960 II, Bj. 1995: Schleifende Geräusche aus dem Motorraum
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 15:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,bei meinem 960er kommen seit 2-3 Tagen schleifende Geräusche aus Richtung Motor. Dieses ist abhängig von der Drehzahl und wird lauter mit höherem Drehen. Ich meine auch, dass diese erst mit warmem Motor aufkommen.Was kann das sein? Einer der (Keil-)Riemen? Spannrolle? Oder gar Zahnriemen?Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren? Es handelt sich dabei um dem 2,5 Liter Motor ohne Klima.Danke für Eure EinschätzungCorona
Das kann eine der Spannrollen sein, oder bei manchen Modellen macht auch die Servopumpe schonmal ähnliche Geräusche. Du wirst es wohl erst ganz genau lokalisieren müssen, Ferndiagnose geht bei sowas kaum...Wie groß ist die Laufleistung? Und wurden Spannrolle und Wasserpumpe bei den letzten Zahnriemenwechseln erneuert?Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 15:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Ingo,vielen Dank für deine Antwort.Der Wagen hat 302.000 Km gelaufen. Was mit dem letzten Zahnriemen getauscht wurde, muss ich mal nachsehen; ich habe den Wagen erst seit 3 Monaten. Da aber Scheckheft bis vor drei Monaten, müsste das herauszufinden sein. Zahnriemen war bei 239.000 Km. Wann ist der wieder fällig? Alle 80.-100.000 km?Komisch ist halt, dass das Geräusch erst aufgetaucht ist, und nicht seit längerer Zeit immmer lauter.Ich werde morgen mal zu Volvo fahren und das klären.GrußMatthiasPS: Übrigens nochmal Danke für deine Antwort auf meinen vorherigen Thread mit den Alu-Felgen. Ich habe diese gekauft, suche jetzt aber noch passende Muttern.
-
Hi,Volvo hat eine Stunde geforscht, konnte aber nicht erkennen, woher das Geräusch kommt.Gibt es jemanden im Raum Köln-Bonn, der sich das einmal ansehen/anhören könnte?DankeCorona
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloAusser den unsäglichen Kölner Volvohändlern , kenne ich nur Volvo-Müller Königswinter-Oberpleis. Sehr speziell , aber eigentlich gut. nebenherVolvistis kenne ich leider kaum in Kölle .Du solltest auch über Zahnriemenwechsel im Allgemeinen nachdenken bei knapp 70000km seit dem letzten. FALLS sowieso arbeiten anstehen in dem Bereich.Aber in Bonn sollte es wohl freie Volvoschrauber geben
Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Oder mal selbst versuchen genauer zu lokalisieren?Im Notfall per Handy mal als Audioclip mitschneiden und ins Netz stellen...Gruß ... Ingo-960SEP.S. so weit ist es schon gekommen, dass händlergebundene Fachwerkstätten bei der aktuell noch laufenden Motorenfamilie nicht einmal ein seltsames Geräusch im Motorraum erkennen. Traurig, traurig...
-
Hi,das Geräusch aufzunehmen haut nicht hin, da laut aber nicht laut genug, um das über handy o.ä. heraushören zu können.Zum Geräusch:Es waren eigentlich zwei. Ein wirklich schleifendes und ein eher jaulendes Geräusch. Das schleifende ist heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt - wie soll es auch anders sein - verschwunden und auch nach mittlerweile 40 km nicht mehr aufgetauch. Das noch bestehende Geräusch ist eher ein Jaulen, das mit Drehzahl und Belastung anwächst. Im Leerlauf oder bei wenig Last hört man es nicht. Auch nicht bei offeneer Haube und hoher Drehzahl ohne Last.Es ist einfach nicht zu lokalisieren. Riemen sind ok, die Spannrollen etwas gebraucht, aber laufen offensichtlich ohne Geräusche. Zahnriemen scheint es auch nicht zu sein, auf Verdacht lasse ich den auch nicht wechseln. Servo und Wasserpumpe scheinen auch ok.Echt Mist, wenn man selber nicht schraubt und so aufgeschmissen ist.Schönen AbendCoronaBeitrag geändert:23.05.08 20:54:12
Jaulen klingt aber verdammt nach Spannrolle!!! Wechsel doch lieber den Riemen und die Rolle vorzeitig, kostet doch nicht viel und ist schnell gemacht.Wasserpumpe musst Du natürlich ganz genau ansehen, wenn sie spürbar deutliches Spiel hat: Raus damit.Der Spanner wäre theoretisch bei 302tkm auch dran, schau' mal ob er noch dicht ist. Wenn ja, dann kann er drin bleiben. Der Spanner braucht die größte Aufmerksamkeit und längste Zeit wenn er wieder verwendet wird. Er musst nämlich im Schneckentempo zurück gedrückt werden. In den Schraubstock spannen und alle Minute mal eine Vierteilumdrehung zu drehen. Wenn Du es eilig hast wird er versagen und Du hast einen Riemenüberspringer, ggf. sogar damit Deinen Motorschaden! Viel mehr als zwei Zähne Versatz, je nach Motorausführung auch manchmal 3 Zähne, ist nicht drin...Gruß ... Ingo-960SEP.S. ja, der Hydraulikspanner ist wirklich so ein empfindliches Kerlchen das schnell beleidigt ist!!! Mit dem ist nicht zu spaßen!