Kaufberatung 850 TDI
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2008, 11:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tag die Damen und Herren,ich liebäugele damit, mir einen gebrauchten 850 TDI (2,5l, 140PS) zuzulegen. Gibts irgendwo im Netz eine Art Kaufberatung oder Checkliste, worauf man bei der Besichtigung des Objekts der Begierde achten sollte? Schwachpunkte, häufige Mängel etc.? Ich hab schon im Netz gesucht, aber leider (noch) nichts wirklich hilfreiches gefunden.Was können (ehemalige) 850-Fahrer zu ihrem Auto sagen? Empfehlenswert? Gibt's Baujahre, die man vermeiden oder nach denen man besonders suchen sollte?Erfahrungen mit Rußfilternachrüstungen?Fragen über Fragen...Danke schon mal im VorausGruß, Christoph
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 18:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kaufberatung 850 TDI
Die gute Nachricht ist:Er hat meist Euro2Die schlechte: Russfilternachrüstung gibts nicht (Stand 09/2007)An Deiner Stelle würde ich nachrechnen, ob sich ein Diesel überhaupt lohnt. Wieviele Km fährst Du denn?Ein Wenig-Km-Benziner mit LPG-Umbau kostet fast dasselbe wie ein guter TDI. Und der spart dann richtig, ist leise, hat ne tolle Laufkultur (was man vom TDI nicht behaupten kann)Vorsicht 1: Km-Stand. 850er / V70 rosten nicht. Du siehst also nicht, ob er 200.000 oder 500.000 Km drauf hat.Vorsicht 2: Hände weg von Italien-Importen!!! Die sind ein absolutes No-Go!Gibts Baujahre, die man meiden soll, schreibst Du? Ich glaube, es gibt nur eines. 1996.
-
- Registriert:Sa 15. Mär 2008, 10:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kaufberatung 850 TDI
Guten Tag Christoph,den 850 TDI kann ich Dir nur weiterempfehlen, auch wenn ich gerne den Innenraum eines 240er an diesem Motor dran hätte... Es mag leisere Fahrzeuge geben, aber mir ist es sehr wohl darin auch für längere eilige Einsätze.Mein 850TDI Jahrgang 96 (gekauft 99 mit ca 35000km) ist bisher 240 tkm gut gelaufen mit 6,5 - 7,2 l/100km (Auf der Deutschen Autobahn hat der Sohn mal 8 Liter verbrannt weil er schauen wollte, was das Ding läuft). Oelwechsel Filter jeden runden 10000er d.h. alle ca 5 Monate, Luftfilter alle 50, Dieselfilter alle 100, Zahnriemen(mit Wasserpumpe) alle 120 und Bremssaft ca alle 2 Jahre.Wegen Rauchzunahme Einspritzdüsen ersetzt nach 230 tkm und geübt mit dem AGR-Ventil, welches nicht mehr richtig schliessen wollte.Ausserplanmässig: Zylinderkopfdichtung bei 140tkm.Immer noch die erste Kupplung.Das jährliche Auffüllen-Lassen der Klimaanlage ist mir ganz einfach zu blöd geworden, denn nach 3 Monaten war die Wirkung wieder vorbei. Ob es da wohl einen Dichtungssatz gibt, den man ersetzen könnte? In vielen früheren Fahrzeugen hatte ich auch mal "warm" und lebe noch.Was ich in Sachen Airbag tun soll, weiss ich noch nicht, 10 Jahre sind ja überschritten.Die Motorfahrzeugkontrolle hat bisher nichts zu meckern gehabt.Das Werkzeug fährt vor allem Mittelstrecken, bei passablem Wetter nehm ich oft das Fahrrad mit dem grossen Korb, anstatt 5 km von Rotlicht zu Rotlicht zu rutschen hinter den vielen lieben Mitmenschen mit 4rädrigen Spielzeugen beim 3kg-Einkauf.Für die kommenden Defekte klopfe ich auf Holz und wünsche Dir ein Mittwochs-Auto !Gruss Rudolf
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2008, 11:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kaufberatung 850 TDI
Danke schonmal für eure Erfahrungen.@Bollog:ich werde ab demnächst wohl täglich 70km zur Arbeit pendeln, insofern dürfte sich ein Diesel durchaus lohnen, zumal die Benziner bei ähnlichen Motorleistungen ja gerne ne ganze Menge mehr schlucken. Das sollte sich ziemlich schnell rechnen. Außerdem habe ich etwas Bedenken gegenüber älteren Benzinern bezüglich Biosprit. Wer weiß, ob sich da alles verträgt... Nicht daß man am Ende dasteht und SuperPlus tanken muß.Was die Laufleistung angeht: wo gibts denn Anhaltspunkte, wenn die Kisten schon nicht rosten? Abgegriffene Lenkräder und abgewetzte Polster sind mir bekannt...weitere Indizien? Auf welche Stellen/Komponenten/Schwachpunkte sollte man bei einer Besichtigung/Probefahrt denn noch so achten?@Veloblitz:Klingt ja ganz gut, was du so schreibst. Was die Klimaanlage angeht, darauf kann ich auch gut verzichten. Verbraucht nur Sprit und warme Autos bin ich ebenfalls (bis jetzt nur Autos ohne Klima besessen).Gruß, ChristophPS: hat evtl. jemand hier grade einen 850 Kombi TDI abzugeben?