Eine Frage zum Thema Sitze!

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frankysun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frankysun » Di 17. Jun 2008, 12:15

Moin!Da ich jetzt jeden Tag ca. 180km fahren muss, stelle ich doch so langsam fest, dass meine Sitze im 2er nicht mehr die besten sind.Welche Alternativen gibt es, wenn man rückentechnisch ein wenig besser sitzen möchte?Aufpolstern beim Sattler??? Neuen, anderen Sitz? Wenn ja welche nimmt man denn da?Schönen Dank!P.S.: Hat vielleicht jemand eine Sitz rumfliegen, den er nicht mehr benötigt??Beitrag geändert:17.06.08 12:16:00

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 17. Jun 2008, 15:54

du hast zwei möglichkeiten .da die federung des sitzkissens im laufe der zeit nachgibt,sitzt du in ner kuhle .sitzfederung raus und ne blechplatte rein gibt ein strafferes sitzgefühl,das besser für die bandscheiben ist.da auch die nicht vorhandene seitenführung den rücken belastet ,ist nachrüsten eines schalensitzes zwar nicht die billgste ,aber beste lösung.zusätzlich solltest du mal die festigkeit des rückenlehnen kissens prüfen.denn die reissen bei bestimmtem baujahren (88-93 gerne hinten ein und mann sitzt schief.und das geht tierisch auf den rücken .grüsse uli

Samy2000

Beitrag von Samy2000 » Di 17. Jun 2008, 17:53

Hallo,ich hab im Frühjahr meinen Sitz überarbeitet: Sitz- und Lehnenpolster gibt es noch neu bei Volvo, die ca. 100 Euro pro Stück sind extrem gut angelegt, man sitzt ja doch immer nur auf dem einen Sessel.Diagnose: Schaum plattgesessen und bröselig, Plastikstern im Schaum gebrochen, Drahtgestell ausgeleiert / Drähte verrutscht.Therapie: Nach Abbau des Polsters (Sitz umdrehen, Krampen auf, Stangen raus) Gestell mit Stahldraht längs und quer stabilisieren. Damit das Drahtgestell den verstärkenden Plastikstern im Polsterschaum nicht wieder durchscheuert, habe ich zwischen beides ein Stück Teppich gelegt. Das verteilt die Last mehr und gibt ein bisschen Extra-Straffheit.Zwischenzeitlich den Bezug in die Feinwäsche (lohnt sich) oder auch neuen besorgen. Der Zusammenbau mit neuem Polster (feste Kabelbinder statt Krampen, Stangen wieder rein, Stoffbefestigung Sitzmitte nicht vergessen) ist fummelig.Das Ergebnis ist echt super: Thron statt Mulde.Das Rückenpolster lässt sich stabilieren, wenn es noch nicht total durch ist. Ansonsten: neues! Oben drückt das Gestell oft vor allem rechts ins Poster, bis es bricht, dann ist die Lehne schief. Hier hab ich mit Kabelbindern Teppichstücke um die scharfen Kanten, um das zu stoppen. Gute Gelegenheit auch, um die Lendenstütze zu reparieren. Und wem die nicht mehr weit genug nach vorne kommt: ein - ja! - Teppichstück zwischen Polster und Stütze gibt den extra Zentimeter.Ergebnis ist sensationell.Grüße, Tobias

frankysun

Beitrag von frankysun » Di 17. Jun 2008, 21:14

Schönen Dank für die Tipps!Das würde bei mir aber nur funktionieren, wenn ich einen zweiten Fahrersitz hätte! Denn dieses Gewerk werde ich nach Feierabend nicht zu Ende bringen! Ich benötige das Auto jeden Tag! Deshalb soll es vernünftig werden!

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 17. Jun 2008, 22:53

Tach aus Schweden!Na nen durchgepupsten Sitz wird doch sogar der Händler bei dir ums Eck billig abgeben oder???? den dann restaurieren und fliegend wechseln...frag doch mal bei Bodo an...

Soeren

Beitrag von Soeren » Mi 18. Jun 2008, 00:50

hallo,das ist doch eine aktion, die man gut am wochenende schafft... falls du doch mal schnell los mußt, einfach den beifahrersitz rüberschrauben. das dauert doch nur 5 minuten -man hat dann allerdings keinen gurt gruß,sören

vollvo

Beitrag von vollvo » Mo 23. Jun 2008, 14:49

Ich muss sagen: täglich 180 km? Holla! Ich weiss nicht,ob ich das mit dem alten Elch machen würde, ihm und mir zuliebe... Und das, obwohl ich finde, man sitzt in ihm so herrlich wie sonst selten. Das sind ja Mitte 30tausend im Jahr, werktäglich kalkuliert. VIelleicht hier der falsche Gedanke, aber da würde ich um jeden Preis versuchen, Bahn zu fahren (und mir z.B. nen kleinen 340er an den Zielbahnhof stellen....).Diesel?

frankysun

Beitrag von frankysun » Mo 23. Jun 2008, 20:00

@ VollvoWas soll ich machen? Ich brauche mit dem Elch ca. 55 Min., bei gemächlicher Fahrt auf der BAB.Mit dem Zug bin ich Tage (!) unterwegs!!Deshalb habe ich ja auf Gas umgerüstet!Es gibt eigentlich keine günstigere Alternative, außer Roller fahren! Aber bei Wind un Wetter geht das halt nicht immer.

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 23. Jun 2008, 22:01

Diesel rentiert heute doch ehrlich nicht mehr! Gute, moderne Benziner laufen mit 7-8l auf Langstrecke, ähnlich leistungsstarke Diesel brauchen um die 6l (gleiche Fahrzeuggrößen vorausgesetzt).Beim benziner hast Du weniger Steuern zu zahlen, Du hast keine Probleme mit Schrott-Partikelfiltern, nicht verfügbaren Umrüstfiltern oder Umweltzonen. Der Sprit ist inzwischen gleich teuer. Mal ehrlich, lohnt ein Diesel heute noch? Meiner Meinung nach nur noch im LKW oder bei extremen Vielfahrern, ab 50-60tkm pro Jahr!Bahn = leider nicht konkurrenzfähig. Inebesondere bei ländlicheren Regionen. Außerdem muss man auch die Zeit rechnen. 8 Std. Arbeitstag 2x 55 Min. Fahrt = knappe 10 Std. "Maloche". Nur die 55 Min. schafft keine Bahn. Und wer verzichtet zugunsten voller Züge und Unpünktlichkeit schon gerne auch auf nur eine Minute Freizeit?!Gruß ... Ingo-960SEP.S. bin jahrelang ca. 60tkm pro Jahr gefahren, mit dem bedingt zuverlässigen D24 (damals war Diesel-fahren noch rentabel), heute würde ich's mit einem sparsamen 16V-Turbobenziner auf LPG machen der 9-10l auf Langstrecke nimmt, wenn es denn jemals wieder sein müsste.P.P.S. für die Jahressteuer des 340 kannste verdammt lange mit'm 240er auf LPG fahren

Antworten