940 oder 960?

... jetzt helfe ich mir selbst
Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
940 oder 960?

Beitrag von Ingo-960SE » Do 17. Apr 2008, 20:46

Von der "Blockproblematik" waren hauptsächlich Mj. 91/92 betroffen. Das hat sich dann aber schnell heraus gestellt. Die Motoren gingen entweder schnell kaputt, oder eben nicht (und waren somit in Ordnung). Das Ganze Problem beruhte wohl auf kleinen Lufteinschlüssen (in der Fachsprache Lunker) die beim Gießen der Motorform (aber eben nur manchmal) entstanden sind. Mein '92er hatte z.B. keine solchen Probleme. Sie sind auch eher die Seltenheit, vielleicht 10-20% der ausgelieferten Fahrzeugen hatten damit Probleme.Ein weitaus größerer Teil geht "zu Bruch" wegen verschlampten Zahnriemen-Wechselintervallen bzw. nicht mit gewechselten Anbauteilen oder falsch zurück gedrücktem Hydraulikspanner (der ist etwas empflidlich, wer ihn schnell zurück drückt beschädigt ihn meistens dabei). Viel mehr als zwei Zähne Versatz (Überspringen des Riemens) verträgt der Motor nicht. Bei drei Zähnen wird es verdammt knapp, es soll Motoren geben die es überlebt haben, jedoch nur mündliche Überlieferung (hängt wohl auch von der Kolbenform ab, z.B. der 3l hat eine nach oben gewölbte Kolbenmitte, und genau da krachen die Ventile rein). Da das Wechselintervall in den Modelljahren '93 und '94 bei 75tkm liegt, UND PEINLICHST GENAU EINZUHALTEN IST, vermute ich ja fast, dass das der Grund ist warum dieser einen 960 einen ATM bei 80tkm bekommen hat. Entweder Wechsel nicht durchgeführt, oder etwas dabei vermurkst bzw. nicht mit gewechselt (blockiert ... Riemen springt über, Exitus).1850€ für einen Gasumbau sind sehr interessant, sofern es sich dabei um ein Komplettangebot und eine Multipoint- oder sequentielle Anlage handelt.Aber wie das mit Gas immer so ist. Leider sind die Umrüster meistens weitaus weniger erfahren als sie es einem glauben machen wollen. Daher VORHER genau auf den Zahn fühlen und sich vertraglich absichern. Keine Zahlung bevor die Anlage 100%ig und vorallem absolut fehlerfrei läuft. Und der Gasumrüster sollte nicht all zu weit weg sein, 1. wegen der Wartung der Anlage und 2. damit man ihm jeden Morgen pünktlich 7 Uhr auf die Füße treten kann wenn er einen Murkseinbau geleistet hat.Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:17.04.08 20:49:34

VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

940 oder 960?

Beitrag von VolkerM » Fr 18. Apr 2008, 01:09

...gehört nicht ganz hierher aber ein paar Worte aus dem Gas Angebot:" Ja, der 940 Classic kann auf LPG umgerüstet werden.Wir haben einige dieser Autos mit der Stag300 vollsequentiell, neueste Generation, sehr gute Qualität, bis Euro 4 zugelassen) umgerüstet. Die laufen gut und störungsfrei."Wenn meine Zone aus dem Winterschlaf ist, werd ich das machen lassen. Sehr renomierter Betrieb, da bin ich schon seit 30 Jahren Kunde. Ist von mir aus nicht sehr weit weg.Alles incl. auch TÜV und Gutachten. GrußVolker(wenn man weiß wer die EURO Nachrüstsätze entwickelt hat ...)

Renato

940 oder 960?

Beitrag von Renato » Mo 5. Mai 2008, 12:12

So, nach einigen Tagen intensiver Suche hab ich festgestellt, daß das gar nicht so einfach wird wie ich dachte...960 hab ich schon angesehen, die wollten aber alle horrendes Geld haben oder die hatten weit über 300.000 gelaufen. Im Prinzip OK, aber dafür dann doch zu teuer, fand ich Morgen schau ich einen 940er an, 11/97, Klima, Schiebedach, Automatik, schwarz, Leder...193.000 km. also so wie ich ihn haben möchte, nur mit weniger Zylindern Von privat.Der Verkäufer sagte mir am Telefon, daß ab und zu ein vibrierendes Geräusch auftritt, wenn die Automatik untertourig läuft. Angeblich soll sich Volvo daran die Zähne ausgebissen haben und es soll nur ein Blech sein. War von Anfang an so, schaltet aber alles astrein und leckt auch nix.Frage an die Experten: Was kann das sein? Wie testet man eine Automatik ohne das Auto zu zerlegen?Danke schonmal und Grüße,Renato

rennelch

940 oder 960?

Beitrag von rennelch » Di 6. Mai 2008, 09:00

hallo renato ,automatik prüfen ? ganz einfach .zuerst festbremsdrehzahl pürfen .gang einlegen ein fuss auf die bremse udn vollgas .max 3 sekundne .drehzahl muss konstant bei ca 2200 stehenbleiben .wenn er wesentlich höher dreht,wandler bzw kupplung defekt.fahren .muss einwandfrei mit merkbaren schaltstössen schalten .wenn er sehr weich schaltet ,druck zu gering.wenn die gänge reinknallen ,stimmt was am getriebe nicht.am berg prüfen ,ob er im 4.gang bei vollgas nicht durchrutscht.dazu mal probeweise mit knopf an wählhebel den 4. rausschalten .gelbe lampe muss dabei angehen .kickdown-funktion prüfen .bei vollgas muss er innerhalb bestimmter geschwindigkeiten(unter 150 kmh) einwandfrei runterschalten .andere prüfungen sind nicht möglich .dein geräusch kommt sicher nicht vom getriebe .möglicherweise vibrationsgeräusch von ölkühlerleitungen bzw kat-hitzeschutzblech.hört sich immer schrecklicher an als es ist.grüsse uli

Bilbrud

940 oder 960?

Beitrag von Bilbrud » Di 6. Mai 2008, 09:50

Hallo !Wenn das geräusch bei ca 90-100km/h auftaucht einfach mal schauen ob die silentblöcke des getriebes i.O. sind ..wackelt dann auch ganz leicht.tritt lange nicht so stark auf wie Kardanmittellager oder abgerissense Momentstütze Hinterachse.gruss

Renato

940 oder 960?

Beitrag von Renato » Di 6. Mai 2008, 18:34

Vielen Dank Euch Allen!Ich hab an dem Auto keinerlei Mängel feststellen können und daher zugeschlagen Donnerstag hol ich ihn ab und nächste Woche gibt's dann mal ein paar Fotos...Mein erster Neuwagen Grüße,Renato

rennelch

940 oder 960?

Beitrag von rennelch » Di 6. Mai 2008, 22:26

na ,dann herzlichen glückwusch .und viele unfall -und pannenfreie kilometer .und jede menge spass .grüsse uli

Antworten