej Uli,unermüdlich bist Du. Du musst doch auch manchmal mit Deinen Riesenhunden (relativistisch betrachtet) spazieren gehen? Oder haben die genug Auslauf beim Einbrecher-Jagen?Es sind 91er (also K-) Motoren, alle beide. Danke für Dein Angebot mit der Welle. Ich habe noch einen K-Motor herumliegen. Sollte sich das Geräusch verstärken, kommt dieser zum Motoren-Frech und wird überholt. Wie der Lincoln-Motor, den sie auch klasse hinbekommen haben.In der Zwischenzeit fahren wir in Urlaub mit dem anderen, der mit den ominösen Teilen im Getriebe.Bis bald,Tom

rennelch

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von rennelch » So 27. Jul 2008, 10:38

grins ,dann erstmal nen schönen urlaub.und PANNENFREI .grüsse uli

Ingo-960SE

dumpfe Geräusche (teure) aus dem Motor (Zwischenbericht)

Beitrag von Ingo-960SE » Di 29. Jul 2008, 09:51

Könnten es die üblichen "Arbeitsgeräusche" des im UT kippenden Kolbens sein? Das Spiel ist recht groß, und wenn man den Motor zerlegt sieht man die "Berührungsspuren" dort an den Kolbenseiten (Hemd) auch. Ist so ein ganz leises Klackern, recht dumpf. Heiß gefahren meistens weg da sich die Kolben dann entsprechend dehnen und weniger "kippeln". Mit extrem zähflüssiger Ölpampe wie Du sie fährst ist es kalt auch oftmals kaum hörbar da die dicke zähflüssige Schicht den Aufprall stark abdämpft; so lange bis das Öl warm und dünnflüssiger wird.Gruß ... Ingo-960SE

Antworten