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Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: Sa 7. Jul 2001, 15:34
von Peter Kuhke
Wie schon beschrieben dieselt mein tr nach. Sonst läuft der Wagen perfekt. Ich habe die Zündung nochmal überprüft und mich um den Wärmewert der Kerzen erkundigt; demnach sollte alles ok sein. Das Phänomen tritt auch nur sporadisch auf ( im Schnitt jedes zweite dritte mal ). Ich meine mich daran zu erinnern das es an dem Zündzeitpunkt liegen soll und habe dementsprechend einiges versucht, leider ohne Erfolg.Weis einer von Euch was? Vielen Dank im voraus PeterWeis den einer von Euch

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: Sa 7. Jul 2001, 16:07
von Käfermann
Hallo !Könnte an Ölkohleablagerungen im Brennraum liegen. Wurde evtl. mangelhafter Kraftstoff getankt ?Falls Gemisch, Vergaser und Zündung richtig eingestellt sind, müßte eigentlich alles in Ordnung sein. Ist die Ansaugseite dicht ? (Startpilot Test)

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 01:51
von Peter Kuhke
Mmmmh, der Motor ist neu und die Vergaser habe ich überholen lassen unterden Vorgaben des Fahrzeugtyps. Ok, irgendwo muß der Fehler ja stecken. Ich habe sogar mit der Coulor Tune Zündkerze die Verbrennung überprüft. Immer ein gutes Bild gehabt. Weis den vielleicht jemand etwas über den genauen Düsen und Düsenstocktyp.Startpilot-Trick? Wie geht der?

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 14:52
von Käfermann
Hallo !Mit dem Startpilot kann man oberflächlich(!)überprüfen, ob irgendwo eine größere Undichtigkeit im Ansaugbereich vorliegt. Dazu sprühe man die Vergaserflansche und Verbindungen mit Startpilot ein. Falls eine Undichtigkeit vorliegt, erhöht sich aufgrund der größeren Zündwilligkeit des Gemisches kurzzeitig die Drehzahl. Dann hat man auch ungefähr die Lage des Lecks gefunden.Ich kenn das in erster Linie von Alfa-Motoren, beim Käfer (Ansauggeweih bzw Dichtung schadhaft) klappt das aber auch. Über die Düsenbestückung beim TR6 weiß ich beim besten Willen nicht bescheid. Was ist denn da überhaupt drin (SU?)?Ach ja, ist der Schwimmer leichtgängig bzw. vielleicht abgesoffen?"Versuch macht kluch"Volker

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 17:33
von Roland Kunz
HalloNormalerweise 175er CD Stromberg je nach Modell diverse Ausführungen. In Europa gabs auch die Lucas Einspritzung.Grüsse

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 19:56
von Käfermann
Aha, Stromberg!Tut mir leid, aber ich kenne leider nur 30'er SOLEX Fallstrom *g* und ein bißchen BING Flachstrom.Ich würd es erst mal mit Startpilot versuchen, dann hätte man den Fehler einfach und mit geringen Mitteln gefunden. Wenn der Motor neu ist, kann es an Ölkohle ja wohl nicht liegen. Die Colour Tune gibt nur begrenzt Auskunft, da auch bei Ablagerungen das Zündungsbild ja nicht schlecht sein muß. Vielleicht könnte man mal mit einem Stethoskop (??? heißt das so, ich meine auf jeden Fall das Ding, womit der Onkel Doktor unkompliziert ins Knie gucken kann, ohne schneiden zu müssen, sorry, bin kein Mediziner)nachschauen. Sonst würde ich mich an einen vertrauensvollen Stromberg Sezialisten wenden. VolkerPS:Da ist doch wohl keine Lucas Injection drin, die soll ja furchtbar sein ?

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 20:52
von Peter Kuhke
Das läuft ja wie geschmiert mit dem Forum. Also, ich habe einen frühen PI Motor ( mit scharfer Nocke ) und SU HS 6 Vergaser mit einer Ansaugbrücke aus dem Triumph Saalon ( glaube ich, wollte nochmal nachschlagen ).Der Motor müßte so ca. 137 PS haben. Aber das war nicht das Thema. Mit dem Startpilot isr echt logisch, warum kommt man auf sowas eigentlich nicht selber?! Ich habe heute mit einem Freund telefoniert, der sagte mir, daß ich die Zündung auf 8° nach OT einstellen soll. Ich habe diesen Wert nirgends gefunden. Stimmt der?Bis bald, und Danke an alle!Grüsse Peter

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 21:22
von STANDARD-TRIUMPH
Wenn der Zylinderkopf geplant wurde, sollten die scharfen Grate zwischen ebener Fläche und Brennraum entfernt werden. Diese Kanten fangen sonst an zu glühen und verursachen Nachdieseln und unkonstrollierte Verbrennung.GrußSTANDARD-TRIUMPH Zitat:Original erstellt von Peter Kuhke:Wie schon beschrieben dieselt mein tr nach. Sonst läuft der Wagen perfekt. Ich habe die Zündung nochmal überprüft und mich um den Wärmewert der Kerzen erkundigt; demnach sollte alles ok sein. Das Phänomen tritt auch nur sporadisch auf ( im Schnitt jedes zweite dritte mal ). Ich meine mich daran zu erinnern das es an dem Zündzeitpunkt liegen soll und habe dementsprechend einiges versucht, leider ohne Erfolg.Weis einer von Euch was? Vielen Dank im voraus PeterWeis den einer von Euch

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: So 8. Jul 2001, 22:27
von Old Cadillac
Hallo Peter.Die Überprüfung mit Startpilot geht aber vorsicht: Logischerweise zündet es besonders leicht und die Zündanlage sollte keine Lecks aufweisen. Ansonsten: Bummmmm (oder so)...Thomas

Mein TR 6 Vergaser ( HS 6 ) dieselt nach!?

Verfasst: Mo 9. Jul 2001, 00:29
von Peter Kuhke
Hallo Roland, Hallo Volker und Hallo an alle anderen!Ich glaube Leistungsgesteigert sowieso nicht, aber ich denke 136 PS sind doch wohl ein realistischer Wert, oder?1.)Der Zündverteiler ist ein PI Verteiler mit Rändelrad und ohne Druckdose. Der Verteiler hat kein Spiel.2.)Der Motor wurde kompl. gel. von Limora. Ich habe aber dort noch nicht nachgefragt.Qualität ok? Schon mal was gehört? Ich muß sagen, nur rein optisch machte der Motor ( Kopf kompl. gereinigt, Kipphebelwelle klasse etc. ),soweit man das sehen kann, einen guten Eindruck.3.)Die Kerzen machen einen guten Eindruck. Tendenziel etwas zu dunkel ( Fett )aber ich bin auch noch in der erweiterten Einfahrphase.4.) Patscht der Motor zurück, was ist das?5.) An 2 u. 5 überprüft6.) Temperatur ist egal!Ach ja, daß angelsächsische Wund... hat keinen Querstromkopf!! richtig,oder!?Vielen Dank an alle Peter