Zusatzinstrumente 244

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
odin_2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zusatzinstrumente 244

Beitrag von odin_2 » Di 15. Apr 2008, 20:58

Hallo an alle!Mein Bruder hat durch einen wunderbaren Zufall von nem Bekannten eine komplette Zusatzinstrument-Einheit für den 240er bekommen.-) Öldruck (von Motometer) -) Öltemperatur (Motometer) -) Aussentemperatur (Motometer) und das Econometer (VDO).Die Instrumente sind in neuwertigem Zustand -> ABER: es sind keine Geber für die Motometer-Instrumente dabei.Darum folgende Fragen:a) gibts die Geber noch irgendwo zu kaufen? (bei Motometer direkt?)b) sind die VDO-Geber eventuell kompatibel?c) WO werden die Geber für Öltemperatur, Öldruck verbaut (es sollte möglichst original sein)?d) Welche Gewindegröße haben die Geber?e) Wo wird da Econometer am besten angeschlossen - damit es das anzeigt was es anzeigen soll (Unterdruck)?Fragen über Fragen Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung - wär toll.Fahrzeug:Volvo 244GL, B23A, 1984, M47-Handschalter.Danke im Voraus & Grüße,MichaelBeitrag geändert:15.04.08 20:59:58

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zusatzinstrumente 244

Beitrag von rennelch » Mi 16. Apr 2008, 07:16

hallo michael ,die geber werden für öldruck anstelle des öldruckschalters und für öltemperatur anstelle der ablasschraube angeschlossen .als geber für öldruck jedoch den doppelten (mit warnkontakt)nehmen .da funktioniert die öldruckwarnlampe weiter.der vakuummeter wird im saugraum des ansaugkrümmers angeschlossen .hinter der drosselklappe .VDO -geber müssten eigentlich passen .den ich habe auch ein motometer-öldruckmanometer mit VDO .geber eingebaut .die gewindegrössen kann ich dir jedoch nicht auswendig sagen .kann jedoch bei nem guten zubehörhandel herausgefunden werden .die haben auflistungen dafür .meine teile habe ich immer bei VDO direkt in FFm .geholt.über den geber für aussentemperatur kann ich dir jedoch nichts sagen .müsste sich jedoch auch beim händler feststellen lassen .grüsse uli

rennelch

Zusatzinstrumente 244

Beitrag von rennelch » Mi 16. Apr 2008, 07:19

noch was eingefallen .das gewinde für den öldruckgeber ist 1/8 npt(konisches rohrgewinde ).muss jedoch mit 60 grad winkel montiert werden ,da der geber sonst zu dicht an der lima sitzt.grüsse uli

odin_2

Zusatzinstrumente 244

Beitrag von odin_2 » Mi 16. Apr 2008, 09:35

@uli:Erstmal Danke!Das mit dem Zubehörhandel ist so eine Sache - die sind meistens völlig perplex oder gar uninteressiert wenn ich mit Altvolvo-Fragen auftauche.Deshalb suche ich lieber hier den professionellen Rat - vielleicht hat ja jemand genaue Daten zu den Geber-Gewindegrößen lg. MichaelBeitrag geändert:16.04.08 09:35:31

odin_2

Zusatzinstrumente 244

Beitrag von odin_2 » Mi 16. Apr 2008, 11:23

Hallo nochmal!Ich habe jetzt die Firma Motometer kontaktiert - die Geber gibts noch zu kaufen.Allerdings benötige ich definitiv die Gewindemaße (die haben keine Ahnung) und den Schaltpunkt (Druck) des Warnkontakts für die originale Öl-Kontrollleuchte.Grüße,Michael

Antworten