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Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Mi 20. Jun 2001, 13:54
von Küppa
Hallo !Ich muß bei meinem 500er L hinten links die Antriebsachse austauschen, hab auch schon alles Ersatzteile da, bekommen die alte Achse aber nicht ausm Differenzial raus. Jetzt hat einer mir gesagt, ich müßte das Getriebe komplett ausbauen und das Differenzial zerlegen, um die Achse auszutauschen, ein anderer sagte mir ,das Getriebe müßte nicht geöffnet werden, ja was denn jetzt? Wer weiß , wie es geht? Freue mich jetzt schon auf Antworten.Alex Küper aus Bocholt.
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Mi 20. Jun 2001, 16:31
von Karl Eder
Hallo!Hoffentlich ist das jetzt kein Blödsinn, ich kenne nur die Hinterachse vom 850er, nehme aber an der 500er ist ähnlich:Am Differential ist (wenn ich mich richtig erinnere) rund um die Antriebsachse eine Gummimanschette, die mit einem Flansch gehalten wird, diese muß man abschrauben (Achtung Öl rinnt aus) dann kann man die Antriebswelle herausnehmen, aufpassen daß die Gleitsteine auf der Welle nicht irgendwo hineinfallen. Die Gummimanschette kann man dann über das andere Ende der Welle runternehmen und auf die neue Welle geben.Karl Eder
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Mi 20. Jun 2001, 18:54
von Küppa
JA,die Gummimanschette hab ich ja schon lange ab, aber die Welle lässt sich nicht rausbewegen, nur ein Stück hin und her, davor sitzt noch ein Kugellagerring, den ich nicht abbekomme und das Ende der Antriebswelle passt so nicht durch den Ring.So sieht´s aus.Alex.
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Do 21. Jun 2001, 23:55
von Th. Dinter
Hi,ich kenne das auch nur so, wie Karl das darstellt (vor 1968). Die Antriebswelle läßt sich so aus dem Differential herausziehen. Ein Lager ist da nicht. Die Welle hat auf den Zapfen die besagten Gleitsteine, die in den Gleitsteinführungen sitzen. Das kann sein, daß die Gleitsteine so stark eingearbeitet sind, daß in den Führungen ein Absatz ist, über den die Gleitsteine schlecht drüber zu ziehen sind, weil sie sich davor verkanten. Da ist Geduld und etwas Fummeln gefragt. Der Verschleiß an der Stelle darf max. 0,2mm sein, dann sollte erneuert werden.grußthomas
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: So 24. Jun 2001, 17:31
von Küppa
Hallo !Hab jetzt endsprechende Literatur aus der ich eindeutig sehen kann, das das Differenzial rausgenommen werden muß. Muß ich was wichtiges beim auseinanderbauen beachten. Wer weiß mehr?Alex .
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Mi 27. Jun 2001, 20:46
von Th. Dinter
Hi,ich kann´s immer noch nicht glauben! Das muß dann vom Baujahr abhängen. Bei meinem ging das ohne Differentialausbau, beim 600 ist´s genauso.grußthomas
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Do 28. Jun 2001, 14:19
von Küppa
Ja, meiner is ja auch Baujahr 1970.Ich denke, da haben wir unsere Erklärung.Gruß,Alex Küper
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Mo 9. Jul 2001, 00:36
von gako
Moin Alex,schön, dass die neue Achse drin ist. Dann kannst Du ja die Ferien noch nutzen und ´n bißchen durch die Gegend sausen.GrußOlaf
Antriebsachsenwechsel beim Fiat500
Verfasst: Mo 9. Jul 2001, 11:53
von Küppa
So, ich hab jetzt die neue Achse einbauen können. Musste tatsächlich Getriebe rausnehmen, Differenzial fast komplett zerlegen und erst dann konnte ich die Achse wechseln, jetzt muss nur noch das Getriebe wieder rein, aber das ist kein Problem mehr.Gruß,Alex.