Dieselspülung ? Tip von NagelKFZ
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 6. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Armin,Dein Tip im Beitragsdrama "warum quälen Werkstätten Motoren ..." interresiert mich.Ich hab da so einen alten Gabelstapler Marke BKS Bj. 58 mit einem Vierzylinder Benzinmotor, ich glaube von Opel. Naja, der Vorbesitzer hatte es mit Wartung und Ölwechsel leider nicht so. Der Motor läuft, aber ich habe den Eindruck nicht mit voller Leistung. Nach entfernen des Ventieldeckels kam eine ca. 3mm dicke Ölschlammschicht zum Vorschein.Ist es ratsam eine Dieselspülung zu machen, oder mach ich da vielleicht mehr kaputt als gut? Der Stapler ist zwar ein Oldtimer, wird jedoch als "Arbeitstier", allerdings recht wenig,ca. 1-2 Stunden wöchentlich genutzt und nicht unbedingt gehätschelt.Frisches Motorenöl hab ich im selbstverständlich schon gegönnt.Viele GrüßeJürgen[Diese Nachricht wurde von Jürgen Müller am 30. Mai 2001 editiert.]
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wie gesagt ich wollte das auch nichtglauben das hatt mir ein sehr autoritärerAltingeniör lehrer auf der meisterschuledes BBZ Hildesheim mit aktuell noch aktiv in der VW Entwicklungsabteilung in Wolfsburgbeigebracht und habe es selbst bei KundenAutos getestet ÖL ganz raus neuer filter rein Diesel in denMotor bis MAX Mackierung 20 min im stand laufen lassen danach Diesel wieder rauswieder neuer Filter und Frisches Öl draufDiesel hatt so eine hohe Reinigungs und gleichzeitig Schmierwirkung klappt wunderbar!die Hochdruckelemente in der Dieselpumpe werden auch nur vom eigenem Kraftstoff geschmiertArmin
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stimmt, wo ich noch bei Opel gelernt habe, haben die alten Meister und Gesellen gesagt, beim Ölwechsel mit Petroleum spülen wäre toll. Ich glaube Petroleum ist so ziemlich das gleiche wie Diesel.Gemacht wurde das allerdings nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das der Kat mag.Andi
-
- Registriert:Di 6. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nun, das mit der Reinigungswirkung kann ich mir ja gut vorstellen,aberverträgt das mein Motor wenn der ganze Schlamm aufgelöst und in alle Lager gespült wird?[Diese Nachricht wurde von Jürgen Müller am 31. Mai 2001 editiert.][Diese Nachricht wurde von Jürgen Müller am 31. Mai 2001 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen der Schlamm ist ja fein gelöst im Diesel drinnen, wenn wirklich viel Schmutz drinnen ist würde ich unter Umständen das ganze ein 2. Mal machen und auch nochmal den Filter wechseln. Habe so eine "Behandlung" auch schon einige Male gemacht, allerdings immer mit 1 Drittel Motoröl und 2 Drittel Diesel - sicherheitshalber.Karl Eder
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Schwiegervater (alter Maschinenbauer) erzählte mir, daß er auch schon von Dieselspülung was gehört hatte, aber nur ca. 1/3 Diesel und 2/3 Öl.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hm kann man auch machen aber ich nehme immer100% hatt bis jetzt nicht geschadet und so wurde mir das auch erzählt und vor allen dingen ist es lustig zu sehen wie man sauberen Diesel oben rein kippt und später kommt dann richtige Plörre raus sauberer kannein motor nicht werden höchstens Lagerschadenwas aber eigentlich in der Regel wirklich nicht passieren kann,lustig ist auch das selbst bei dem dünnen Diesel Kraftstoffselbs bei langen laufen lassen im stand niedie Öldruckanzeige leuchtetdie schmierung reicht also tatsächlich aus ohne ÖlbeimischungArmin
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Leerlauf wird der Motor ja auch nicht so richtig heiß, ich denke mal fahren wäre wohl tödlich.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Mi 23. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ein Kumpel von mir hat mal ne Motorspülung gemacht und dabei die Lager vom Turbolader ruiniert, also Obacht!
-
Natürlich nur im stand laufen lassen und ca 20 min. max@Magig womit hatt dein kumpel denn gespühltmit Spüli???