V70 TDi rußt

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dieter P121B20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
V70 TDi rußt

Beitrag von dieter P121B20 » Do 27. Mär 2008, 12:38

Hallo!Ich hätte eine Frage zu meinem V70 (Bj 99 noch der alte mit dem Audi Diesel).Wie stark darf der rußen? Ich fahre halb Stadt und halb Autobahn. letzeres eher zügig (je nach verkehr zwischen 140 und 180). meine frage: wenn ich zu späterer stunde (in der dämmerung sieht mans besonders deutlich im licht des hintermannes) in der stadt in der 2ten vor der gelben ampel noch mal voll durch drücke dann lässt er eine doch recht schön große wolke stehen. die dann auch wirklich dort steht und nicht gleich wieder verschwindet. auch auf der autobahn wenn ich bsplw mit dem anhänger unterwegs bin und (bei ca 80 bis 100 damit ich LKW möglichst rasch überholen kann - will ja nicht so großes hindernis auf der linken spur sein) voll durch drücke in der 4ten dann seh ich im linken spiegel schwarze wölkchen (kann sein das ich die nur mit hänger sehe auf grund der anderen luftverwirbelung am heck, die durch den recht großen aber "nur" 600kilo inkl beladung schweren hänger, verursacht wird ???).mir ist schon klar das dieser diesel rußt aber mir kommts doch etwas viel vor wenn ichs schon im spiegel (zwar nur unter gewissen umständen ... noch ???) sehe ... kurz noch zum auto: erst besitz war mein vater der eher sehr brav unterwegs war aber auch recht viel kurzstrecke. aber wirklich alles in einer volvo werkstatt erledigen hat lassen (alle services wenn es an der zeit war und auch sonst alles) ich fahre damit jetzt seit einem halben jahr und er hat gerade mal 145tkm aber schon den 3ten zahnriemen (bei so ca 90tkm war mind eine umlenkrolle hinüber und bei 135tkm war das lager der hochdruckpumpe etwas sehr laut und dabei immer gleich den zahriemen getauscht).kann es an: der kalten jahreszeit (glaub ich eher nicht);dem vielen stadtverkehr (kann ich mir auch fast nicht vorstellen);einem HFM der sich seinem ende nähert;Ein schlauch war mal porös wurde dann aber getauscht auf der ansaugluft hochdruck seite (also nach ladeluftkühler glaub ich) kann da wieder was sein;einem (oder mehreren) nicht mehr sauber schließenden einspritzventilen liegen? (mein vater tankte eher an diskont tankstellen die ja bekanntlich keine bis wenig additive dabei haben die ablagerungen (unter anderem) verringern/verhindern sollen) (da gäbs ja beim Bosch Dienst (und sicher auch anders wo) so halb liter dosen die man dann einmal reinkippt und sich dann der ganze dreck wieder lösen soll ...)????oder was ganz anderes????oder ises normal?aber eigentlich: sommerzeit ist ja amazonzeitmfg dieter

Bilbrud
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

V70 TDi rußt

Beitrag von Bilbrud » Do 27. Mär 2008, 13:25

Hallo ! solang er wirklich gute leistung produziert sicherlich kein Grund hektisch zu agieren.Bei Vollast wird nunmal gnadenlos angereichert und wenn er dann nicht taufrisch ist ...dann qualmst.Von so reinigern halt ich im prinzip nix.Gibts in deutschland nen russwert bei der Au? wenn er den schafft ist wohl alles mehr oder minder normal.Schau mal luftfilter und wasserabscheider im Dieselfilter nach... aber das sollte man ja routinemässig soweiso machenDie Pumpen(VP44) sind eigentlich auch gut nachjustierbar...muss man nicht gleich zum freundlichen mit kann auch ein gut ausgerüsteter Mitbewerber!gruss aus schweden(noch kein Dieselland)

dieter P121B20

V70 TDi rußt

Beitrag von dieter P121B20 » Do 27. Mär 2008, 14:26

Naja das mit dem wasserabscheider und luftfilter hab ich ausgeschlossen weil er wie gesagt immer in einer vertragwerkstatt war und ich doch hoffe das die ihren job machen (und auch das erledige was sie mir in rechnung stellen )aber werd ich mal schaun.hier in österreich sollten sie zwar es wird aber eher nicht kontrolliert (sind wahrscheinlich zu faul )schweden wir aber auch immer mehr zum diesel land, oder nicht? mir kommts zumindest so vor als würde ich dort immer mehr und mehr diesel sehen - aber natürlich immer noch kein vergleich zum rest von europa. ... auch egal ...mfg dieter

rennelch

V70 TDi rußt

Beitrag von rennelch » Do 27. Mär 2008, 16:20

bei stadt und kurzstrecken betrieb setzt sich immer ne menge russ im auspuff ab ,der dann rausfliegt,wenn mann mal richtig stoff gibt.sollte sich aber nach ner schnellen autobahn fahrt soweit geputzt haben ,das nur der normale schwarzrauch kommt.wenn aber auch nach 2-300 km autoabhn noch schwarzrauch kommt,würde ich mal die einspritzdüsen überprüfen lassen .etwas ist normal ,es darf nur keine schwarze wolke geben .grüsse uli

Veloblitz

V70 TDi rußt

Beitrag von Veloblitz » Do 27. Mär 2008, 17:02

Hallo Dieter,hast Du schon rausgefunden, ob das Abgasrückführ-Ventil wirklich ganz schliesst, wenn Du Vollgas gibst?Wenn das AGRV vom jahrelangen zahmen Fahren (dann ist es nämlich fast immer offen..) auch durch Russpulver belegt ist, schliesst es nicht so gut wie es sollte und der Motor kriegt zuwenig Luft, stattdessen einen Anteil Abgas und dann raucht er wegen Luftmangel!(Versuchsweise Steuerschlauch abziehen bringt nicht sofort ein klares Bild, weil der bremsende Dreck nur langsam weggeht wenn überhaupt. Es braucht Geduld bis es wieder besser schliesst).Wieviele km haben die Einspritzdüsen ? Wenn die vor km-Alter tropfen statt nebeln kannst Du die blendenden Hintermänner besser abschirmen...Fröhliches Schrauben Putzen (ohne Schnee, mit Tageslicht..) wünschtRudolf

Veloblitz

V70 TDi rußt

Beitrag von Veloblitz » Do 27. Mär 2008, 17:35

ups, sollte heissen Schrauben UND Putzen...

Antworten