Bremse vorn vorgebremst

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
laurel1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von laurel1 » Sa 21. Jun 2008, 13:00

Hallo,mal wieder mein altes Schätzchen, 740 GL Kombi, Baujahr 1987 ohne ABS.Vor knapp 2 Jahren folgendes durchgeführt:1. Bremsflüssigkeit gewechselt2. Klötze vorn und hinten3. alle Bremsschläuche ersetztVor zwei Monaten vorn die Bremsklötze gewechselt (da war noch alles im grünen Bereich). Sättel waren und sind Leichtgängig. Sowohl die Kolben als auch die Gleitbolzen (wurden neu gefettet). Klötze leichtgängig im "Schacht" und trotzdem bremsen beide Seiten (nur vorn) nicht unerheblich vor. Bremsflüssigkeit soll eh gewechselt werden, da fällig, nur wollte ich schon gerne das Problem vorher beseitigen. Bin wohl doch schon zu lange raus, als dass mir dazu momentan noch was einfällt.Beste GrüßePeterBeitrag geändert:21.06.08 13:01:19

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 21. Jun 2008, 18:05

Frage: Drehen die Vorderräfer frei und noch einige Umdrehungen nach wenn Du sie bei aufgebocktem Wagen kräftig anschubst?Wenn ja, wie sieht das aus nachdem Du mal fest auf die Bremse getreten hast?Wie hast Du die Bremsanlage beim letzten mal entlüftet?Gruß ... Ingo-960SE

Ingo-960SE

Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 21. Jun 2008, 18:38

laurel1

Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von laurel1 » Sa 21. Jun 2008, 19:18

Hallo Ingo,ich habe die Anlage damals über gut gereinigte Druckluft mit 0,5bar (2 Wasserabscheider etc.) entlüftet (vorn und hinten!).Mit einer Hand geht da fast gar nichts mehr, wohlwissend das ich nicht mehr den Reißer an Kraft habe. Für mich volle Kanne mit zwei Händen, stehen beide Räder (!) nach grob ner 3/4 Umdrehung und das gleichmäßig! Hinten dreht absolut frei, da langt der kleine Finger!Beste GrüßePeterFast vergessen, Bremse treten ändert nichts! Geht absolut gleich, vorher wie nachher! Beitrag geändert:21.06.08 19:20:19

Ingo-960SE

Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 21. Jun 2008, 22:41

Dann klemmt da irgendwas! Meine Räder drehen mit der Hand angeschubst sicher 3-4 Umdrehungen nach. Also wohl so ähnlich wie bei Dir hinten. Musst ggf. doch mal die Kolben putzen, mit Bremszylinderpaste einschmieren und öfter rein und raus bewegen damit die wieder widerstandsarm laufen und auch zurück gehen.Die Beläge laufen gut und frei in ihren Führungen? Ich verzichte inzwischen auf jegliche Schmiermittel dort und feile lieber beim Reifenwechsel 2x im Jahr den Rost von den Kanten der Belagträger weg anstatt eine dicke Pampe aus Schmiermittel, Bremsstaub und sonstigem Dreck zu haben an der die Beläge fest kleben.Gruß ... Ingo-960SE

laurel1

Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von laurel1 » So 22. Jun 2008, 16:18

Hallo Ingo,ich schaue mir das Morgen noch mal verschärft an. Aufgefallen ist es beim Wechsel der Koppelstangen für den Stabi. Rep. Sätze hätte ich sogar noch da (waren mal für jemand anderes mit gleichem Fahrzeug gedacht). Schaun mir mal, beste GrüßePeter

laurel1

Bremse vorn vorgebremst

Beitrag von laurel1 » Mo 23. Jun 2008, 11:57

Jo, da klemmt wohl wirklich was, vor allem bei mir jetzt ganz gewaltig!Bocke heute Morgen das Fahrzeug vorne auf und nur mal so zur Kontrolle (für den vorher nachher Effekt) drehe ich nochmal an den Rädern. Die drehen frei und zwar alle beide!Gestern Bremsanlage auch kalt (Fahrzeug nicht bewegt), nur die Bremse auf Druck gebracht da an der Hinterachse neue Scheiben und Klötze montiert wurden. Bremse vorn halt vorbebremst, auch nach Probefahrt.Ein mehrmaliges betätigen der Bremse hat auch keine Lösung für das Problem von gestern gebracht, Bremse Treten = Räder fest, Bremse los = Räder drehen frei, zumindest heute.Habe daraufhin, wie eh geplant, die Bremsflüssigkeit ersetzt und die Anlage mal richtig gespült (nicht wie sonst 1 Liter sondern 2 Liter durchlaufen lassen und den Druck bis an die K.....grenze hochgedreht). Schaun mir mal, beobachten werde ich das auf jeden Fall!Beste GrüßePeterBeitrag geändert:23.06.08 11:57:28

Antworten