Beim Oelwechsel ein paar Dinge aufgefallen...

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvo-boy » Fr 9. Mai 2008, 09:14

Hallo zusammen,hab letztens endlich mal den fälligen Oelwechsel an meinen V40 Bj 97 mit 2.0l gemacht ( 14 Mon aber nur 10.000 km).Weil der Motor nicht mehr ganz so warm war hab ich den Wagen auf der Hebebühne ein wenig laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Räder mitgelaufen sind obwohl ich keinen Gang trinn hatte. Hab mal ein Rad festgehalten, und nach dem Loßlassen lief es wider loß.Hab dann mal geschaut ob was am Drehzahlmesser ersichtlich ist wenn ich die Bremse drücke. Kein Unterschied und danach waren auch die Räder still gestanden.Kann das der Grund sein warum ich meinen Rückwertsgang meisten nur mit Geräusch eingelegt bekomme, ausser ich warte recht lange und stehe auf der Bremse.Manchmal geht am Anfang auch die ersten 2 Gänge nur mit einer höher Betätigungskraft rein.Kupplung trennt gut und kommt auch recht spät, also daran wird es wohl nicht liegen.Aufgefallen ist mir das unter der Verkleidung am Getriebe deutlich Getriebehöl hängt. Sieht so aus als wäre es an der Stelle wo der Hebel ins Getriebe geht.Hab gehört das kann man nur reparieren indem man das ganze Getriebe ausbaut. Stimmt das? Oelstand Getriebe kontrolliert, passt Finger war gleich voll Oel...Hat jemand erfahren bei solch einen Wagen? Getriebe ist glaub ich von Renault....Auch hab ich festgestellt das das Oel (vom Motor) deutlich nach Benzin richt. Mein Weg zur arbeit sind nur ca. 11 km. Dadurch wird der Wagen nicht so richtig war und direkt nach den Start hat er ja durch seine Regelung ein erhötes Standgas.Was kann man da am besten tun? Ausser jeden Tage einen Umweg zu fahren...das es mehr Km werden.Zum Glück fahre ich zur Zeit ins Geschäft mit dem 205er Rolland Garros. Grüße Daniel

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 9. Mai 2008, 10:13

Hallo Daniel,Ich kann nur was zu den drehenden Rädern bei nicht eingelegtem Gang sagen: Ist völlig normal, da bei kaltem Getriebeöl die Ausgangswellen von der Eingangswelle mitgenommen wird. Fällt besonders bei Frontrieblern auf, weil hier die hinter dem Getriebe folgenden Massen des Antriebstranges sehr gering sind (Kein rieser Kardan, kein Hinterachsgetriebe separat) War bei meinem kleinen Ford genau so. Wenn Öl warm stehen die Räder.Grüsse

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Fr 9. Mai 2008, 12:12

Danke Volvomaniac544,das hört sich bei dem Punkt schon mal gut und vernüftig an.Grüße Daniel

Andi760

Beitrag von Andi760 » Sa 10. Mai 2008, 01:27

Hallo Daniel,"...Was kann man da am besten tun? Ausser jeden Tage einen Umweg zu fahren.." ...hilft eh nix .. ..ab und an mal doch ein paar Autobahnkilometer oder Wechsel Intervall verkürzen.Zum Getriebe:War alles noch warm auf der Bühne? - dann schnell mal neues Öl ins Getriebe, mehr als etwas anlaufen und von der Trägheit gebremst sollten die Antriebs Achsen nicht drehen beim freihängendem Abtrieb und Motor Start. Schaltprobleme, entweder Öl oder Kupplung, Laufleistung??Mit dem spät kommen bedeutet lediglich dass der Belag noch gut sein kann, aber eine eingelaufene Tellerfeder macht schon so'n Quatsch, vor allem wenn's Getriebe noch kalt ist geht schalten schlechter, weil nicht gut getrennt.Zum Ölverlust, erstmal HD Reiniger und schauen, was denn und wo vor allem genau das Zeugs abgeht und wieviel in welchem Zeitraum/KM's.Und Gruß Andi S.

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 12. Mai 2008, 10:05

Hallo Andi,hab den Wagen vor gut 2 Jahren von meinem Vater übernommen. Damals hatte er 75.000 km und jetzt bin ich kurz vor der 100.000 km Anzeige.In diesen 2 Jahren hab ich nur kleine Sachen gemacht wie Oelwechsel, vordere und hintere Bremsen, Bezinfilter usw.Die kleine Abdeckung unter dem Getriebe hab ich diesmal weggemacht, weil an ihr ein wenig Oel hing. Dabei ist mir aufgefallen das in den verstärkungsrippen dieser Abdeckung ein wenig Oel steht.Hab in der zwischenzeit erfahren das die Volvowerkstatt bei jedem Kundedienst auch diese Kunststoffverkleidung weg macht reinigt und dabei auch den Oelstand kontroliert. Anscheinend ist diese Dichtung zu tauschen ein richtig großer Akt bzw. sehr teuer den das Getriebe muß raus und von innen dieser Hebel ausgehängt werden. Dann kann man die Dichtung und den Gummibalken erneuern.Das einzige mal wo der Wagen bei mir in der Werkstatt war war beim Zahrimmenwechsel, den ich da zusammen mit einem Mechaniker gemacht hab. Ansonsten war er immer in der Volvowerkstatt beim KundendienstSeit dem ich den Wagen hab ist auch eie AHK montiert, aber ich denke von der KM-Leistung her dürfte die Kupplung ja noch nicht unten sein.Grüße Daniel

Antworten